Ich habe vor 2 Tagen meinen knapp 1 Jahr alten Austral Iconic zur Wartung A in die Werkstatt gebracht. Reine Routine. Alles war OK. Dann rief mich gestern im laufe des Tages die Werkstatt an, dass bei einem routinemäßig einzuspielenden Software Update dieses abgebrochen wurde und nun das Auto nicht mehr startet. Ist das schon mal irgendjemanden passiert? Wenn ja, wie ist das ausgegangen?
Wartung A - Software Update fehlgeschlagen
-
-
Hallo eagle,
für Fahrzeuge mit openR Link gibt sein neues Werkstattsystem, das Renault „ADT“ nennt, das ist das Nachfolgesystem von Clip. Beide Systeme befinden sich am gleichen PC.
ADT ist ein Onlinesystem, vermutlich Web basierend (die Bestätigung dahingehend fehlt noch).
Ich habe mehrfach gehört, dass viele noch nicht gelöste Probleme bestehen sollen, vor allem während Softwareupdates.
Da dürfte durch ein Problem die Software des upzudateten Steuergerätes beschädigt worden sein.
Also Update fehlgeschlagen, entsprechendes Steuergerät außer Funktion.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
erst mal vielen Dank für deine Info. Das was du sagst klingt zumindest plausibel. Ich habe heute mit dem Techniker telefoniert. Er sagte mir das beim Update der Software für die Einspritzanlage was schief gegangen ist. Das Update brach einfach ab. Das klingt sehr nach klassischen Problemen einer neuen Software. Arbeite selbst in der IT-Branche. Zwei Sachen wurden wohl schon probiert, aber erfolglos. Muss weiter zittern. Ende kommender Woche geht's in den Jahresend-Urlaub.
Beste Grüße
Steffan -
Hallo Steffan,
hoffentlich wird das Problem zeitnah behoben, damit Du unbeschwert Deinen Urlaub verbringen kannst!
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Steffan,
ich habe die Bestätigung, ADT ist Web basierend. Die Funktionen laufen im Gegensatz zu Clip Benutzer geführt und vollautomatisch ab.
Es handelt sich um eine Web basierte Anwendung mit einer zwingenden Onlineverbindung. Da wundert mich nichts.
Liebe Grüße
Udo