Kuriose, ärgerliche Fehlermeldungen

  • Hallo an alle!!!

    Seit geraumer Zeit gibt mir mein Austral Fehlermeldungen zum Aufsuchen der Werkstatt. Vor etwa 6 Wochen nach starkem Regen, der Austral stand geschützt in seiner Garagen meldete dieser mir doch am Morgen beim losfahren: adaptives Licht rechts defekt Werkstatt aufsuchen!!! Ich bin zur Arbeit gefahren und habe die Werkstatt angerufen! Am Nachmittag, alles ok ohne Werkstattbesuch. Ok. Nix dabei gedacht.

    Dann wurde es richtig Heuss draußen. Meinem und zwei Tagen on der Garage gefiel das nicht und er meldete mir dann bei Antritt der Heimfahrt von Arbeit: Abstandssradar defekt!! Werkstatt aufsuchen. Das Auto stand zuvor in der prallen Sonne. Auto in die Garage , früh am nächsten Morgen, alles ok.

    Am Wochenende war dann bei Hitze einkaufen angesagt. Auto auf dem Parkplatz, natürlich kein Schatten. Verkehrszeichenerkenning steht nicht zur Verfügung.

    Heute morgen, nach starkem Regen und zwei Tagen in der Garage fiel dem Austral eine neue Fehlermeldung ein! Vorderes Radar defekt!!!! Werkstatt aufsuchen. Nach 20 km Fahrt, Stopp beim Bäcker. Einkaufen, starten , ach guck, Fehlermeldung weg. Jippi, alles in Ordnung. Denkste. Feierabend. Ich ins Auto, starte , . ......

    Ratet mal!!! VORDRES RADAR DEFEKT!!! WERKSTATT AUFSUCHEN!!!

    Zu Hause angekommen, Auto ausgeschaltet, entladen. Neustart Fehlermeldung weg!!!!

    Aus Neugier ausgemacht, gestartet...... Fehler wieder da!!!

    Ich bin begeistert. Immer wieder was neues.

    Schon bei meinem Kadjar hatte ich ein ähnliches Problem. Hitze auf der Motorhaube führte zum plötzlichen Einsatz der Notfahrprogrammes!

    Hallo Renault!!!! Geht's noch??? Habt ihr diese Probleme noch nicht im Griff???

    Wer hat auch solche Erfahrungen!!???

    Ich wollte ja nur beruhigen, da der Werkstattmeister auch nix im Internet zur Fehlermeldung gefunden hat.

    Scheint also ein ganz normales Renaultproblem zu sein. Trotzdem werd ich den Wagen in die Werkststt bringen. Is ja noch Garantie drauf !!!

    Insofern. Liebe Grüße an alle und lasst euch nicht kirre machen von irgendwelchen ominösen Meldungen eines verwirrten Austral !!! 8) 8) :/ :/ :D

    Austral Techno Full Hybrid 200, ironblau

  • Hallo Peter,


    ich tippe auf eine defekte 12 Volt Batterie. Wenn die nicht ordnungsgemäß funktioniert, hagelt es verschiedenste Fehlermeldungen, da wohl Steuergeräte aussteigen.


    Lass die 12 Volt Batterie prüfen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Halo Peter,


    defekte Batterie - Masseproblem?


    Kälte aber auch Hitze schaden der Batterie.


    Nach dem Motorstsrt geht’s, nach dem zweiten nicht mehr, das ist für mich ein Indiz Richtung 12 Volt Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Peter,


    wenn die Batterie sulfatiert ist, kann sie keine entsprechende Ladung aufnehmen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166