Bremsgefühl

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne im Osten der Republik und bin im Ruhestand. Stehe kurz vorm Kauf eines neuen Autos und fahre in Frage kommende Modelle Probe. Unter anderem den Austral Vollhybrid. Vom Antrieb bin ich im Großen und Ganzen überzeugt. Allerdings sehr enttäuscht von den Bremsen. Kein richtiger Druckpunkt, schwammiges Gefühl und großer Kraftaufwand bis er zum Stehen kommt. Habe gelesen, dass es mit der Rekuperationsstufe im Zusammenhang steht. Würde heißen man kann das ändern bzw. einstellen. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen mit der Bremswirkung des Austral.

    Gruß Ulli

  • Das kann ich bestätigen, bei der Probefahrt mit dem Voll- Hybrid kam mir die Bremse auch schwammig vor, das war schon fast bedenklich. Gekauft habe ich dann den Mild-Hybrid 160. Da ist die Bremse super !

    Renault Austral Mild-Hybrid 160 Techno

    EZ 07/24 - Re-Import aus Dänemark

  • Ich bin beide gefahren und kann das so überhaupt nicht bestätigen.

    Das ist auch so ein Mythos, der sich hält: Der VH bremst schlechter als der MH. Wird immer wieder behauptet. Wahrscheinlich ist es für die, die es berichten auch so. Rein subjektiv. Mein VH bremst auf jeden Fall 1A. Und bei direkt aufeinanderfolgenden Probefahrten mit (erst) VH dann MH war für mich kein Unterscheid erkennbar.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Perlmutt-Weiß

    4Control Advanced

    Matrix LED Vision

    Head Up Display, Harman Kardon Soundsystem

    Einmal editiert, zuletzt von Austral-Ist-Beste ()

  • Ich denke was vielen erstmal schwer fällt ist die "Computer" gesteuerte Rekuperation und damit das automatische absenken des Bremspedals, weil der VH bremst ja mit dem Generator/E-Motor und den echten Bremsen. Jedenfalls wenn man voll auf den Anker steigt bleibt das Ding sehr flott stehen, selbst wenn man die volle Rekuperation einstellt und vom Gas geht, fühlt sich das auf ebener Fläche fast wie eine Vollbremsung an.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Man kann den VH in der Stadt bei hoher Rekuperation fast nur mit dem Gaspedal fahren, ohne das Bremspedal zu nutzen.

    Ja ist super...nutz ich auch.. fahren wie im Gokart.. :)

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Wir haben 30000km drauf und da sind die Bremsscheiben eher mit Flugrost überzogen weil du die kaum brauchst 😉. Aber wenn dann bremst er super.

    Bei unseren alten Benzinern (mehrere Clio und Megane) waren die Felgen immer schwarz vom Bremsstaub, beim Austral praktisch 0.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 30094km / 5l Schnitt