• Ich nutze generell TomTom go, gibt's um wenig Geld, und über den Hotspot meines Handys.

Die Mapdarstellung und die Spurführung ist einfach um vieles besser als bei Google Maps.

Die tatsächliche Geschwindigkeit wird angezeigt. Außerdem funktioniert die Stauumfahrung für mich perfekt. Routenplanung ist auch sehr gut.

Wenns allerdings keinen Netzempfang gibt ist es wurscht von wo keine Daten kommen. 8o

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

4control

Ausstattung: Vollausstattung, Glaspanoramadach,

MVG-abnehmbare Anhängerkupplung

vollwertiges 19" Reserverad KOMAH Felge 205/55 R19 Allwetterreifen - mit Rahmen adaptiert im Kofferraum

• Bei mir in Österreich werden die Radarkameras in Google Maps nicht angezeigt.

Nur zur Info: Die 5 Jahre kostenlose Karten- und Verkehrsnutzung funktioniert sogar in Serbien (obwohl es nicht zur EU gehört), wo es mit RLINK-2 zu einem Blackout kam.

• Hallo AOne,

da wurde in Serbien wohl das 3G und 2G Netz zu Gunsten 5G abgedreht. R-Link2 hatte nur ein G3-Modul. Nur in neueren Scenic, die es nie als Phase 2 gegeben hatte, wurde ein 4G-Modul eingebaut.

Schweiz ist auch kein EU-Land und die Google-Dienste funktionieren. Renault kooperiert mit Orange. Wenn entsprechende Roaming-Verträge bestehen, funktionieren die Dienste. Übrigens in Österreich laufen die Dienste über Drei. Orange Austira wurde irgendwann von Hudginson Drei übernommen...

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• komisch als ich vorigen Jahr in Italien war, haben die Verkehrszeichen usw. nicht mehr funktioniert, klar google Maps geht und mit dem Handy habe ich nicht probiert einen Hotspot aufzubauen, muss nur erst wieder mal schauen wie das geht.

Wegen Radarwarnungen ich bekomme immer nur die Meldung: Auf deiner Route sind mobile Radar da, auch wenn es fixe sind.

LG Ernst

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrit

Matrix LED-Scheinwerfer, 4Control, HTWSN

Head-Up Display

Harman-Kardon :)

• Hallo Ernst,

wenn die Google-Dienste offline sind, steht die Onlinedatenbank für die Verkehrszeichen nicht zur Verfügung. Der Google Assistent ist ebenfalls außer Funktion und es werden keine Live-Verkehrsdaten angezeigt.

Es hängt davon ab, wie auf der Fahrstrecke die Mobilfunkabdeckung ist und über den Orange-Roaming-Partner die Signalstärke zur Übertragung von Daten ausreicht. Es könnte durchaus sein, dass über das eigene Mobiltelefon ein besseres Signal zur Verfügung steht.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Es hängt davon ab, wie auf der Fahrstrecke die Mobilfunkabdeckung ist und über den Orange-Roaming-Partner die Signalstärke zur Übertragung von Daten ausreicht. Es könnte durchaus sein, dass über das eigene Mobiltelefon ein besseres Signal zur Verfügung steht.

Ja, das kann im Prinzip so sein, aber nutzt der Austral denn für Navigationszwecke auch alle Verbindungen? Ich dachte, dass für die Navigation und alles was damit zusammenhängt, sowie die Verbindung zur myRenault App ausschließlich über das Renault/Orange Netz gehen. Und die Verbindung über einen Hotspot vom eigenen Telefon für die anderen Apps, die man installiert hat.

Wenn das so wäre, würde der Hotspot des Mobiltelefons nichts für die Navigation bringen...

Aber ich kann mich täuschen. Weiß das jemand genau?

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

• Hallo Spirou,

als Google Maps und Google Assistent über die TCU des Fahrzeuges wegen genereller Probleme mit Orange offline gewesen sind, waren Google Maps und Google Assistent über die Thesseringverbindung mit meinem iPhone online. Hatte ich den Hotspot vom iPhone abgeschaltet, waren Google Maps und Google Assistent wieder offline, nach dem erneuten Verbinden mit dem Hotspot vom iPhone wieder online.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Aber ich kann mich täuschen.

Ja, Du täuschst Dich diesbezg. Das Orangekonto ist ja auch nur zeitlich begrenzt frei nutzbar. Nach Ablauf wäre dann ja eine Nutzung der Navigation zwangsgebunden. Das will der Europäische Gerichtshof nicht und daher muss Du die Möglichkeit haben, einen anderen Anbieter selbst wählen zu können.

• Ja, Du täuschst Dich diesbezg. Das Orangekonto ist ja auch nur zeitlich begrenzt frei nutzbar. Nach Ablauf wäre dann ja eine Nutzung der Navigation zwangsgebunden. Das will der Europäische Gerichtshof nicht und daher muss Du die Möglichkeit haben, einen anderen Anbieter selbst wählen zu können.

Ich denke nicht. Es gibt zwei eSIMs im Austral. Eine für Navigation, eCall, myRenault, und Updates, usw. Und eine weitere für individuell installierte Apps. Beide laufen wohl über Orange. Die erste ist im Preis des Autos bzw. des Navi-Pakets mit drin, z.B. Navi für 5 Jahre. Die zweite ist zeitlich und volumenmäßig sehr begrenzt, das ist quasi nur ne Demo. Da bin ich mir recht sicher.

Nicht 100 % sicher bin ich, dass nur die zweite über Tethering eines Mobiltelefons ersetzt werden kann, bei der ersten bist du auf den Provider, den Renault auswählt, angewiesen.

Edit: siehe unten , man kann also evtl doch auch die erste eSIM durch Tethering ersetzen. Ob das auch für eCall geht?

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

Einmal editiert, zuletzt von Spirou ()

• ok, das klingt gut. D.h. das AAOS ist schlauer als ich dachte.