Meldung "Wartung fällig" im Fahrerdisplay zurücksetzen

• Hallo in die Runde,

weiß einer wie ich die Meldung "Wartung fällig" zurücksetzen kann? Ich hätte erwartet, dass es ähnlich funktioniert wie die gefahrene KM-Anzeige zurückzusetzen, funktioniert leider nicht.

IMG_2868.jpg

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** mit direktem RDKS ***

• Ich hätte angenommen, dass das die Werkstatt nach der Wartung macht.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

• Die Wartungen mache ich selber und nicht bei Renault.

Bei mir kommt übrigens auch keine Anzeige von Restkilometern bis zum nächsten Ölwechsel o.ä. wenn ich das Menü durchgehe mit der Auf-/Ab-Taste.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

• Hallo BehindYou,

es gibt bei Renault, je nach Baureihe, zwei Möglichkeiten:

1.

Bei offener Fahrertüre Zündung an und dann mit der Plus/Minus-Wippe durchklicken bis die Wartungsanzeige erscheint. Mit Nulltaste rechts bestätigen und wieder auswählen und Nulltadte länger gedrückt halten, bis die Anzeige blinkt. Beim zweiten Zähler entsprechend genauso vorgehen.

2.

Das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzen.

Türe zu

Keine Bremse

Startknopf kurz drücken (Zündung an)

Den Wählhebel auf N stellen

Startknopf länger gedrückt halten

Je nach Baureihe erscheint am Tachodisplay eine Meldung „Zündung +“ oder sinngemäß.

Dann wieder mit den rechten Wippen blättern

Mit Nulltaste analog wie oben zurückstellen

Motor starten

Ich hab’s noch nicht ausprobiert, ob es mittlerweile Abweichungen vom üblichen Renault-Standard gibt.

Der Dsuerstrommodus wird in der Werkstatt für Softwareupdates verwendet. Dabei ist die 12 Volt Batterie mit einem entsprechend leistungsfähigen Ladegerät zu verbinden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Ich konnte die Wartungsintervalle zurücksetzen. Es reicht dafür einfach die Zündung einzuschalten und durch das Menü zu blättern.

Hatte ich bisher nicht gemacht, sondern immer nur wenn bereits der Motor läuft. Darum habe ich es bis heute noch nicht gesehen. Anschließend die OK-Taste 10 Sek. gedrückt halten und die Intervalle lassen sich zurücksetzen.

Trotzdem danke für die Tipps.