Fotos vom Innenraum Iconic Esprit Alpine

  • Ich bin derzeitig noch nicht ganz vom Elektrotrend überzeugt. Dazu kommen mangelnde Lademöglichkeiten zuhause (Tiefgarage in der Wohnanlage) und auf der Arbeit. Selbst, wenn das vorhanden wäre, würde mich der Preis nicht überzeugen bei einer Fahrleistung von lediglich 5000 km im Jahr.

    War auch für uns das ausschlagende Argument für den mild Hybriden. Den vollhybriden kannst du übrigens nicht stationär laden. Ist meines Wissens nicht vorgesehen und hat auch keinen Ladenschluss. Die „Allradlenkung“ gibt es leider nur i.V. mit dem Vollhybrid.

    Die geringe Laufleistung war auch bei uns der Grund für den milden. Der Aufpreis würde sich bei uns nicht wirklich im Verhältnis zum Spritverbrauch rechnen. Bei geringerem Aufpreis hätten wir uns aber auch für den Vollhybriden entschieden und dann auch sicher für die „Allradlenkung“

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus :/

  • Danke für die vielen Antworten hier. Habe mich etwas in den Wagen verguckt.

    Hatte vorher 2mal Tiguan - und aktuell einen T-Roc R, der zwar top Fahrleistungen hat, mir aber vom Fahrkomfort und der Wertigkeit des Innenraums nicht gefällt. Kannst du mir erklären, was du damit meinst, dass der Vollhybrid nicht stationär geladen werden kann? Ich habe keine Vorstellung , was das ist als Neuling. Wie lade ich den denn ohne Ladeanschluss? Danke.

  • Danke für die vielen Antworten hier. Habe mich etwas in den Wagen verguckt.

    Hatte vorher 2mal Tiguan - und aktuell einen T-Roc R, der zwar top Fahrleistungen hat, mir aber vom Fahrkomfort und der Wertigkeit des Innenraums nicht gefällt. Kannst du mir erklären, was du damit meinst, dass der Vollhybrid nicht stationär geladen werden kann? Ich habe keine Vorstellung , was das ist als Neuling. Wie lade ich den denn ohne Ladeanschluss? Danke.

    Gar nicht. Der lädt nur durch Rekuperation beim Bremsen oder bergabfahren.

    Wir haben nun fast 30000km drauf und sind super zufrieden. Schnitt übers Jahr 5L.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 30078km / 5l Schnitt

  • Gar nicht. Der lädt nur durch Rekuperation beim Bremsen oder bergabfahren.

    Wir haben nun fast 30000km drauf und sind super zufrieden. Schnitt übers Jahr 5L.

    Ich merke, dass ich "Anfänger" bin. D.H. also, dass ich Benzin tanken "muss" ... ist das quasi so, wie beim Nissan Quashkai e-Power?

  • Kannst du mir erklären, was du damit meinst, dass der Vollhybrid nicht stationär geladen werden kann? Ich habe keine Vorstellung , was das ist als Neuling. Wie lade ich den denn ohne Ladeanschluss? Danke.

    Ich will versuchen es dir zu erklären,denn ich habe soeben meinen VH bekommen.Es gibt die sogenannten PLUG IN Hybride welche über die Steckdose aufgeladen werden.Diese haben eine ca 10 kw Batterie mit der du ca 60 km rein elektrisch fahren kannst.Diese PLUG IN Hybride sind in der Regel mit einem 1,6 ltr Benziner kombiniert.


    Des weiteren gibt es die (VH) Hybride welche den Strom selbst durch "Rekuperation " erzeugen.Bei denen ist die Batterie nur ca 2 bis 3 kw stark.Auch diese Hybriden sind mit einem Verbrenner kombiniert welcher auch noch zusätzlich ( wenn nötig) Strom in die Batterie einspeist.

    Bei den V- Hybriden gibt es zwischen den vielen Herstellern aber doch gewisse Unterschiede in punkto Automatikgetriebe und der Größe des Verbrenners.

    Für mich persönlich hat Renault mit dem E-Tech VH die bessere Technologie.

    Es ist einfach Fahrspaß pur.Manchmal glaube ich daß ich ein E-Fahrzeug habe.Jeder Start beginnt rein elektrisch und das innerorts oft sehr lange.

