Anzeige "Automatikgetriebe defekt" und fährt nach dem Ausschalten doch wieder

• Hallo in die Runde,

passend zur Weihnachtszeit hatte ich eben völlig unerwartet die oben beschriebene Warnung in Orange im Display und natürlich tat sich nichts mehr.

Habe dann in der Werkstatt angerufen und den Tipp bekommen, den Wagen auszuschalten und alles runterfahren zu lassen. Gesagt, getan und bei der Rückkehr sprang ganz kurz die Warnung an und der Motor startete dennoch, die Warnung verschwand.

Hat das hier schn mal jemand gehabt oder davon gehört?

Mein Vertrauen in nachhaltig gesichertes Fahren ist ein wenig erschüttert. Bin gespannt was er morgen früh macht. Passt natürlich top zu den Feiertagen. :cursing:

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit-Grau,

Glasdach, 4Control Advanced, Matrix LED, HUD und Harman-Kardon,

• völlig unerwartet die oben beschriebene Warnung in Orange im Display und natürlich tat sich nichts mehr.

Was verstehst du unter " tat sich nichts mehr..."

Startete der Motor nicht oder lief der Motor aber du konntest keinen Gang einlegen?

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo AlmUriC,

meine persönliche Erfahrung ist, dass eine defekte 12 Volt Batterie Steuergeräte zum Absturz bringen kann.

Das habe ich mit meinem Espace RFC Diesel im Winter immer wieder erlebt. Wenn der Motor beim ersten Startversuch abgestorben ist. Dann ist beim zweiten der Motor wohl gelaufen, aber das Getriebesteuergeät abgestürzt. Die Meldung, „Getriebe defekt“ ist in Orange am Tachodisplay aufgetaucht. Ein Gang konnte nicht eingelegt werden. Der RFC hat einen elektronischen Wählhebel.

Also Motor abstellen, aussteigen, zusperren und 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus gewesen sind. Nach der Wartezeit war alles wieder normal.

Beim HEV läuft nach dem Start kein Motor. Der wird verzögert bei Bedarf dazugeschaltet. Angefahren wird rein elektrisch. Nachdem das Getriebesteuergerät außer Funktion gewesen ist, kann nichts eingekuppelt werden. Ist das Getriebe außer Betrieb, wird der Verbrenner nicht anspringen.

Ich rate zur Überprüfung der 12 Volt Batterie.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• der Wagen bzw. Motor startete nicht mehr.

Wie Udo schon empfohlen hat prüfe die Spannung an der 12V Batterie.Diese sollte bei VH 200/ ..bei 13.27 Volt liegen.

Die 12 V Batterie ist im Kofferraum verbaut.

Da musst du aber nicht prüfen.

Prüfen kannst du vorne im Motorraum rechts wo die "ROTEN" Anschlüsse sind .Der + Pol ist unter der kleinen roten plastik Abdeckung.Der Minus rechts hinten an dem Fahrzeug Masse Anschluss.

• Hallo Udo, hallo Austral,

danke für die raschen Antworten. Das deckt sich ja mit dem Tipp aus der Werkstatt. Die Prüfung kann ich dann erst Anfang Januar dort veranlassen, habe keine passenden Geräte.

Wünsche allen hier entspannte und pannenfreie Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Grüße

Bernd

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit-Grau,

Glasdach, 4Control Advanced, Matrix LED, HUD und Harman-Kardon,

• Die Prüfung kann ich dann erst Anfang Januar dort veranlassen, habe keine passenden Geräte.

..wie alt ist dein Fahrzeug ?

Für eine neue Batterie wäre es schon sehr früh.

Aber alles ist möglich.

Nur nebenbei erwähnt.

Die 12 V Batterie wird beim VH200 automatisch immer von der 400 V Batterie auf ca. 13.27 Volt gehalten.

LG und frohe Weihnachten..

• Der Wagen wurde Mitte Juli zugelassen.

Der ist etwa so neu wie meiner 1.Sept 2024..dann

kann die Batterie nicht schuld sein..

Berichte bitte was am Ende das Problem war und was erneuert wurde. ;)