Bergüßungsmelodie

  • Nur im Comfortmodus werden die Co2 Werte und dergleichen zu 100% eingehalten und der Motor ist ideal eingestellt. Es ist sehr wohl gesetzlich geregelt, war beim alten System im Clio V schon so.

    Jepp, scheint logisch zu sein. Bei meinem Vorgängerfahrzeug, ein Citoen C5 Aircross Plug in Hybrid war es so, das er immer Elekto Modus startete. Bei jedem neuen Start musste man erst den Hybrid Knopf betätigen. Hab mich auch irgendwann dran gewöhnt.(mein Autoverkäufer klärte mich damals auf)

    Autos zu bauen und zu entwickeln mit den dazugehöhrigen gesetzlichen Vorschriften ist für uns Endverbraucher manchmal nicht zu verstehen bezw. man muss dieses wissen haben....

    Austral E-Tech Full Hybrid 200, Schwarz,Schwarz, Schwarz, 8o Alles ausser 4-Control und Glasdach.

  • Hallo,


    das mit dem Comfort-Modus ist seit Eiro 6d-temp der Fall und wurde schon bei R-Link2 bei Fahrzeugen dieser Norm umgestellt. Der Grund ist, dass die Abgastests im Echtbetrieb nur in einem Multi-Sense Modus vorgenommen werden. Beim Austral (openR Link) ist es Comfort, bei R-Link2 Neutral, bei EasyLink MySense.


    Es würde den zeitlichen Rahmen und vor allem den Kostenrahmen sprengen, wenn die Tests bezüglich Homologation eines neuen Fahrzeuges in allen Multi-Sense Modi durchgeführt werden müssten.


    Man müsste das Radio entsprechend umprogrammieren, was aber nur mit R-Link2 möglich problemfrei möglich ist. Ab Einsatz von EasyLink gibt es ein gesperrtes Gateway der OBD-Buchse.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Der Grund ist, dass die Abgastests im Echtbetrieb nur in einem Multi-Sense Modus vorgenommen werden. Beim Austral (openR Link) ist es Comfort,

    Danke..wenn nur im Comfort Modus die Abgaswerte( CO2) und die damit verbundenen Verbrauchswerte erreicht werden, welche zur Festsetzung der KFZ.STEUER herangezogen werden, wäre es ja theoretisch strafbar jeden anderen Multi- Sense Mode zu verwenden.

    Ist irgendwie ein Widerspruch.

    Aber egal....macht es denn überhaupt einen Sinn während seiner täglichen Fahrt zwischen mehreren Multi- Sens Modes umzuschalten?

    Auf "ECO" sehe ich keinen Sinn,denn wie auch schon berichtet wurde, wird damit der Verbrauch nicht weniger.

    Auf "Sport" würde ich auch verzichten,denn im " Comfort " Mode hatte ich bis jetzt auch immer genügend Power wenn ich diese benötigte.

    Bleibt also noch der " Perso" Mode.Da wüsste ich im Moment auch nichts was ich persönlich verändern würde um noch mehr Fahrspaß zu bekommen.

    Für mich ist der "Comfort " Mode sehr komfortabel, sparsam und sorgt auch bezüglich des Aufwandes der Lenkkraft für ein entspanntes fahren.

    Ich lass mich aber gerne beraten.

    Wer nutzt mehrere Multi-Sense Modes während einer längeren Fahrt?

    LG Reiner :)

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Ich verwende den Perso-Modus manchmal beim Parken oder wenn ich mich an einem Ort mit engen oder kurvigen Straßen befinde (der einzige Unterschied, den ich zwischen Comfort und Perso eingestellt habe, ist 4Control, bei Comfort ist es maximal 9 und bei Perso maximal 13)... Das ist also der einzige Grund für mich, zu wechseln...

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Ich verwende den Perso-Modus manchmal beim Parken oder wenn ich mich an einem Ort mit engen oder kurvigen Straßen befinde (der einzige Unterschied, den ich zwischen Comfort und Perso eingestellt habe, ist 4Control, bei Comfort ist es maximal 9 und bei Perso maximal 13)... Das ist also der einzige Grund für mich, zu wechseln...

    Das mache ich auch so

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • der einzige Unterschied, den ich zwischen Comfort und Perso eingestellt habe, ist 4Control, bei Comfort ist es maximal 9 und bei Perso maximal 13)...

    Hallo.. ich hab mich nochmal mit den Einstellungen " 4 Control Advanced " beschäftigt und habe

    dazu noch einige Fragen.

    Da gibt es bei " Perso" das Menü " Lenkungsaufwand.." Niedrig/ Medium/ Hoch.

    Dabei verstehe ich die Leichgängigkeit der Lenkung.Also " Niedrig " bedeutet " am leichtgängigsten" ???

    Des weiteren gibt es das Menü " 4 Control Advanced " mit den Einstellungen 1 stability bis 13 agility.

    Was ist damit gemeint und was wird dabei am Fahrverhalten verstellt oder verändert

    LG Reiner

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  • 13 hoher Lenkeinschlag der Hinterräder, 1 niedriger Lenkeinschlag Hinterräder.

    Danke .. bis zu welcher Geschwindigkeit wäre Lenkeinschlag 13 sinnvoll und nicht gefährlich.Oder wie handhabt ihr dies bei " Perso"

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  • Auf "ECO" sehe ich keinen Sinn,denn wie auch schon berichtet wurde, wird damit der Verbrauch nicht weniger.

    Echt wohl? Ich fahre eher nur "ECO-Mode" und bilde mir deshalb auch ein, ich würde spritsparender unterwegs sein. Auf Grund dessen, dass der "ECO-Mode" etwas behäbiger unterwegs ist, nahm ich an, es wäre etwas mehr Sinn dahinter, wenn man ökonomischer Fahren will.

    Im "Comfort-Mode" hat mir mein Fahrzeug auch schon zweimal vorgeschlagen, der "ECO" würde zu mir passen.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

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  • Im "Comfort-Mode" hat mir mein Fahrzeug auch schon zweimal vorgeschlagen, der "ECO" würde zu mir passen.

    Kluges Fahrzeug :)... Also es gab im Forum einige Aussagen welche festgestellt haben,daß zwischen "Eco" und "Comfort" Mode kein Unterschied im Verbrauch wäre.Beim Comfort eher noch etwas weniger.Aber das ist schon fragwürdig,denn

    der Verbrauch hängt ja maßgeblich von der Fahrweise ab.Dabei sind andere Faktoren wie " Klimaanlage und sonstige "Luxusverbraucher" nicht so relevant.

    Also mit Einstellung "Comfort " macht man in punkto Verbrauch bestimmt nichts falsch, denn nicht um sonst ist dieser Modus nach jedem Neustart immer wieder present,denn nur in diesem Modus wird der Schadstoffausstoß( CO2) und die Verbrauchswerte so wie für den Austral beschrieben erreicht,und auch bei der KFZ Steuerberechnung berücksichtigt.

    Alles sehr theoretisch....

    Am Anfang schaltete ich auch immer wieder auf den " Eco" Mode, um sparsam unterwegs zu sein.Aber seit ich in diesem Forum bezüglich des "Comfort Modus " aufgeklärt wurde genieße ich ihn auch mit gutem Gewissen, denn er ist immer automatisch present.. ;)

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