Leasingauflösung von Fremdfirmen-KFZ

  • Hallo zusammen,


    bekanntlich möchte ich ja auf einen Austral Iconic Esprit Alpine umsteigen. Derzeitig fahre ich im Leasing einen T-Roc R. Gesamtleasingzeit waren 36 Monate. Restlaufzeit sind 12 Monate.


    Ich könnte das Leasing jetzt beenden - zahle dafür aber dann Betrag X.

    Alternativ könnte ich das Fahrzeug aus dem Leasing kaufen - für Betrag Y.


    Betrag X empfinde ich als zu hoch - Betrag Y als zu niedrig.


    Generell soll das erstmal unberücksichtigt.


    Jetzt meine Frage: Theoretisch könnte ja auch der Renault-Händler, bei dem ich den Austral kaufen/leasen möchte das Fahrzeug auslösen/kaufen.


    Frage: Ist der Preis für den Händler geringer als der angebotene Preis Y für mich - bekommt der Händler dabei die Mehrwertsteuer abgezogen oder wo liegt mein Denkfehler?


    Wäre schön, wenn jemand sich damit etwas auskennt.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Austral_Plus ()

  • Hallo Austral_Plus,

    wir haben unseren Austral im Februar 2024 bekommen , und unser voriges Fahrzeug ( Leasing ) beim Händler zurück gegeben ( Fremd Marke )

    der Händler hat dann das alte Fahrzeug bei der Leasing Bank herausgekauft ( ca. 11000 .- € ) und wir haben die Differenz ( 7000.- € ) da wir einen Preis von 18000.- € für unser altes Auto vereinbart hatten als Anzahlung für die Renault Bank genommen.

    Also der Händler hat denselben Peis für das Leasing Fahrzeug gezahlt, wie wenn wir das Fahrzeug gekauft hätten .

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

    Lg Christian

    Austral Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Black - Pearl

    elektr. Heckklappe, Komfort - Paket Plus Esprit Alpine, Safety-Paket,