• Ich lebe in Villach. In Österreich werden die Kameras nicht in Google Maps angezeigt, daher habe ich Garmin 57 und benutze manchmal Sygic. Sobald ich nach Italien komme, werden sie auf dem Bildschirm angezeigt. Ich gehe nie von meinem Telefon aus ins Internet, da das absolut keinen Sinn ergibt (obwohl ich weiß, wie man es mit einer Routine macht). Ich benutze Sygic und Spotify über AA. Mein System läuft mit Android 10.

• Warum gibt es deiner Meinung nach keinen Sinn, mit einem Hotspot am Handy ins Internet zu gehen? Ich persönlich mache das generell so und sehe keine gravierenden Nachteile. Ich habe eine 5g unlimited flat bei T-Mobile und das ist das Beste was einem passieren kann 😁

Ich finde, wenn man schreibt, dass es keinen Sinn macht, könnte man das ja zumindest mal erklären. So bleibt es ja zunächst erstmal nur eine Aussage.

• Hallo Forumregistrierung,

für mich macht es keinen Sinn, über einen Hotspot mit dem Mobiltelefon aufzubauen, um AAOS online zu bringen. Mir reicht die 4G Verbindung der TCU für Google Maps und Google Assistent. Benötige ich eine Onlineverbindung für Apps, so benutze ich Apple CarPlay.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo AOne,

was ich nicht verstehen, wieso erfolgt erst in Italien eine Anzeige der Radarwarnung. Eine Radarwarnung über App ist in Österreich erlaubt. Oder bezieht sich Deine Aussage darauf, dass sobald Du in Italien bist, die Radars in Google Maps angezeigt werden, sobald Du in Italien bist?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ah okay... Danke für die Erklärung.

Es macht also speziell für dich keinen Sinn.

Das war in deinem ursprungsposting nicht so zu verstehen.

Danke für die Klarstellung

• Hallo, ich fahre demnächst nach Italien, da geht ja kein Internet und es gibt dadurch auch keine Anzeige der Geschwindigkeiten. Wie kann man das umgehen, gibt es da eine Möglichkeit ein Zusatzpaket oder so etwas zu kaufen, damit alles korrekt funktioniert.

Danke für die Hilfe

Wir fahren vom Wörthersee regelmäßig nach Italien einkaufen und Pizza essen und nutzen den Hotspot nur für die TuneIn App fürs Radio und der Rest läuft sowie übers interne System und das ohne Probleme.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

Daten: 33824km / 5l Schnitt

• Hallo, ich fahre demnächst nach Italien, da geht ja kein Internet und es gibt dadurch auch keine Anzeige der Geschwindigkeiten.

Wieso gibt es in Italien kein Internet für die 5 jährigen kostenlosen Googlemape Dienste.

Diese werden doch auch im EU Ausland über die Jeweiligen Internet Provider im Auftrag von Orange bereitgestellt.

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Reiner,

es gibt Gebiete, da ist die Netzabdeckung nicht flächendeckend so ausgebaut, dass die Verbindungsqualität ausreicht, Daten zu übertragen. Meist reicht da die Netzabdeckung nur für das Telefonieren.

Was ich leider nicht feststellen kann ist, ob die TCU mit älteren Funkstandards kompatibel ist. Wobei Google Maps mehr Datenvolumen benötigt als die alte. Systeme, die mit 3G arbeiten und auch noch bei 2G Verkehrs-Livedaten liefern.

Selbst in Deutschland fällt es mir auf, dass es Gebiete gibt, wo keine. Internetverbindung, auch mit dem Mobiltelefon, besteht. Ganz schlimm war das, als ich mit dem Zug von Salzburg nach Stuttgart unterwegs gewesen bin, da habe ich viele und auch längere Netzausfälle erlebt, die mich bei meiner Arbeit behindert hatten. Auch bei einer Zugfahrt von Salzburg nach Wien gibt es paar kurze Passagen, wo die Verbindung mal abreißt.

In der Innenstadt von Salzburg gibt es auch Probleme mit der Datenübertragung im Internet, wenn die Stadt mit Touristen vollgestopft ist. Beim Telefonieren ist da das Gespräch abgehackt.

Liebe Grüße

Udo

• Dann solltest Du darüber nachdenken, den mobilfunkanbieter zu wechseln.

Die Deutsche Telekom hat in nahezu allen ihren Zügen eigene repeater installiert. Ich fahre regelmäßig dreimal pro Woche von Hamburg nach München mit der Deutschen Bahn ... Auf der ganzen Strecke habe ich durchgängig 5g-verbindung mit einem Download von ca 800 Mbit und einem Upload von 50 Mbit.

Kostet zwar etwas mehr, Funktioniert dafür aber, wenn man es benötigt