Adaptiver Tempomat Stop & Go - einstellen der Geschwindigkeit

  • ...was ich immer noch nicht verstehe,daß der ACC Stop/Go der neuesten Generation immer noch nicht mit einer sanften Bremsung reagiert,wenn man auf Fahrzeuge zufährt,welche schon an der Ampel stehen.

    ...Nein da muß man noch selbst bremsen oder warten bis evt.der Notbremsassi eine harte Bremsung einleitet :sleeping:

    Die Hardware/ Software wäre doch vorhanden...

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo Austral,


    möglicherweise sind entsprechende Updates nötig Mit den neuen Varianten, die mit AAOS12 ausgestattet sind, konnte ich das von Dir beschriebene Verhalten nämlich nicht nachvollziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wo kann ich eigentlich die aktuelle SW-Version in meinem Auto einsehen?

  • Danke Udo..ist ja interessant..Vielleicht meldet sich noch jemand mit AAOS12 und kann darüber berichten...

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo Pictus,


    die Softwareversion der diversen Assistenzsysteme kann man selber nicht abfragen.


    Man kann das nur in einer Renault-Werkstatt prüfen lassen. Da ist die Gefahr groß, dass man entweder unwissend ist oder einfach nur die Aussage trifft, es gäbe keine Updates.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo.. heute folgender Vorfall:

    Austral gestartet mit der Meldung "Radar keine Sicht" oh je.. :thumbdown:

    Der ACC war nicht aktivierbar, sonst lief alles gut.

    Ich genoss die Fahrt erstmal mit dem "One Pedal Driving ". :)

    Am nächsten Parkplatz machte ich dann am R - Link den bekannten " Reset " aber leider ohne Erfolg. :thumbdown: Ich fuhr also mit "Gas- Bremspedal Rekuperation weiter". ;)

    Trotzdem ließ mir die ganze Sache keine Ruhe,sodaß ich wieder einen Stop einlegte. :sleeping:

    Ich stellte den Motor ab, verließ das Fahrzeug mit automatischer Versperrung und wartete ca. 10 Minuten.

    Danach startete ich und siehe da das Radar hatte wieder Sicht und der ACC ließ sich wieder aktivieren. :thumbup: :)

    Noch etwas ist mir aufgefallen..

    Jedesmal wenn ich bei meinen Fahrten zwischendurch den Free Hand Einparkassi benutze ist danach der ACC deaktiviert,obwohl er vorher eingeschaltet war.

    Dies wird wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen beim Einparkvorgang automatisch abgeschaltet.

    Man muß den ACC danach immer wieder einschalten. Kennt das schon jemand ?

    Dank AAOS 12 am Lenkrad sehr gut bedienbar..

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Mit den neuen Varianten, die mit AAOS12 ausgestattet sind, konnte ich das von Dir beschriebene Verhalten nämlich nicht nachvollziehen.

    Hallo Udo, habe mich nochmal intensiver mit dem " ACC"....automatischen Bremsverhalten innerorts auf stehende Fahrzeuge zb. an der Ampel beschäftigt.

    Da ist tatsächlich eine Verbesserung erfolgt.

    Aber um das rauszufinden benötigt man erstmal schon gute Nerven.

    Ich habe es bei Geschwindigkeiten bis ca. 40 Km/h mit Erfolg getestet.

    Ich fuhr also mit aktivem ACC immer auf Fahrzeuge "auf " welche an der Ampel schon standen.

    Das heißt die Entfernung zum Vordermann war so groß ,daß mein Radar das vordere stehende Fahrzeug noch NICHT erkannt hat.( Kontrollblick im Display " grünes Autosymbol" war noch nicht vorhanden.

    Jetzt kommen die Nerven ins Spiel..

    Wird das Radar nun das stehende Fahrzeug erkennen und ab welchem Abstand ?

    Ja ...das Radar hat jedesmal das stehende Fahrzeug frühzeitig erkannt ( Kontrollblick "grünes Autosymbol im Display vorhanden " und somit eine recht angenehme weiche Bremsung eingeleitet.

    Ist eine echte Verbesserung.

    Aber man sollte mit solchen Manövern am Anfang schon sehr respektvoll und vorsichtig umgehen.

    Desweiteren erlaubt das System jetzt auch längere Ampelstops um danach wieder selbstständig anzufahren.

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Ja, Mut kann man nicht kaufen!

    Richtig....den muß man am Anfang einfach selbst aufbringen um all diese Sicherheitssysteme aktiv zu nutzen und somit zu testen um auch ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen.Denn nur so kann man im laufe der Zeit in diese Systeme Vertrauen bekommen.

    Obwohl einige Assistenten im Moment noch nicht in der Lage sind in allen Situationen zu 100% einwandfrei zu funktionieren,sind sie für mich trotzdem in sehr vielen Situationen ein großer Gewinn an Sicherheit und Komfort. Das Überwachen der Systeme wird im laufe der Zeit zur Routine

    und der Fahrkomfort erhöht sich somit.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km