Adaptiver Tempomat Stop & Go - einstellen der Geschwindigkeit

  • Die Absenkautomatik ist schon hilfreich. Ich finde bei der 360° Kamera kriegt man nicht unbedingt mit, wie nah man am Bordstein ist. Es hilft lediglich beim Rangieren.


    Mit der Absenkautomatik kann man es dann direkt im Spiegel sehen. Wäre ganz praktisch gewesen bei den großen 20" Felgen. Hat meiner leider trotz Vollausstattung auch nicht.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Die Absenkautomatik ist schon hilfreich. Ich finde bei der 360° Kamera kriegt man nicht unbedingt mit, wie nah man am Bordstein ist. Es hilft lediglich beim Rangieren.

    Es gibt doch aber die "Felgen-Ansicht" (zweite von links, wenn ich mich recht irre), bei der du via Kamera genau siehst, wieweit du mit den Reifen vom Bordstein entfernt bist. 🤷🏼‍♂️😉😁

    Renault Austral Techno Esprit Alpine 160 PS Mild Hybrid / Safety-Paket / Winter Komfort-Paket / Advanced Driving Assist-Paket / Premium City-Paket / Baujahr 2024 🤘😎🤘

  • Ich habe nochmal die Bedienungsanleitung durchgesehen, da steht folgendes:


    Zitat:

    Abkippen der Rückspiegel beim Zurücksetzen Verfügt das Fahrzeug über einen Fahrer- sitz mit Memory-Funktion, können Sie eine spezifische Einstellung der Rückspiegel beim Zurücksetzen wählen und die entspre- chende Position speichern Wählen Sie bei stehendem Fahrzeug und eingelegtem Rückwärtsgang den Außen- spiegel mit dem Schalter 2 (LED leuchtet auf) und stellen Sie dann die gewünschte Position mit der Taste 7 ein.

    Rückkehr in die Fahrposition

    Der Wechsel von der Position im Rückwärts- gang in die Position im Vorwärtsgang erfolgt: - Ca. neun Sekunden nach dem Heraus- nehmen des Rückwärtsgangs, wenn die Fahrgeschwindigkeit unter 10 km/h liegt; - bei eingelegtem Vorwärtsgang, wenn die Fahrgeschwindigkeit über 10 km/h liegt;

    Zitat Ende


    Ich habe einen Fahrersitz mit Memoryfunktion und trotzdem geht es nicht. 😞

    Renault Austral Techno Esprit Alpine (07/24)

    - Safety-Paket

    - Winter Komfort-Paket

    - Elektrische Heckklappe

    - Advanced Driving Assist-Paket

  • Hallo

    Du hast bestimmt die Spiegel ohne Memory Funktion. Müsste so in deiner KFZ Beschreibung stehen.

    Elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel mit Memoryfunktion

    Austral Techno Esprit Alpine 158 PS Advanced Driving Assist -Paket, Elektrische Heckklappe mit Fußsensor, Winter Comfort-Paket, Induktive Ladeschale, Safety-Paket, Zweifarblackierung Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Bj. 12.22

  • Im Fahrzeuginformationsblatt steht das bei meinem Fahrzeug mit drin

    "Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar mit Memory-Funktion" habe aber noch nie gesehen, dass der Spiegel sich absenkt, obwohl ich es auch aktiv beobachtet habe.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Unter Fahrzeug, Sitze kann ich die Sitz- und Spiegelposition abspeichern. Trotzdem geht die Absenkautomatik nicht. ☹️

    Renault Austral Techno Esprit Alpine (07/24)

    - Safety-Paket

    - Winter Komfort-Paket

    - Elektrische Heckklappe

    - Advanced Driving Assist-Paket

  • Hallo Antwortsuchender,


    Renault hat still und leise Fu Kationen einfach weggelassen. Es ist bei den Ausstattungsvarianten leider kaum mehr zu überblicken, unter welchen Voraussetzungen Spiegelmemory vorhanden ist.


    Wichtig ist, beim Einstellen der Sitze die beiden Außenspiegel zu programmieren.


    Die Absenkung wird wie folgt eingestellt:


    Für den rechten Außenspiegel die rechte Taste an der Türe aktivieren, die gelbe Lampe leuchtet. Retourgang einlegen und den Spiegel entsprechend einstellen. Danach den rechten Schalter ausschalten und den linken Spiegel einschalten, gleicher Vorgang. Dann den Schalter wieder ausschalten.


    Den Einstellvorgsng abschließen, indem am Sitz der silberne Knopf betätigt wird, dann öffnet sich das Sitzmenü. Da die Einstellung speichern.


    Beim Ausschalten der Spiegelverstellung fährt der Spiegel in die Fahrposition. Tut er das nicht, fehlt die Parkabsenkung.


    Ich habe den rechten Spiegel immer eingeschaltet, somit fährt dieser nach unten, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Erst wenn ich paar Meter vorwärts gefahren bin, fährt der Spiegel zurück in die Fahrposition.


    Spiegelmemory erkennt man auch daran, dass die Außenspiegel beim Profilwechsel sich zur Position des anderen Fahrers verstellen.


    Es hatte auch Fahrzeuge gegeben, die kein Spiegelmemory hatten, aber die Parkabsenkung schon. Das trifft wohl nicht auf den Austral/Espace/Rafale zu.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • bei mir bleibt die Rückfahrkamera aktiv und es erscheint keine Meldung zum abspeichern. Auch nicht wenn ich den Sitz leicht verstelle.

    Renault Austral Techno Esprit Alpine (07/24)

    - Safety-Paket

    - Winter Komfort-Paket

    - Elektrische Heckklappe

    - Advanced Driving Assist-Paket

  • Moin, bei mir funktioniert es ganz genau so, wie Udo es beschrieben hat. Meine Perle ist Bj. 06.24 und hat 360 Grad Cam elektr. Sitze. Ich kann unter "Sitz" die Sitze und Spiegel programmieren. Gruß aus Hamburg.

    AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

    -Perlmutt weiß -Safety-Paket -

    -Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

    -Winter-Paket -Notrad

    -Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.