Start /Stopp funktioniert nicht mehr

  • Hallo miteinander,


    Und wieder ein neues Problem. Seit neuestem funktioniert das Start/Stopp- System nicht mehr. Ich kann es am Schalter rechts vom Lenkrad ein und ausschalten, der Motor läuft aber trotzdem weiter. Woran könnte das liegen? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?


    Danke im voraus.

    Renault Austral Techno Esprit Alpine (07/24)

    - Safety-Paket

    - Winter Komfort-Paket

    - Elektrische Heckklappe

    - Advanced Driving Assist-Paket

  • Ich vermute mal es liegt am Ladezustand der Batterie. Viel Kurzstrecke? Bei viel Kurzstecke, bleibt Start/Stop bei mir ohne Funktion. Lange Strecke gefahren wieder alles gut. Ebenfalls, wenn ich das Ladegerät dran hatte. War bei meinem Scenic4 genau so.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

    Einmal editiert, zuletzt von TomiB ()

  • Ich habe das Auto erst 3 Wochen. Die vorletzte Fahrt ging über 200km. Merkwürdig.

    Das ist wohl war. Sollte die Batterie eigentlich geladen sein. Gibt ja im Handbuch Seite 2.9 einige Hinweise wo es halt nicht funktioniert. Also mal lesen, das Ganze beobachten, ansonsten mal in der Werkstatt nachfragen. pasted-from-clipboard.png

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

    Einmal editiert, zuletzt von TomiB ()

  • Hallo Antwortsuchender,


    bei den Verbrennern wird die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen und auch nur bis zu 80% ihrer Kapazität. Kontinuierlich geladen wird erst dann, wenn der Ladezustand der Batterie unter 70% gesunken ist. Vor allem sehr konstantes Fahren mit Tempomat bewirkt, dass die Batterie nicht geladen wird. Bei der Programmierung des BMS kann es zwischen den Modellreihen Unterschiede geben.


    Bei Mild-Hybriden, die mit einer 12 Volt Lithium Batterie ausgestattet wurden, kann auch mal ein Problem mit dieser vorhanden sein. Mir sind einige Fälle bekannt, wo die Lithium Batterie defekt geworden ist und ausgetauscht werden musste. Die ist nicht gerade preisgünstig.


    So ist es mit schon passiert, dass ich nach 150 Kilometer Autobahnfahrt nach einer Pause an einer Raststätte den Motor nicht mehr starten konnte, da die Batterie nur noch 11 Volt Spannung hatte. Nach dem Abstellen des Motors ist noch dazu der Kühlerventilator 10 Minuten lang gelaufen, da durch das Abstellen des Motors der Abbrennvorgang des Partikelfilters abgebrochen wurde. Die Hitze muss dann nämlich aus dem Motorraum geblasen werden. Normalerweise darf deshalb die Batterie nicht leer sein.


    Die Batterie wurde dann auf Garantie ausgetauscht.


    Mit so einer Programmierung des BMS versucht man den CO2-Ausstoß zu reduzieren, da der Generator beim Gasgeben dann keine Energie verbraucht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Mir scheint als hättest Du recht gehabt. 👍

    Nach gestriger Fahrt über Land und durch die Stadt funktioniert das System wieder. Anscheinend war der Akku leer.

    Renault Austral Techno Esprit Alpine (07/24)

    - Safety-Paket

    - Winter Komfort-Paket

    - Elektrische Heckklappe

    - Advanced Driving Assist-Paket