Totwinkelwarner

• Hallo,

Ich fahre meinen Austral seit gut einem Monat und bin recht zufrieden mit meinem neuen Auto. Allerdings habe ich festgestellt, dass für mich eine wesentliche Sache fehlt. Wenn ich fahre und im toten Winkel ein anderes Fahrzeug auftaucht geht im entsprechenden Spiegel die rote Lampe an. Von verschiedenen anderen Fahrzeugmarken kenne ich es so, dass wenn man dann den Blinker setzt ein Signal ertönt. Ist das bei Renault nicht so?

Mich würde es schon sehr wundern, bei jeder Gelegenheit gibt es irgendeinen akustischen Warnton und bei solch einer sicherheitsrelevanten Gefahrensituation nicht?

Gruß

Emma

Renault Austral Iconic Esprit Alpine Mild Hybrid

Grau satiniert

Bestellt 28.05.2024

Abgeholt 24.08.2024

• Hallo Emma, also bei mir ertönt eine akustische Meldung, wenn auch nicht sehr eindringlich, wie ich es von anderen Wagen kenne. Ich glaube mich erinnern zu können, das ich neulich in einem Setting Menü gelandet bin wo man div. Lautstärken einstellen konnte. Das muss ich mir nochmal anschauen.

Austral MH160 Iconic Esprit Alpine, Dolomite Grau, Dach in Wagenfarbe, Head Up Display, Harman/Kardon Soundsystem

• Australis_74

Wäre super, wenn du noch mal schauen könntest. Ich habe leider im ganzen Menü nichts zum einstellen gefunden auch nicht in der Bedienungsanleitung. Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der mir sagen kann ob es überhaupt ein Warnton beim Totwinkel Assistenten gibt?

Grau satiniert

Bestellt 28.05.2024

Abgeholt 24.08.2024

• Australis_74

Wäre super, wenn du noch mal schauen könntest. Ich habe leider im ganzen Menü nichts zum einstellen gefunden auch nicht in der Bedienungsanleitung. Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der mir sagen kann ob es überhaupt ein Warnton beim Totwinkel Assistenten gibt?

Ich bilde mir ein, das es bei mir einen Warnton gab. Weiß aber nicht mehr, ob der Auslöser jetzt nur das Setzen des Blinkers war, oder auch eine Lenkradbewegung dazu kommen muss. War in meinem Fall also eine berechtigte Warnung, ich wollte wirklich nach rechts und hatte schon ein wenig gelenkt. Vermutlich hätte ich es auch ohne die Warnung bemerkt, aber evtl. später. Irgendwann gibt es ein ganz sicher ein Geräusch ;)

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

• Also ich hatte noch nie einen akustischen Ton wenn es im Außenspiegel blinkt wegen toten Winkel....

Wo es beispielsweise ein akustischen Ton und ein optischen blinken gibt,wenn ich die Tür aufmachen will und ein Auto / Fußgänger usw. Gerade kommt, egal ob Zündung noch an oder nicht.

So Long

Micha

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Australis_74

Ich habe diese Systemeinstellung. Schaue mal bei Dir, ob das was deaktiviert ist.

• Also ich hatte noch nie einen akustischen Ton wenn es im Außenspiegel blinkt wegen toten Winkel...

...er macht keinen akustischen Ton,nur die Led im Außenspiegel leuchtet auf.

Fahrzeuge in dieser Preisklasse zb. bei Peugeot machen sogar eine Lenkkorrektur zurück,wenn man versehentlich die Linie schon berührt hat ,und dies auch bei gesetztem Blinker.Davon habe ich beim Austral in der Bedienungsanleitung nichts gelesen.

Trotzdem glaube ich,daß auch Renault bei all den anderen Sicherheitssystemen auch an so etwas gedacht hat.

Oder hat es jemand im täglichen Autofahrer Alltag schon erlebt? ;)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• ...er macht keinen akustischen Ton,nur die Led im Außenspiegel leuchtet auf.

Fahrzeuge in dieser Preisklasse zb. bei Peugeot machen sogar eine Lenkkorrektur zurück,wenn man versehentlich die Linie schon berührt hat ,und dies auch bei gesetztem Blinker.Davon habe ich beim Austral in der Bedienungsanleitung nichts gelesen.

Trotzdem glaube ich,daß auch Renault bei all den anderen Sicherheitssystemen auch an so etwas gedacht hat.

Oder hat es jemand im täglichen Autofahrer Alltag schon erlebt? ;)

Die LED euchtet, fährst fu trotzdem auf die Linie vibriert das Lenkrad, er lenkt bzw. drängt zurück in die Spur und die LED blinkt. 😉 2 oder 3x gehabt wenn ein Auto im toten Winkel ist.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

Daten: 33031km / 5l Schnitt

• Hallo,

bei meinem Espace RFC blinkt die gelbe Leuchte in den Außenspiegeln, wenn sich ein Fahrzeug im Toten Winkel befindet. Setze ich den Blinker und lenke Richtung besetzten Fahrstreifen, ertönt ein Warnsignal.

Das konnte ich bei den aktuellen Renault Baureihen nicht mehr feststellen. Da leuchtet nur die entsprechende Leuchte im Außenspiegel.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Vielen Dank für eure antworten. Hatte gedacht, dass es bei jeder Automarke die ein Totwinkelwarner hat mit einem akustischem Signal verbunden ist. Dann muss ich mich erstmal daran gewöhnen. Weshalb der Espace den Warnton hat und der Austral nicht …… kann mir wahrscheinlich keiner erklären 🙄 natürlich ist das jammern auf hohem Niveau aber man ist doch ein Gewohnheitstier 😉

Grau satiniert

Bestellt 28.05.2024

Abgeholt 24.08.2024