DAB-Sender per Sprachbefehl

• Hallo Christoph,

ich nehme an, Dein Talisman hat noch R-Link2. Die Empfangsqualität ist auch abhängig von der installieren R-Link2 Softwareversion. Fahrzeuge mit EasyLink haben viel besseren Empfang weil sie eine Flosse am Dach haben, die DAB, FM1 und GPS beinhalten. FM2 befindet sich in der Heckscheibe, wenn ein Doppeltunerradio vorhanden ist. Phase1 Modelle haben die DAB-Antenne am/im Spoiler über der Heckscheibe, bzw. an der Heckscheibe, da besteht eine hohe Richtwirkung.

Bei Fahrzeugen mit openR Link ist gemäß meiner Erfahrung der DAB-Empfang nochmals besser. Was nicht gut gelöst wurde ist, dass im Radio-Widget kein Radiotext mehr angezeigt wird.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Moin zusammen,

bei mir funktioniert das ordern per Sprachbefehl nur bei einigen Sendern, z.b. bei Beats Radio (eigentlich ein Englisches Wort)

klappt es komischerweise. Wenn ich WDR 2 Münsterland befehle kommt nur ein Rauschen und er findet den Sender nicht.

Ich hab das neue Tachodesign und alle aktuellen Updates.

Austral E-Tech Full Hybrid 200, Schwarz,Schwarz, Schwarz, 8o Alles ausser 4-Control und Glasdach.

• Nein, hab ich nicht

Ja dann ist es natürlich nicht vergleichbar mit meiner Aussage.

Deshalb wäre es immer so wichtig bei bestimmten Fragen auch mitzuteilen welches System man hat.

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Wenn ich WDR 2 Münsterland befehle kommt nur ein Rauschen und er findet den Sender nicht.

Versuche einmal deine Lieblingssender als Favoriten abzuspeichern.

Dann sollte es bei diesen Sendern funktionieren.

Auch die Reihenfolge wie du den Sender aussprichst ist entscheidend.Versuch mal mit " WDR 2" einschalten .ODER " Münsterland WDR 2" einschalten.

• Austral
    ich habe meinen Austral seit 08/2023 (s. oben #6)
    Da gab es noch kein AAOS 12 und bis heute haben die älteren Systeme kein Update dafür erhalten (angesichts der Optik nicht soo schlimm -- meine subjektive Meinung)

Australist
    Wenn Du WDR 2 Münsterland per Sprache aufrufst - welche Antwort bekommst Du?

Hier ist WDR 2 Münsterland auf Deinem Autoradio ---- oder
    Hier ist WDR 2 Münsterland auf Deinem Radio

Wenn "auf Deinem Autoradio" genannt wird, versucht das System den Sender via FM abzustimmen
    Wenn "Radio" kommt wird auf DAB gewechselt

Ich konnte jeden im Empfangsbereich verfügbaren DAB-Sender aufrufen.
    Da Du Rauschen erwähnst vermute ich mal, dass die Abstimmung über FM versucht wird und die Frequenz nicht passt
    bzw. regional nicht gut genug abgestimmt wird.

• Wenn "auf Deinem Autoradio" genannt wird, versucht das System den Sender via FM abzustimmen
    Wenn "Radio" kommt wird auf DAB gewechselt

Genau das kann ich auch bestätigen..

Etwas muß ich auch noch korrigieren: Per Sprachsteuerung werden alle DAB Sender

welche aufgelistet sind aufgerufen,nicht wie ich behauptete nur die Favoriten. "sorry "

Aber es bleibt weiterhin die Frage,warum es bei dir jetzt nicht mehr funktioniert.. :sleeping:

• Heavy, man muss wirklich genaue Befehle geben.

Autoradio und Radio sind tatsächlich ein Unterschied :|

"Spiele Radio WDR 2 Münsterland" versteht er, manchmal wiederhohlt oder bestätigit er meinen Befehl.

Bei nicht richtigen Befehl will er "Spotify WDR" spielen.....oder es rauscht.

Ich glaube tasten drücken is einfacher 8o

danke für die hilfe, wünsche dem Themenstarter das ihm auch geholfen wird.

Gruß aus dem Münsterland

Austral E-Tech Full Hybrid 200, Schwarz,Schwarz, Schwarz, 8o Alles ausser 4-Control und Glasdach.