• Hallo, ich habe heute in der App eine Meldung mit "OE9N" bekommen. Was genau bedeutet das und wer hat das auch schon gehabt?

Es steht bei der Erklärung etwas von Leistungsverlust. Das einzige was bei mir ist, und das finde ich sehr unangenehm, wenn ich stark beschleunige, geht er erstmal zügig voran, dann hat er ein ziemlich "Loch" und dann geht es wieder zügig voran.

Insgesamt bin ich mit meinem Austral aber sehr zufrieden. 👍

Renault Austral E-Tech 200 Techno, Komfort Paket Plus, Iron-Blau, EZ 12/2023

Probefahrt & Kaufvertrag unterschrieben am 1.3.24, Übernahme am 8.3.24, Tachostand: 135 km

Frühere Renaults: R 14 TL, R 14 TS, R 14 GTL, R 11 TSE, R 19 RT 1,8, Scenic I 1,9 dti, Scenic II 1,5 dci, R 16 GLS (Bj. 1968), Scenic IV 1,5 dci (bis 03/2024)

• Das ist eigentlich schon eine etwas ältere OTS von ca. Juni 24. Bei der OTS 0E9N handelt es sich um den Ersatz der Zündkerzen, diese wurde / wird üblicherweise zusammen mit der OTS 0EB9 (Neuprogrammierung Einspritzung) erledigt. Einige hatten zuvor die Fehlermeldung "Einspritzanlage prüfen" und dazu das Schraubenschlüssel-Symbol. Sollte relativ rasch erledigt sein, ev. mit einem Boxenstopp mit Kaffee oder aber sicher innerhalb eines Tages. Die Neuprogrammierung von Steuergeräten ist manchmal offenbar etwas tückisch und darum planen viel Freundliche da etwas mehr Zeit ein, als einen Boxenstopp.

Einfach hier in der Suche mal 0E9N eingeben und dann findet ihr recht viel dazu.

Gruss, Elwood

Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe

Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

• Kann da auch ein Zusammenhang mit dem von mir geschilderten Leistungsloch beim starken Beschleunigen bestehen? Gerade beim Überholen auf der Landstraße ist das ziemlich ungut

Renault Austral E-Tech 200 Techno, Komfort Paket Plus, Iron-Blau, EZ 12/2023

Probefahrt & Kaufvertrag unterschrieben am 1.3.24, Übernahme am 8.3.24, Tachostand: 135 km

Frühere Renaults: R 14 TL, R 14 TS, R 14 GTL, R 11 TSE, R 19 RT 1,8, Scenic I 1,9 dti, Scenic II 1,5 dci, R 16 GLS (Bj. 1968), Scenic IV 1,5 dci (bis 03/2024)

• Ich hoffe ihr bleibt nicht liegen, denn mit 2 Zylinder geht da gar nichts. Also ganz schnell mal einen Termin beim Händler machen.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Kann da auch ein Zusammenhang mit dem von mir geschilderten Leistungsloch beim starken Beschleunigen bestehen?

Im Prinzip ja😉 Defekte Kerzen können natürlich zu Zündaussetzern führen, was sich logischerweise in der Leistung bemerkbar macht. Andererseits führen Zündaussetzer typischerweise eher zu einem harten Ruckeln und müssten eigentlich auch zu einer Fehlermeldung führen.
    Lass einfach die OTS so schnell wie möglich durchführen und der Freundliche wird Dir dann wohl eh sagen "Ja, das kann schon zusammenhängen, fahren Sie jetzt mal und falls das Problem weiter besteht, melden Sie sich wieder"😉

Gruss, Elwood

Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe

Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023