Habe seit kurzem einen Austral Techno E-Tech. Mir fiel auf, dass das Bild der Rückfahrkamera sehr unscharf ist. Der Händler meinte auf Anfrage, das wäre so, ginge nicht anders. Wie sind eure Erfahrungen?
Rückfahrkamera unscharfes Bild
-
-
Nee bei mir ist alles gut, außer es hängt mal ein Regentropfen vor der Linse...
-
Hallo Guenter,
die Schärfe der Kamera hängt von der Lichtstärke der erwendeten Ootik ab. Da tue ich mir schwer, mir ein Bild von Deinem zu machen. Viel hängt von der Intensitär des verfügbaren Tageslichtes und von der Lichtquelle im Dunkeln ab. An die Optik der Sony-Kameras des Espace RFC, allerdings kein 360 Grad, kommen die neuen Modelle nicht heran. Beim RFC ist auch bei Dunkelhet das Kamerabild scharf. Bei den neuen Baureihen vernehme ich im Vergleich Bildrauschen. Der Austral ist diesbezüglich generell besser als der Captur.
Liebe Grüße
Udo
-
Ich hab ja einen Rafale und bin mit der Positionierung der Kamera nicht so zufrieden. Gerade bei der Witterung jetzt, hab ich oft Tropfen vor der Rückfahrkamera. Weiß jetzt nicht genau wie es beim Austral ist aber die so Tief unten am Nummernschilde zu bauen finde ich keine gute Idee. Wäre doch cool wenn man die hinten wie bei VW z.B. im Logo versteckt hätte und nur bei Bedarf ausfahren würde. Oder zumindest etwas höher und besser Spritzwasser geschützt. So sehe ich oft nicht viel.
-
Hallo Udo, danke für Deine Antwort. Leider ist auch bei hellem Tageslicht, das Bild absolut unscharf. Man kann zwar 3 Parameter einstellen, diese haben aber m.E. keinen Einfluss auf die Schärfe.
Bin das von meinem letzten Scenic BJ. 2020 gar nicht gewohnt...
-
Hallo Guenter,
imScenic RFA warst Du ebenfalls im Genuss der Sony-Kameras. Da können die neuen Modelle nicht mithalten.
In Deinem Fall würde ich das reklamieren und bei einem Austral, der beim Händler steht das Kamerabild von dessen Fahrzeug mit Deinem vergleichen. Ist das Händlerfshrzeug gleich schlecht, kannst Du von einem Serienstand ausgehen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo chrissi,
die Kamera ist auch schon beim RFC über dem Kennzeichen in exponierter Lage gewesen, was die Verschmutzung fördert. Bei Clio und Captur ist die Heckkamera im Renault-Zeichen und auch nicht besser geschützt. Die Kosten für eine ausklappbare Lösung oder ein Sprühvorrichtung mit Waschwascher sind zu aufwendig und würden das Preissegment sprengen.
Der Rafale soll zwar höher positioniert sein, ist auch nur ein RHN, der wie der günstigere Austral Hartplastik an den Fensterbrüstungen innen hinten hat und kommt an das ehemalige Topmodell Espace RFC bei weitem nicht heran, in fast keiner Hinsicht, außer die Fahrassistenten.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo, danke für Deine Antwort. Leider ist auch bei hellem Tageslicht, das Bild absolut unscharf. Man kann zwar 3 Parameter einstellen, diese haben aber m.E. keinen Einfluss auf die Schärfe.
Bin das von meinem letzten Scenic BJ. 2020 gar nicht gewohnt...
komisch wie schon erwähnt sind die Bilder der Kamera ob vorne oder hinten immer prima und nicht verschwommen, egal ob Tag oder Nacht. Würde wie erwähnt das beim Händler mit einem dort stehenden Austral mal probieren...
-
Nach meinem Empfinden ist die Kamera-Qualität auch eher mau. Andere Fahrzeuge/Hersteller bieten da teilweise deutlich Besseres. Dennoch, die Kameras & der 360°-Blick in meinem Austral machen grundsätzlich das, was sie sollen & sie sind definitiv eine Hilfe, das will ich hier keinesfalls in Frage stellen. Es ginge halt nur deutlich besser, wie man bei anderen Fahrzeugen sieht.
Die eher schlechte Kamera-Qualität des Austral wurde auch bei dem einen oder anderen "Youtube-Test" bemängelt. In der Regel halte ich von solchen Laien-Tests eher wenig, in diesem Fall muss ich aber leider zustimmen.
-
Hallo zusammen
ich finde die Bilfschärfe geht in Ordnung, klar...besser geht immer, gibt aber auch Autos mit schlechterer Bild Qualität Nervig ist leider die Verschmutzung der Kamera bzw, bei Regen die sichtbaren Wassertropfen auf der Linse. Und was die klappbaren Kameras wie bei VW angeht kann ich aus eigener Erfahrung und aus meinem Bekantenkreis sagen das die nicht lange halten, die klappen dann nicht mehr ein oder aus, den Kofferraum kannst dann auch nicht mehr öffnen weil die Mechanik kaputt ist und Ersatz (Original) kostet ohne Einbau um die 200-250
€, jen nach Modell