Erinnerung zum nachtanken, Reserveanzeige

• Hallo,

war der Meinung das bei 60 KM Restkilometer eine Erinnerung zum tanken kommt, aber es kam heute keine Meldung.

Irre ich mich etwa...?

Gruß

Micha

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Hallo Micha,

ab einer bestimmten Restkilometeranzahl ertönt in der Regel ein Warnton und die gelbe Tankkontrollleuchte geht an. Der Warnton ertönt bei jedem Motorstart.

Bei Espace RFC (R-Link2) und Captur 2 (EasyLink) erfolgt die Warnung bei 100 Kilometer Restreichweite, bei meinem Symbioz HEV (openR Link AAOS12) erst bei 80 Kilometer Restreichweite.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Wie ist das denn beim Austral mit der Restreichweiten Anzeige? Geht die Anzeige wirklich bis runter auf 0? Bei meinem jetzigen Megane(R-Link2) schaltet die Reichweiten Anzeige ab sobald die Reserve angeht, macht natürlich total sinn, weil ich eben eigentlich genau dann wissen will wie weit ich denn noch komme... Der neue wird wohl bei mir erst Anfang Januar kommen, daher bin ich echt gespannt was mich erwartet.

Grüße

Gassi2106

Austral Iconic in DeZir Rot (Bestellt 12.10.2024 vsl. Lieferung lt. App 16.-29.12.)

+Panoramadach +4Control Advanced

+Matrix-LED Vision +Advanced Driving Assist

+Harman-Kardon Anlage

• Hallo Gassi,

bei meinem RFC schaltet die ab, sobald Reserve aktiv ist, beim Captur ab 60 Kilometer Reichweite, beim Symbioz konnte ich das noch nicht testen.

Ich glaube nicht, dass die Restkilometernanzeige bis Null herunter zählt, da wäre Renault in einer Haftung, fals jemand schließlich wegen Kraftstoffmangel trotz angezeigter Restkilometer liegen bliebe.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hey Udo,

Ja das ist klar. Meines Erachtens war das bei 60 km. Bisher war das so, aber heute kam keine Meldung.

Gruss Micha

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Hallo Micha,

tanke auf und beobachte, ob das Ausbleiben der Warnung wieder auftritt.

Dann einen „Hard-Reset“ durchführen lassen. Das erfolgt durch Abnehmen der Batteriepole. Diese werden gegen eine 23 Volt Glühlampe kurzgeschlossen. Damit werden alle Kondensatoren „sanft“ entladen und alle Steuergeräte komplett stromlos. Beim Wiederanschluss fahren alle Steuergeräte in der Regel sauber hoch.

Bei den Hybriden würde ich das nicht selber machen. Noch habe ich keine Information darüber, ob beim HEV das Hochvoltsystem abgeschaltet werden muss.

Bei den Mild-Hybriden befindet sich die Lithium 12 Volt- Batterie wohl unter dem Beifahrersitz. Da kenne ich die Zugänglichkeit nicht.

Liebe Grüße

Udo

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hallo,

die Warnlampe kam heute bei 90 Kilometer Restreichweite, nicht bei 80. Da habe ich mich wohl vertan. Sorry.

Liebe Grüße

Udo