Hallo liebes Forum.
Ich komme gerade vom Renault (&Kia& Dacia) Händler. Verkäufer super, alles super. Es geht um einen Renault Espace (!) Esprit Alpine in schwarz mit den ganzen Paketen, bis auf Panorama Dach.
So weit so gut, wir sind uns über das Auto prinzipiell einig. Ich bin bereit zu unterschreiben. Tolles Auto, super viel Platz, alles toll. Ob ich den Stretch Austral haben will ist hier nicht die Frage - klares ja.
Vorgeschichte zur Frage:
Jetzt ging es aber noch zusätzlich darum einen 2 Jahre alten Kia X-Ceed (204PS - volle Hütte) dafür abzugeben. Geplant war dieser auf 5 Jahre, aber wie es halt so kommt, brauchen wir ein größeres Auto zwecks weiterer Nachwuchs.
Jetzt haben wir ein Problem. Der Restwert ist viel zu hoch berechnet worden, die Leasingraten (300€) waren zu billig oder die Autos sind zu billig geworden, kann man jetzt drehen wie man will.
Auf jeden Fall will der Leasinggeber noch 27K und Händler in Berlin haben das selbe Auto (km, PS usw) ab 24,5K auf mobile stehen. Im nahen Umkreis sind es eher 26-27-28K.
Gibt jetzt ne größere Aktion das gescheit für alle Beteiligten zu regeln.
Der Händler will kein Verlustgeschäft machen, ist nicht unser Problem, aber am Ende des Tages eben doch.
Jetzt ist meine Frage... Espace mit ebenfalls voller Hütte (Esprit Alpine, City Paket, Winter Paket, Technik Paket, Assist Paket - sorry falls falsche Namen dafür verwendet)
Dazu 5 Jahre Garantie mit Sorglos (Wartung) Paket separat mit 3,5K bar bezahlt.
Kostet 52K, mit 20tkm/Jahr Leasing auf 5 Jahre, ohne Anzahlung, bis auf das Sorglos Paket, für 520€ im Monat. Guter Preis für 2024 in meinen Augen.
Ist das realistisch? Geht das selbe Drama wieder von vorne los? Ist das zu billig? Habt ihr ähnliche Preise?
Ich bin gerade echt unsicher. Ich hab ja auch keine Schmerzen prinzipiell mehr zu zahlen. Ich hab halt echt kein Bock, am Ende wieder in der Situation zu sein, das irgendwo 5-6K Differenz im Raum steht.
Ich weiß, in Deutschland spricht man nicht über Geld usw. Aber ich hab jetzt mal ehrlich die Zahlen auf den Tisch gehauen und es wäre super lieb, wenn mal einer was dazu sagen kann. Ihr müsst nicht eure Zahlen raus lassen, aber mal so grob ob das hin hauen kann würde mich interessieren.
Also wir kriegen das mit dem Kia schon geregelt irgendwie und irgendwo, das will ich nicht zu eurem Problem machen.... aber das macht mich gerade echt unsicher bzgl dem Händler und wie gut die da alle in Mathe waren und ob ich das annehmen will.
Danke schonmal