    Zwischendurch meldet sich dann immer wieder kurzzeitig der relativ kleine 3 Zylinder Verbrenner um bei Steigungen mitzuhelfen,oder die 2 KW Antriebsbatterie zusätzlich zur Rekuperation aufzuladen.

    Das besondere bei Renault VH ist,daß dabei wenn nötig 2 Elektromotoren für Schub sorgen.

    Das gesamte System hat eine Leistung von 200PS.

    Diese 200PS teilen sich untereinander der Verbrenner und je nach Bedarf, ein oder beide E- Motoren.

    Also wie schon gesagt...

    Fahrspaß pur bei sehr wenig Verbrauch an Benzin.

    Denn der Strom für die beiden E- Motoren wird kostenlos ( und sogar noch grün erzeugt), weil er durch Rekuperation gewonnen wurde.

    Wenn man gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen kann und auch noch eine vorausschauende Fahrweise hat, kann man den Austral VH mit unter 5 Liter fahren.

    Aber das allerschönste dabei ist der kostenlose E-Fahrspaß welcher hauptsächlich Innerorts ,aber auch zwischendurch bei Geschwindigkeiten von 80km/h bis 120 Km/h einsetzt.

    Bei dem 160 er Mild-Hybride von Renault ist dies ganz anders.

    Dieser hat zwar einen 4 Zylinder Verbrenner ,aber kein reines elektrisches fahren möglich.

    Der Verbrenner wird nur in besonderen Situationen durch einen Riemenstartergenerator unterstützt.Dies ist eine Lichtmaschine welche kurzzeitig zum kleinen E-Motor umgeschalten wird um den Verbrenner zu unterstützen ( zb Überholvorgänge)

    Für meine Begriffe nichts besonderes was reizvoll wäre.

    Viel höherer Verbrauch und viel höhere Co2 Werte..


    Da wäre der Mild Hybrid von Peugeot schon viel besser,denn dieser kann zwischendurch sogar auch elektrisch fahren..

    Wenn du noch Fragen hast sehr gerne..

    LG Reiner

    PS.. sollte ich in der Eile etwas falsches gepostet haben ,dann bitte korrigieren.. :/

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Ich danke Dir für Deine tolle Erklärung und werde mich diesbzgl. auch etwas informieren.

    Gibt es Kaufanreize? Prämien/Rückvergütungen für den Austral VH?

  • Ich danke Dir für Deine tolle Erklärung und werde mich diesbzgl. auch etwas informieren.

    Gibt es Kaufanreize? Prämien/Rückvergütungen für den Austral VH?

    Noch etwas tolles habe ich bezüglich des E- Tech VH 200 vergessen.

    Wenn es aus bestimmten Gründen nicht sinnvoll ist den ACC zu aktivieren,kannst du den VH auch mit "ONE PEDAL DRIVING" bedienen.

    Das heißt daß du NUR mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit regulierst bis zum Stillstand des Fahrzeuges ..Je nach Rekuperations Stufe,welche du während der Fahrt űber die beiden Schaltwippen am Lenkrad in 4 Stufen einstellen kannst.

    Von wenig bis stark rekuperieren.

    Dabei bedeutet "wenig" rekuperieren auch gleichzeitig wenig Bremswirkung über das LOSLASSEN des GASPEDAL...... und im Gegenzug "stark" viel Bremswirkung beim Loslassen des Gaspedales.

    Wenn man diese Fahrweise einmal gewohnt ist will man nichts anderes mehr.

    Ist so ähnlich wie Gokart fahren.

    Bei dieser Fahrweise wird auch noch viel Strom für die 400 Volt Antriebsbatterie durch rekuperieren erzeugt.

    Google mal "On PEDAL Driving " da wird alles bestens erklärt.

    Bezüglich Preise vom VH kann ich dir folgendes sagen.

    Meiner wurde Ende Mai 2024 bestellt.Ich habe 18 % Preisnachlass bekommen.Bestellt habe ich bei einer Peugeot Generalniederlassung zb. in München.

    Die gibt es in allen größeren Städten..

    Bei den kleinen Händlern hätte ich nur 10% bekommen..

    LG..

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km