Moin, nochmal ganz kurz zum "Abstandstempomaten". Egal, wie die Hersteller es bezeichnen. In meinem Firmenwagen (Daimler) ist er verbaut. Man kann ihn auf Knopfdruck einschalten. Dann erscheinen im Display mehrere "Balken" die den Abstand zum Vordermann aufzeigen. Bei 100 km/h klickt man zB 4 "Balken" an und das Auto hält konstant 50 Meter zum Vordermann. Dann kann man den Tempomat auf "max" stellen und das Auto hält immer den Abstand auf 50 Meter, selbst wenn der Vordermann auf 150 km/h beschleunigt oder die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Das eigene Auto beschleunigt und bremst genauso wie der Vordermann. Es gibt nur immer dann ein Problem, wenn sich ein anderes Fahrzeug in den Abstand reinzwängt. Dann bremst das eigene Auto wieder auf den eingestellten Abstand, oder man gibt Gas und nimmt es wieder in die eigene Hand. Und gerade dieser "Abstandstempomat" fehlt mir in meinem Austral sehr. Bei der Bestellung habe ich auf vieles geachtet, zB auch auf das Safety-Paket und den Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Ich ging davon aus, daß es sich um einen Abstandstempomaten handelt. Ist aber nicht so. Schade. Gruß aus Hamburg! Und Gute Fahrt für kommendes Jahr Euch allen!
Ein konstanter Abstand von 50 m ist eher unschlau, der Abstand sollte geschwindigkeitsabhängig sein. Und genau das macht der "ganz normale" adaptive Tempomat in meinem Austral Techno AAOS 12 (mit unterem, neuen Tastenlayout, siehe RE: Fehlfunktionen Tempomatbedienung)
- Man stellt die Sollgeschwindigkeit auf "hoch", also höher als aktuell.
- Man wählt einen (von der Geschwindigkeit abhängigen) Sollabstand (ebenfalls über "Balken", mittlere Taste)
- Das Auto fährt so schnell es geht, unter Einhaltung des Sollabstands zum Auto vor dir
Soweit ich weiß gibt es Tempomaten in höheren Austral-Versionen, die automatisch die Sollgeschwindigkeit von Karte/Schildererkennung übernehmen, und zwar rechtzeitig, usw., also den "Active Drive Assistant". Vielleicht ist der "zu schlau" und erlaubt das nicht. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass man die Sollgeschwindigkeit nicht mehr manuell vorgeben kann. Bei meinem gibt es eine Taste, die Soll=Erlaubt setzt. Was leider ein bisschen unrealistisch ist, der Tacho geht eh vor, + 5 km/h wären besser. Daher nutze ich die Taste gelegentlich, und drücke dann 5 mal "+".
Es gibt auch Versionen, die automatisch ein bisschen zur erkannten maximal erlaubten Geschwindigkeit hinzufügen, aber das geht mit AAOS 12 nicht mehr.