Batterie bei einem neuen Fahrzeug leer

• ich habe einen funkelnagelneuen Austral Mild Hybrid 160.

Nach etwa zwei Wochen hatte ich das Problem, dass ich mit der Key Card nicht mehr ins Fahrzeug kam. Mit dem Ersatzschlüssel bin ich zwar dann ins Auto gekommen, aber der Motor ließ sich nicht starten und auch das Display war dunkel. Ein Abschleppdienst hat eine Überbrückung gemacht - so konnte ich dann zur Werkstatt fahren - wohl in einer Art Notbetrieb, denn weder die Heizung noch die Scheibenwischer ließen sich anschalten. Dort angekommen, konnte ich den Motor nicht mehr abschalten. Die Werkstatt sagte mir, dass der Ladezustand der Batterie vollkommen ok sei. Sie rätseln jetzt, woher dieser Fehler kommt.

Hat das Problem schon jemand von euch gehabt?

• Hallo Spaghetti,

das würde bedeuten, dass die Batterie in der Keycard nicht funktioniert. Bei der Starthilfe muss die Keycard im entsprechenden Fach in der Mittelkonsole gelegen haben, damit der Transponder den Start freigibt. Beim Abstellen des Motors wurde diese nicht erkannt, somit lässt sich der Motor nur dann abstellen, wenn die Start/Aus-Taste so lange festgehalten wird, bis der Motor abgestellt ist.

Ich würde auf alle Fälle die Batterie der Keycard austauschen. Es ist eine CR 2032.

Könnte es sein, dass das Fahrzeug vor Auslieferung wo länger gestanden ist? Die 12 Volt-Batterie scheint aber auch leer gewesen zu sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

Danke für deine Antwort.

Dass die Batterie der Keycard leer war, ist, würde ich nicht verstehen.

Ich habe beide Keycards ausprobiert, und es hat bei beiden nicht funktioniert.

Auch habe ich die Keycard, nachdem ich mit dem Ersatzschlüssel ins Auto kam, auf das Pad gelegt, um den Motor zu starten. Das ging nicht.

Als ich dann ein Stück gefahren bin, ließ sich das Auto auch mit der Keycard wieder öffnen und schließen.

Alles sehr mysteriös. Das fand auch die Werkstatt.

Freundliche Grüße

Emilio

• Hallo Spaghetti,

der Transponder befindet sich im Ablagefach unter der Mittelarmlehne. Wenn Du die beiden Klappen öffnest, befindet sich unten eine Aussparung für die Keycard. Diese muss mit dem „Knopf“ Erhebung) nach unten da eingelegt werden.

Benutzerhandbuch Seite 140:

IMG_3215.jpg

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166