Tipp: Hotspot automatisch starten

• Hallo,

um den Hotspot a d Handy automatisch zu starten, wenn Euer Auto per BT mit dem Handy verbunden ist, könnt ihr z.B. diese App nuten

WiFi Auto Hotspot - Apps on Google Play
    Automatically activates your WiFi hotspot
    play.google.com

Es gibt noch eine Reihe anderer Apps, die das Können (u.a. auch per Bixby-Routine) ... nur mal so als Anregung.

• Bei mir macht das Handy das ganz automatisch ohne irgendwelche Apps. Einfach eine Routine erstellen. (Samsung S23. Ultra)

• AA OS 12

Viele verschiedene Hotspots für unterschiedliche Aufgaben....

Im Menü " Netzwerk/ Internet " 1.Zeile gibt es einen Menüpunkt " HOTSPOT ON/ OFF.

Was bedeutet dieser Hotspots, für was ist er zu gebrauchen.Wäre dies der kostenpflichtige "Orange Hotspots " welchen man On und Off schalten kann.

Also NUR für User welche sich das zusätzliche Orange Konto leisten?? :/

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Austral,

solltest Du einen Orange-Tarif abonniert haben, kann der Hotspot in den AAOS-Einstellungen aktiviert werden, mit dem ein WLAN-fähiges Gerät gekoppelt werden kann. Dieses sendet dann über die TCU im Fahrzeug. Dabei wird das Datenvolumen des OrangeKontos verbraucht.

Die Funktion WLAN in AAOS ermöglicht, eine Verbindung mit dem heimatlichen WLAN aufzunehmen. Auch kann man eine Verbindung mit dem Hotspot am eigenen Mobiltelefon herstellen. Das ermöglicht dann, dass auch die installierten Apps im Fahrzeug online sind.

Bei einer WLAN-Verbindung Fahrzeug-Mobiltelefon (Thessering) werden Google Maps und Google Assistent über das Mobiltelefon geroutet.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Bei einer WLAN-Verbindung Fahrzeug-Mobiltelefon (Thessering) werden Google Maps und Google Assistent über das Mobiltelefon geroutet.

..Das würde also bedeuten,daß ich mit MEINEM Internet Provider zb. ( 1&1 ) weiterhin mit (Google Map inc. Google Assistent + Verkehrszeichenerkennung ) komfortabel navigieren kann,auch wenn der Renault / Orange Provider kurzzeitig ausgefallen ist.

Sehe ich das so richtig ?

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Reiner,

so war’s bei meinem. Als die Fahrzeugverbindung ausgefallen war, war nach der Thessering-Verbindung mit meinem Mobiltelefon Google Maps und Google Assistant wieder online. Das gleiche, als ich zu Hause das Fahrzeug mit meinem WLAN verbunden hatte.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166