RENAULT RETRO-STRATEGIE
Emotionen ohne Emissionen
Auszug:
Retro und Elektro funktionieren äußerst gut. Das macht sich auch Renault zunutze. Der Renault R5 rollt gerade zu den Händlern, der R4 folgt im Frühjahr und auch der Clio steht schon in den Startlöchern. Doch das ist längst nicht alles.
Dass Retro-Design und Elektroantrieb gut harmonieren und den Menschen mehr ans Herz gehen als langweilige Mainstream-Modelle, zeigten in der Autobranche bereits Modelle wie Mini Cooper SE, Fiat 500e oder auch der ID.Buzz von Volkswagen. Von der Wiederbelebung einiger Kultautos verspricht sich auch Renault ein glänzendes Geschäft. Immerhin kann die französische Marke für sich beanspruchen, über so einige Legenden in ihrer Firmengeschichte zu verfügen, allen voran die Million-Seller und unvergesslichen Kleinwagen R4 und R5.
Der Renault R5 geht jetzt in den Handel
Die Studie eines elektrischen R5-Nachfolgers (…)
Renault 4 E-Tech Electric startet im Frühjahr
Ebenfalls im Frühjahr 2025 wird Retro-Legende Nummer zwei, der Renault 4 E-Tech Electric, startklar sein. Er hatte seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon im Herbst. War der R4 früher (…)
Elektro-Clio soll bei 16.800 Euro starten
Nicht ganz den Kultstatus von R4 und R5 erreicht der Twingo. Auch er erlebt eine Revitalisierung, wird 2026 mit seinem charmanten Augenaufschlag das City-Stromer-Segment bereichern. Die vor Kurzem gezeigte Studie sieht zumindest vielversprechend aus. Aller Voraussicht nach basiert der Twingo auf einer abgespeckten Variante der Amp-R-Small-Plattform (zuvor CMF-B EV) von R5/R4. Im Boden soll eine kostengünstigere LFP-Batterie stecken, DC-Laden fehlt, der Preis soll unter 16.800 Euro starten. "Wir wollen E-Mobilität für die breite Masse bezahlbar machen", sagt CEO Fabrice Cambolive. Die Serienversion des Twingo E-Tech könnte ihre Premiere im Herbst 2025 auf der IAA in München feiern.
Renault will in der oberen Mittelklasse mitmischen
Höchstwahrscheinlich zwei Jahre später will Renault sogar wieder in der oberen Mittelklasse mitmischen. Dieses Segment soll der Embléme besetzen, ein sehr futuristisch anmutender Crossover aus Limousine und Kombi. In Paris präsentierten die Franzosen hierzu eine Studie, deren Lifecycle-CO2-Fußabdruck 90 Prozent unter jenem von heutigen Neuwagen liegen soll. Ob der Embléme dann wirklich über einen kombinierten Brennstoffzellen-Elektroantrieb (1.000 Kilometer Reichweite) verfügen wird, bleibt abzuwarten. Erfahrung mit Wasserstoff sammelt Renault zumindest derzeit im Leicht-Nutzfahrzeugsektor (LCV).
Renault Austral und Espace erhalten 2025 ein Facelift
Auf konventioneller Ebene stehen für 2025 die Modellüberarbeitungen für Austral und Espace an. Sie erhalten neue Gesichter, die sich optisch an der Front des Rafale anlehnen. Das Topmodell von Renault kann ab Frühjahr auch als Plug-in-Hybrid bestellt werden, hat dann eine Systemleistung von 300 PS und eine elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometer.
(…) komplett nachzulesen unter Quelle:
https://www.firmenauto.de/fahr…motionen-ohne-emissionen/