DAB-Sender per Sprachbefehl

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beobachte ich einen komischen Effekt hinsichtlich der Wiedergabe von DAB-Sendern über Radio.

Bisher war es immer möglich per Sprachbefehl einen beliebigen verfügbaren DAB-Sender aufzurufen und abzuspielen, als Beispiel mag Beats Radio dienen.

Nun aber versucht das System den Sender über „FM“ zu finden, was natürlich nicht gelingt. Dann kommt der Hinweis ich sollte doch die TuneIn-App installieren.

Stelle ich über die Radio-App manuell auf „DAB“ kann ich den Sender problemlos abspielen.

Hat irgendjemand auch dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

VG

Michael

• Ich kann seit kurzem auch nicht mehr per Sprachbefehl auf DAB Radio zugreifen. Bei mir kommt auch der Hinweis auf Tuneln-App. Was ist das eigentlich Tuneln-App? Da muss man sich doch anmelden?

Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Farbe Dolomit-Grau, Harman-Kardon, elektrische AHK und Ganzjahresreifen

Bestellt am 22.01.2024, erhalten am 27.03.2024 Deutschland

• Bis dahin nicht! Aber heute habe ich Fehlversuche gesehen. Ich war am Mittwoch bei meinem Händler zu einem Update.

• Bis dahin nicht! Aber heute habe ich Fehlversuche gesehen. Ich war am Mittwoch bei meinem Händler zu einem Update.

Ich vermute mal, wenn Dein Fahrzeug so neu ist und es erst Ende März 2024 mit der Serviceaktualisierung ins Lebengerufen wurde, ist das Connectivity Update bereits enthaltetn. Deshalb installiert er das nicht mehr über USB und auch nicht über FOTA:

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Hallo zusammen,

ich bin immer noch nur Mitleser hier im Forum und

fahre einen Renault Talisman.

Mal eine allgemeine Frage an alle Austral Fahrer:

Wie ist der DAB Empfang beim Austral?

Bei meinem Talisman ist er nämlich grausig,

wie er grausiger nicht sein kann. :(

Ist aber auch das einzige Manko bei meinem Talisman.

Allen ein schönes Wochenende

Christoph

• Ich denke das hängt immer davon ab in welcher Region man das Auto bewegt und welche DAB Sender man hören möchte. Ich würder sagen der Empfang ist absolut OK, was halt nur wirklich sehr komisch ist, ist die Anzige der Sender Logos. Wenn ich z.B. den WDR im FM höre, habe ich ein hochaufgelöstes Sender Logo, der selber Sender unter DAB hat ein total pixeliges Sender Logo. Immerhin vielleicht besser ein verpixeltes Logo als schlechter Empfang ;)

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Ich kann seit kurzem auch nicht mehr per Sprachbefehl auf DAB Radio zugreifen. Bei mir kommt auch der Hinweis auf Tuneln-App. Was ist das eigentlich Tuneln-App? Da muss man sich doch anmelden?

Das kann ich nicht bestätigen.

Per Sprachsteuerung kann ich jeden DAB Sender welcher in Favoriten abgespeichert wurde aufrufen lassen.

Auch die Sender Logos kommen bei DAB in sehr guter Qualität ( also nicht verpixelt)

Der Hinweis nach " Tunel App " kam bei mir auch nicht..

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Was ist das eigentlich Tuneln-App? Da muss man sich doch anmelden?

Die TuneIn App ist eine App zum Internet Radio hören. Die meisten Sender die über DAB ausstrahlen, sind aber auch über TuneIn vertreten. Einen Account kann man anlegen, muss man aber nicht.

Größter Kritikpunkt. Es läuft eben dann über die mobile Datenverbindung.

Austral Iconic in DeZir Rot (Bestellt 12.10.2024 vsl. Lieferung lt. App 16.-29.12.)

+Panoramadach +4Control Advanced

+Matrix-LED Vision +Advanced Driving Assist

+Harman-Kardon Anlage