DAB-Sender per Sprachbefehl

• Austral

Der Aufruf von DAB-Sendern per Sprachbefehl war bis Dato bei mir unabhängig davon möglich ob der Sender als Favorit hinterlegt war oder nicht.
    Das spielte keine Rolle.
    Ich rätsle noch immer warum es aktuell nicht mehr geht. Auch zurücksetzen des System hat nix geholfen.

Hallo brosmic,

eine Frage: geht das bei Dir wieder? Bei mir geht Radioeinstellen und -einschalten per Sprachbefehl nämlich überhaupt nicht. Egal welchen Befehl ich nenne (Autoradio oder Radio oder Sender einstellen), ich bekomme immer die Rückmeldung: Radio zur Zeit nicht verfügbar. Bitte probiere es in ein paar Minuten erneut. Über den Bildschirm kann ich alle Sender wie gewohnt drücken und auswählen. Lustigerweise sind die Icons im Tacho rechts nur "bunte Vierecke" ohne Symbol, Namen oder sonstwas...wahrscheinlich hab ich da einen Bug 8o

• Hallo DnlShlt,
    btw ..... Du hast einen echt schwierigen Namen :)

Ja, inzwischen hat sich das Ganze selbst geheilt, ich habe nichts dran getan, man kann auch selbst wohl nicht viel dran machen, außer den Reset
    des Systems. Das habe ich jedoch ohne Erfolg mal gemacht.

Inzwischen funktioniert alles wie gewohnt.
    Da ich auch Offline-Karten bei der Navigation zu diesem Zeitpunkt hatte, vermute ich einen Zusammenhang mit welchen Google-Diensten auch immer.

Die Beschreibung von Dir klingt auch stark danach, das da irgendwas mit Google nicht ok ist.
    Hast Du den Reset mal durchgeführt?

• Ach der Name😂ja den hatte mir mal der Computer beim Vorgänger Forum vorgeschlagen. Mein Name ohne Vokale 🙈.

Danke für den Tipp, Google hab ich auch schon in Verdacht, obwohl eigentlich die Kopplung mit der App sowie mit dem Auto reibungslos funktioniert… Ich hab auch alle Berechtigungen aktiviert und auch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und im Handy das Auto entkoppelt… Aber einige Sprachbefehle klappen einfach nicht, Radio und Navi lassen sich per Spracheingabe nicht aktivieren, dann kommt immer die Rückmeldung das „System ist gerade nicht verfügbar“ … muss ich mal weiter beobachten.

LG

• Hallo DnlSchlt,

Könnte es sein, dass die Google Karten offline sind und der Google Assistent deshalb keinen Vollzugriff hat?

Siehst Du am Bildschirm bei den Karten eine Anzeige von einer Wolke, die durchgestrichen ist?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo, danke für den Tipp. Das werde ich morgen direkt mal ausprobieren. Die durchgestrichene Wolke am Bildschirm hab ich allerdings nicht in Erinnerung… Und navigieren per Tastendruck am Display funktioniert ja… Aber das werde ich morgen auf jeden Fall mal nachschauen.👍🏻

• Hallo DlnSchlt,

navigieren ist auch offline möglich. Die Karten werden automatisch auch offline geladen. Im Offline-Fall fehlen die Datenbank für die Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Echtzeit Verkehrsdaten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo, Udo,

Vielen Dank für die Hinweise. Die Karten sind alle online. Auch habe ich dem Handy alle Berechtigungen erteilt genauso wie dem Auto. Leider klappt die Radio Bedienung sowie Navi Bedienung per Sprachbefehl immer noch nicht. Ich höre immer die Fehlermeldung: „Radio ist zur Zeit nicht verfügbar, bitte versuche es später erneut „

Muss ich wohl mal zu meinem Händler fahren.

LG

• Hallo DnlSchlt,

ich frage noch einmal nach - den Aus/Ein Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm ganz schwarz geworden ist, hat nichts gebracht?

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

Danke für den Tipp, hab ich gestern Abend probiert, nun geht leider gar nix mehr. Weder die Sprachbefehle noch das Tippen übers Display. Auch sind die Tasten für die Sitzheizung und die Klimaregelung „ausgegraut“ und können nicht angetippt werden. Fahre gleich direkt in die Werkstatt und werde berichten. LG

• Hallo DnlSchlt,

wenn das Radio nach einem Neustart so nicht funktioniert, ist aus meiner Sicht ein „Hard-Reset“ in der Werkstatt nötig. Das ist Batterie abklemmen und Pole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließen.

Hast Du einen HEV (Vollhybrid) würde ich das auf Leinen Fall selber vornehmen, da ich nicht sagen kann, ob dazu das Hochvoltsystem abgeschaltet werden muss.

Versuche nochmals eine Radioneustart. Reagiert der Ein/Aus-Button nicht, dann am Satelliten die linke Wippe oben und die Taste unten gleichzeitig so lange festhalten, bis das Display schwarz geworden ist.

Liebe Grüße

Udo