Störungen im neuen Austral

  • Hallo Leute!

    Bei meinem Austral E Fullhybrid 200, den ich seit 2 Wochen habe, gibt es mehrere Störungen.

    Zum einen macht er Bremsungen auf der Autobahn, bei eingeschalten Tempomat, ohne Jegliche Notwendigkeit. Kein Auto in der Nähe, kein Hindernis, oder sonst was.

    Zum anderen führt mich das Fahrzeug in den langgezogenen Rechtskurve an den rechten Rand, vibriert dann weil ich zu nah am Rand bin und wenn ich dagegen lenke kommt die Warnmeldung "Kontrolle behalten"!! X(

    Und zu guter letzt, ist gestern das große Navigationsdisplay ausgefallen, Radio, Handy und Einstellungen sind vorhanden, aber wie gesagt kein navigieren über das große Display möglich.

    Stoppen der Navigation nur verbal möglich.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Natürlich fahre ich in die Werkstatt... aber interessieren würde es mich.


    LG Robert

  • Zum einen macht er Bremsungen auf der Autobahn, bei eingeschalten Tempomat, ohne Jegliche Notwendigkeit. Kein Auto in der Nähe, kein Hindernis, oder sonst was.

    Hallo Glückwunsch zu deinem wachsamen Austral :P

    Ja das 360 Grad Sicherheitspacket ist sehr aufmerksam und reagiert in Form von kurzen oft auch "unnötigen"Bremsungen sehr oft .Besonders habe ich dies bis jetzt nur im innerorts Bereich festgestellt, wenn Autofahrer von rechts, nicht vorfahrtsberechtigten Seitenstraßen schnell ankommen und stoppen.Oder wenn auch Radfahrer oder Fußgänger sich zu nahe am Fahrzeug befinden.

    Da merkt man oft wie das System den Bremsdruck schon aufbaut oder ein kurzes leichtes Bremsen.Da ein Unfall mit einem Fußgänger das allerschlimmste wäre,würde ich sagen,daß es besser ist sogenannte" unnötige" Bremsungen in Kauf zu nehmen,als jemanden zu verletzen oder zu töten.

    Ohne diesem Sicherheitssystem müsste man als Fahrer in all diesen Situationen ständig mit einem Fuß nahe om Bremspedal sein,und auch dann würde die Reaktionszeit nicht ausreichen um eine sichere Bremsung zu erzielen.


    Zu Spurpossitsionier Assi :

    Ja in den Rechtskurven hält das System das Fahrzeug näher am rechten Rand,wahrscheinlich wirkt es dem Druck nach Außen entgegen.Ich hatte dabei noch nie eine Meldung. Ich finde das System sehr brauchbar und benutze es immer.Das heißt es ist auch innerorts aktiv.

    Aber man muss schon erst seine Erfahrungen damit machen um es auch stressfrei zu genießen.

    Besonders wenn die Bedingungen für das System nicht passen oder optimal sind ist Wachsamkeit geboten.

    Aber es kann nichts passieren,denn man ist jederzeit der Boss und kann selbst übernehmen.

    Zum Bildschirm:

    ...wenn es da Störungen gibt bleibt der erste Weg zum " Reset ".

    Am Bildschirm rechts mittlere Taste drücken und halten bis "Reset" Startet.

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Meiner zeigt mir nur irriger Weise bei weit rechts fahrenden Gegenverkehr

    " Kollisionsgefahr" an.

    Wegen Fußgängern oder anderen Autos hat er noch nie gebremst.

    Aber das liegt vielleicht an dem Problem mit meinem Frontradar

    ( dsiehe mein Beitrag zu kuriosen Fehlermeldungen,). Er hat nicht mal das Reh erkannt, welches in suizidsler Absicht vor kurzem vor mir auf die Strasse gesprungen war. Keine Meldung , nix. Auch keine Bremsaktion vom Auto! Vielleicht wirds ja besser mit der neuen Software, die jetzt aufgespielt werden soll.

    Austral Techno Full Hybrid 200, ironblau

  • Eigentlich müsste er das doch melden, wenn der Gegenverkehr (zu) weit links und nicht rechts fährt. Oder?

  • Hallo Peter,


    die Assistenzsysteme haben bei den ersten Fahrzeugen nicht immer korrekt funktioniert. Schlimmer war es bei den MeganE, wo openR Link das erste Mal eingesetzt wurde. Bei vielen war zum Beispiel die Spurzentrierung zu weit links.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sooo, es geht in die nächste verzweifelte Runde: mein tolles neues Auto steht seit einer Woche in der Werkstatt, weil sie tatsächlich mehrere Fehler bestätigt haben, Frontkamera justiert oder getauscht und nun das Auto nicht mehr zum laufen bekommen. Sie können die Updates nicht abschließen, wollen in den Server in Frankreich .... der derzeit ausgefallen ist ... ECHT JETZT! gebt uns bitte Autos die ausreichend getestet wurden - und nicht erst der Konsument das konstruierte Produkt testet... bin leider von der allgemeinen Aussage "ja keinen Renault" zu kaufen, nicht weit weg...

  • mein tolles neues Auto steht seit einer Woche in der Werkstatt, weil sie tatsächlich mehrere Fehler bestätigt haben, Frontkamera justiert oder getauscht .....

    Tut mir leid für dich.Bekommst du wenigstens einen gleichwertigen kostenlosen Leihwagen?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km