Leasingraten realistisch?

  • Hallo liebes Forum.


    Ich komme gerade vom Renault (&Kia& Dacia) Händler. Verkäufer super, alles super. Es geht um einen Renault Espace (!) Esprit Alpine in schwarz mit den ganzen Paketen, bis auf Panorama Dach.

    So weit so gut, wir sind uns über das Auto prinzipiell einig. Ich bin bereit zu unterschreiben. Tolles Auto, super viel Platz, alles toll. Ob ich den Stretch Austral haben will ist hier nicht die Frage - klares ja.


    Vorgeschichte zur Frage:

    Jetzt ging es aber noch zusätzlich darum einen 2 Jahre alten Kia X-Ceed (204PS - volle Hütte) dafür abzugeben. Geplant war dieser auf 5 Jahre, aber wie es halt so kommt, brauchen wir ein größeres Auto zwecks weiterer Nachwuchs.


    Jetzt haben wir ein Problem. Der Restwert ist viel zu hoch berechnet worden, die Leasingraten (300€) waren zu billig oder die Autos sind zu billig geworden, kann man jetzt drehen wie man will.

    Auf jeden Fall will der Leasinggeber noch 27K und Händler in Berlin haben das selbe Auto (km, PS usw) ab 24,5K auf mobile stehen. Im nahen Umkreis sind es eher 26-27-28K.

    Gibt jetzt ne größere Aktion das gescheit für alle Beteiligten zu regeln. :rolleyes:

    Der Händler will kein Verlustgeschäft machen, ist nicht unser Problem, aber am Ende des Tages eben doch.


    Jetzt ist meine Frage... Espace mit ebenfalls voller Hütte (Esprit Alpine, City Paket, Winter Paket, Technik Paket, Assist Paket - sorry falls falsche Namen dafür verwendet)

    Dazu 5 Jahre Garantie mit Sorglos (Wartung) Paket separat mit 3,5K bar bezahlt.

    Kostet 52K, mit 20tkm/Jahr Leasing auf 5 Jahre, ohne Anzahlung, bis auf das Sorglos Paket, für 520€ im Monat. Guter Preis für 2024 in meinen Augen.


    Ist das realistisch? Geht das selbe Drama wieder von vorne los? Ist das zu billig? Habt ihr ähnliche Preise?

    Ich bin gerade echt unsicher. Ich hab ja auch keine Schmerzen prinzipiell mehr zu zahlen. Ich hab halt echt kein Bock, am Ende wieder in der Situation zu sein, das irgendwo 5-6K Differenz im Raum steht.


    Ich weiß, in Deutschland spricht man nicht über Geld usw. Aber ich hab jetzt mal ehrlich die Zahlen auf den Tisch gehauen und es wäre super lieb, wenn mal einer was dazu sagen kann. Ihr müsst nicht eure Zahlen raus lassen, aber mal so grob ob das hin hauen kann würde mich interessieren.

    Also wir kriegen das mit dem Kia schon geregelt irgendwie und irgendwo, das will ich nicht zu eurem Problem machen.... aber das macht mich gerade echt unsicher bzgl dem Händler und wie gut die da alle in Mathe waren und ob ich das annehmen will.


    Danke schonmal :thumbup:

  • Hallo Psycho, Ich habe mein Auto in Zahlung gegeben, habe mir die hälfte auszahlen lassen. 5000,- Angezahlt!

    Ich habe einen Mild160 und bezahle für 20.000km im Jahr mit rundum Sorglos Paket 300,-

    Du kannst also die Rate mit der Höhe der Anzahlung bestimmen.

    Ich habe allerdings nur 3 Jahre genommen. Spätestens dann möchte ich einen neuen.


    Gruß Siggi

    Mild Hybrid 160 - Techno - Winterpaket Plus - elektr. Heckklappe - Sorglospaket- Dolomit-Grau Satiniert Dach Black Pearl-Schwarz

  • Verkauf den Wagen doch einfach über mobile und Kleinanzeigen. Dauert zwar paar Tage länger, dafür bekommst du aber auch vermutlich mehr Kohle, weil nicht noch ein Zwischenhändler mitverdienen möchte.


    Durch die Inzahlungnahme wirst du den Wagen komfortabler los, musst dafür Abstriche beim Verkaufspreis machen. Geht leider nicht anders.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

    *** mit direktem RDKS ***

  • Halo Psycho,


    bei Leasing ist es wichtig darauf zu achten, wie hoch der vereinbarte Restwert ist. Ist der zu hoch angesetzt, ist die Leasingrate entsprechend günstiger. Am Ende der Laufzeit ist die vereinbarte Schlussrate zu zahlen, unabhängig davon, was das Fahrzeug wirklich wert ist.


    Eine andere Form ist die Vereinbarung einer Rücknahmegarantie am Ende der Laufzeit. Dann liegt das Risiko des Restwertes beim Händler, der dann die Schlussrate zahlen muss, sofern in Deutschland die Abwicklung gleich wie in Österreich ist.

    Etwaige Mehr- oder Minderkilometer sind vertraglich geregelt und entsprechend auszugleichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich verstehe das alles. Ich weiß wie Leasing funktioniert. Daher ist es für mich sehr verwunderlich dass der VON DENEN berechnete Restwert über den tatsächlichen Restwert liegt und zwar sehr deutlich. Ich meine 5K sind ein Brett, zumal das Auto da steht wie neu. Die sollen jetzt zusehen wie sie ihren eigenen Fehler regeln.


    Mir ist auch klar das ich im Privaten Verkauf ein paar Taler mehr bekommen kann. Aber ich hab auch schon ein paar Autos verkauft. Ich weiß wer da kommt und keiner hat die Kohle auf der Naht und alles ist ein langes Drama. 1000€ jucken mich null. Das ist mir die Arbeit nicht wert. In der Zeit habe ich 2 verdient, wenn ich meine eigene Arbeit in der Zeit mache. Ich lease Autos mit denen ich keine Sorgen haben will. Meine gekauften Autos sind meine Babys um die ich mich kümmere und wo ich auch sowas mache, neben schrauben, pflegen usw.


    Wenn ich jetzt bei den Espace gucke was die letzte Generation mit 5 Jahren und 100tkm noch so bringt, kommt das schon irgendwie hin. Ich hab aber auch keine Glaskugel. Irgendwo musst du die Ansage vom Händler als Gospel nehmen.

  • Hallo Psycho,


    hast Du im Leasingvertrag die Rücknahmegarantie vereinbart?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Austral,


    du kannst das Auto am Ende der Leasinglaufzeit dem Händler einfach auf den Hof stellen und das war’s…


    Bei Mehrkilometer musst du aufzahlen, bei Minderkilometer bekommst du Geld zurück.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das ist der Sinn von Leasing. Dazu benötige ich keine Garantie

  • Hallo Austral,


    es gibt Verträge, da muss zum Vertragsende der Leasingnehmer das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert kaufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166