Tipp: Hotspot automatisch starten

• Auch kann man eine Verbindung mit dem Hotspot am eigenen Mobiltelefon herstellen. Das ermöglicht dann, dass auch die installierten Apps im Fahrzeug online sind.

Hallo Udo,das kenne ich und verwende es zb. für "Spotify und weitere Apps. Es funktioniert sehr gut.Dazu benutze ich meinen Internet Provider ( 1&1 )

Dieser Provider erscheint dann auch namendlich im Menü " Netzwerk/Internet " vom R- Link.....

Was ich aber in diesem Menü namentlich vermisse ist der " Rooming Partner " von Renault/ Orange welcher für die Googlemape usw.zuständig ist ( für die ersten 5 Jahre kostenlos) das müsste doch

Zb. Vodafone, O2 oder Telekom...sein.?

Wo ist denn dieser Eintrag ersichtlich.

Funktionieren tut es bis jetzt ohne Ausfall perfekt.Auch der Download von " Offline Karten geht schnell und reibungslos.

Befinde mich im Münchner Raum.

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Reiner,

während dem Ausfall der Verbindung Fshrzeug/Server war mein Fahrzeug mit A1 verbunden. In der Verbindungseinstellung wird eine vierstellige Zahl angezeigt. Das ist die Kennzahl des aktiven Roaming-Partners.

Mir fällt jetz das Fachwort dafür nicht ein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• In der Verbindungseinstellung wird eine vierstellige Zahl angezeigt. Das ist die Kennzahl des aktiven Roaming-Partners.

Danke Udo werde es prüfen..

Noch etwas anderes ,wobei ich die Zusammenhänge nicht ganz verstehe.

Wenn ich die Map Oberfläche AA im App Menü anklicke ,also öffne,erscheint gleichzeitig auf meinem Android Smartfon im Menü "Internet Provider".. ein Provider mit dem Namen " Share Renault Hotspot 6242"

Ist dies sozusagen auch ein kostenloser Provider von Renault um NUR die App "AA Navigation zu versorgen"... denn für alle anderen Apps zb. Spotify usw. ist dieser Hotspot nicht zuständig.

Wie schon gesagt ,diese funktionieren nur über Tethering vom Smartphon.

Kennst du diesen seltsamen Provider von Renault?

LG Reiner

• Genau diese Frage stelle ich mir auch. G-Maps geht immer aber wenn ich z.B. Spotify nicht über AA sondern über die eigene App abspielen will kommt er hätte keinen Empfang. Mache ich dann mein Smartphone zum Hotspot, geht auch die Spotify App. Einen Vertrag über Orange hab ich meiner Meinung nach nicht mit dem Kauf abgeschlossen. Über dem kleinen Autosymbol oben links sind auch die Datenpfeile zu sehen.

• aber wenn ich z.B. Spotify nicht über AA sondern über die eigene App abspielen will kommt er hätte keinen Empfang.

Meinst du die Spotify App welche du aus dem Playstore vom R- Link downloaden hast? Diese und auch alle anderen Apps vom Playstore " R- Link" funktionieren natürlich NUR mit deinem Internet Provider vom Smartphone oder einem mobilen Router.

Spotify über AA habe ich nicht probiert.

Aber kannst du einmal nachschauen wenn du die Oberfläche AA öffnest,ob dann auf deinem Smartphone im Menü " Einstellungen/ Verbindung " auch der Hotspot " Share Renault Hotspot 6242 erscheint.

• Hallo Reiner,

das ist korrekt, ist die Kommunikation Google Mapos über die TCU möglich, werden Google Maps und Google Assistent über die für fünf Jahre kostenfreie Verbindung übertragen. Die Internetverbindung der installierten Apps in AAOS laufen über das Mobiltelefon oder über ein kostenpflichtiges und überteuerte Orange-Konto

Die Verbindung ist sozusagen gesplittet…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Die Internetverbindung der installierten Apps in AAOS laufen über das Mobiltelefon oder über ein kostenpflichtiges und überteuertes Orange-Konto

Die Verbindung ist sozusagen gesplittet

Hallo Udo,das hab ich schon verstanden,und es funktioniert auch gut über mein Handy.

Aber wie verhält sich das?

"Wenn ich die Map Oberfläche AA im App Menü anklicke ,also öffne,erscheint gleichzeitig auf meinem Android Smartfon im Menü "Internet Provider".. ein Provider mit dem Namen " Share Renault Hotspot 6242"

Ist dies sozusagen auch ein kostenloser Provider von Renault um NUR die App "AA Navigation zu versorgen"...??

Kennst du diesen Provider nicht.

Alle welche doch AA benutzen müssen doch auch diesen Provider ( Hotspot) auf ihrem Handy angezeigt bekommen.

Deaktiviere ich diesen Hotspot auf meinem Smartphone dann funktioniert auch die Map AA nicht mehr.Das heißt daß sie nicht mehr zum öffnen ist.

Ich will ja nur die Zusammenhänge begreifen?? Sorry

LG Reiner

• Hallo Reiner,

sorry, wenn ich Deine Frage übersehen habe zu beantworten. Ich nutze ein iPhone über CarPlay. Ich muss das erst ausprobieren, was dann bei aktiver Thesseringverbindung angezeigt wird. Aufgefallen ist mir nichts diesbezüglich.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hallo Reiner,

in CarPlay wird bei einer Thesseringverbindung diese von Dir beschriebene Funktion nicht angezeigt.

In der Fahrzeugverbindung wird in den Verbindungseinstellungen Mobilnetzcode 2323 angezeigt.

IMG_3157.jpg

Österreich:

2323 = Drei Hudginson

2 = Europa

32 = Österreich

1 = A1

2 = Magenta (Deutsche Telekom)

3 = Drei Hudginson

Deutschland:

2621 = Telekom

2 = Europa

62 = Deutschland

1 = Telekom

2 = O2

3 = Vodafone

4 =1&1

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()