Kartenansicht im homescreen verschwunden

  • Hallo,

    Neues Problem bei meinem Austral. Beim homescreen (Haussymbol oben links) habe ich nur noch eine schwarze Seite, keine Karte mehr. Bei einer Routeneingabe über Sprache erscheint auch nichts mehr.

    Weiß da jemand Rat?


    Danke schonmal.

    Renault Austral Techno Esprit Alpine (07/24)

    - Safety-Paket

    - Winter Komfort-Paket

    - Elektrische Heckklappe

    - Advanced Driving Assist-Paket

  • Hallo Antwortsuchender,


    könnte es sein, dass derzeit keine Internetverbindung besteht?


    Versuche erstmal einen openR Link Reset. Den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm komplett schwarz geworden ist. openR Link startet neu.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Antwortsuchender,


    beim openR Link Reset nicht, aber beim Reset auf Werkseinstellung, was die nachfolgende Tätigkeit sein sollte, wenn der openR Link Reset erfolglos geblieben ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo liebe Austral-Gemeinde,

    Ich bin neu in diesem Forum und finde es echt gut 👍


    Ich habe das gleiche Problem mit dem schwarzen Bildschirm jetzt zum zweiten mal gehabt. Durch den Reset

    läuft es auch wieder. War gestern auch bei meinem Freundlichem und dies erklärt mit Video. Sie haben dies erstmal aufgenommen und zu Renault geschickt. Mal sehen was rauskommt.


    Lg Mike

    Austral Iconic Esprit Alpin

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Pearl, Matrix LED,

    Bestellt 29.04.24

    Zulassung 04.07.24

  • Hallo Mike,


    openR Link Steuergerät ist vergleichbar mit einem PC. Wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird, fahren die Steuergeräte nicht komplett herunter, sondern werden in einen Schlafmodus versetzt. Wichtig ist, dass diese Steuergeräte schnell starten.

    Stell Dir ein Notebook vor, das Du nach beendeter Arbeit nicht runterfährst, sondern nur den Bildschirm zuklappst. Wenn Du wieder arbeitest, klappst Du nur den Bildschirm hoch. Irgendwann wird dieser PC nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Ein Neustart muss vorgenommen werden. Das braucht auch immer wieder mal das Radio. Dafür gibt es den "openR Link Reset" oder Radio-Neustart.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Danke für deine sehr gute Erklärung👍 Leuchtet mir auch alles ein und macht Sinn bei dieser ganzen Onlinevernetzung vom Fahrzeug. Es macht mich halt nur stutzig das nach dem Start der Homebutton Blau ist und nach ein paar Sekunden das Fahrzeugsymbol Blau wird obwohl ich nix umgestellt habe.

    Beim meinem Freundlichen war ich ja schon wegen einem schwarzen Bildschirm beim Navi. Die haben die Batterie abgeklemmt um somit das System neu zu reaktivieren. Das ist ja auch ein Reset gleichzusetzen. Vielleicht hängt das ganze irgendwie zusammen.


    Lg Mike

    Austral Iconic Esprit Alpin

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Pearl, Matrix LED,

    Bestellt 29.04.24

    Zulassung 04.07.24

  • Hallo Mike,


    die Batterie abhängen nennt Renault "Hard Reset". Dabei werden beide Pole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzgeschlossen, damit sich alle Kondensatoren sicher entladen. Beim wieder Anhängen starten alle Steuergeräte im Fahrzeug neu, auch das openR Link Steuergerät, genannt Radio.


    Ein schwarzer Bildschirm kann auch durch eine schlecht aufgeladene 12 Volt Batterie zusammenhängen. Das Batteriemanagement setzt je nach Ladezustand Stromverbraucher außer Betrieb. Beim HEV würde mich das wundern, denn dessen Batterie wird über einen Konverter von der Hochvoltbatterie aufgeladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Vielleicht bringt es ja was. Ich werde mal abwarten.

    Ansonsten bin ich sowas von zufrieden mit dem Auto. Vorher 12 Jahren BMW gefahren.


    Lg Mike

    Austral Iconic Esprit Alpin

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Pearl, Matrix LED,

    Bestellt 29.04.24

    Zulassung 04.07.24