Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen mein treuen Kadjar zu verkaufen und mir einen Austral zu bestellen. Heute war es dann soweit das ich den Kadjar abgegeben habe, ich hoffe der Austral wird mich genauso gut begleiten wie es der zuverlässige Kadjar getan hat.
Abschied von Kadjar
-
-
Locketotti
Hat den Titel des Themas von „Abschied von Kadjar und Forum“ zu „Abschied von Kadjar“ geändert. -
Hi,mir geht's genauso. Der Kadjar war für mich auch ein treue Begleiter wobei der Austral auch eine gute Figur macht. Lassen wir uns überraschen.
-
Was beim Kadjar gar nicht funktionierte, war der (angeblich) automatisch abblendende Mittelspiegel, da habe ich häufig die Innenbeleuchtung angeknipst, damit er wirksam abdunkelt. Im Austral funktioniert der rahmenlose Spiegel hervorragend.
Auch das es endlich ‚AutoHold‘ gibt ist eine klare Verbesserung.
-
Also wenn ich werten soll, dann bekäme der Kadjar 70 von 100 Punkten, der Austral 99 von 100.
-
Vorerst ohne Ladesäule auszukommen, mit KERS die Reichweite zu erweitern und ohne große Batterie einen deutlich größeren Kofferraum zu haben, gefiel mir spontan.
Die „Errungenschaften“ Klimaanlage (Allergiker) und Standheizung (nun auch Lenkradheizung) möchte ich nicht als Reichweitenlimitierung betreiben.
Da ich bislang nur Benziner besessen habe, war mir das Antriebskonzept sofort genehm.
-
Na ja, war ein wenig zu euphorisch…
Nun, nach einem halben Jahr und gut 11.000km würde ich mein Urteil auf 96 von 100 Punkten korrigieren wollen.
Die tropfende Heckklappe, knackende Vordertüren, ein nicht mehr rastendes Brillenfach, sowie fehlende vernetzte Dienste sind nicht top, aber zum überwiegenden Teil behebbar.
Der Austral ist klar wertiger als der Kadjar, sehr modern und pfiffig gestaltet, mit den zahlreichen Assistenzsystemen und mit seiner Innenraum- und Cockpitgestaltung braucht er sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken. Wer drin sitzt, weiß was er hat.