Adaptiver Tempomat Stop & Go - einstellen der Geschwindigkeit

  • Moin, nochmal ganz kurz zum "Abstandstempomaten". Egal, wie die Hersteller es bezeichnen. In meinem Firmenwagen (Daimler) ist er verbaut. Man kann ihn auf Knopfdruck einschalten. Dann erscheinen im Display mehrere "Balken" die den Abstand zum Vordermann aufzeigen. Bei 100 km/h klickt man zB 4 "Balken" an und das Auto hält konstant 50 Meter zum Vordermann. Dann kann man den Tempomat auf "max" stellen und das Auto hält immer den Abstand auf 50 Meter, selbst wenn der Vordermann auf 150 km/h beschleunigt oder die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Das eigene Auto beschleunigt und bremst genauso wie der Vordermann. Es gibt nur immer dann ein Problem, wenn sich ein anderes Fahrzeug in den Abstand reinzwängt. Dann bremst das eigene Auto wieder auf den eingestellten Abstand, oder man gibt Gas und nimmt es wieder in die eigene Hand. Und gerade dieser "Abstandstempomat" fehlt mir in meinem Austral sehr. Bei der Bestellung habe ich auf vieles geachtet, zB auch auf das Safety-Paket und den Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Ich ging davon aus, daß es sich um einen Abstandstempomaten handelt. Ist aber nicht so. Schade. Gruß aus Hamburg! Und Gute Fahrt für kommendes Jahr Euch allen!

    Ein konstanter Abstand von 50 m ist eher unschlau, der Abstand sollte geschwindigkeitsabhängig sein. Und genau das macht der "ganz normale" adaptive Tempomat in meinem Austral Techno AAOS 12 (mit unterem, neuen Tastenlayout, siehe RE: Fehlfunktionen Tempomatbedienung)


    - Man stellt die Sollgeschwindigkeit auf "hoch", also höher als aktuell.

    - Man wählt einen (von der Geschwindigkeit abhängigen) Sollabstand (ebenfalls über "Balken", mittlere Taste)

    - Das Auto fährt so schnell es geht, unter Einhaltung des Sollabstands zum Auto vor dir


    Soweit ich weiß gibt es Tempomaten in höheren Austral-Versionen, die automatisch die Sollgeschwindigkeit von Karte/Schildererkennung übernehmen, und zwar rechtzeitig, usw., also den "Active Drive Assistant". Vielleicht ist der "zu schlau" und erlaubt das nicht. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass man die Sollgeschwindigkeit nicht mehr manuell vorgeben kann. Bei meinem gibt es eine Taste, die Soll=Erlaubt setzt. Was leider ein bisschen unrealistisch ist, der Tacho geht eh vor, + 5 km/h wären besser. Daher nutze ich die Taste gelegentlich, und drücke dann 5 mal "+".


    Es gibt auch Versionen, die automatisch ein bisschen zur erkannten maximal erlaubten Geschwindigkeit hinzufügen, aber das geht mit AAOS 12 nicht mehr.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Hallo Eddy,


    der adaptive Tempomat stell den Sicherheitsabstand auf einen Sekunddnwert ein. Es gibt vier Auswshlmöglichkeiten. Die oberen zwei sind 2 Sekunden und 2,2 Sekunden. Je schneller die Geschwindigkeit, desto größer wird der Sicherheitsabstand.


    Bei meinem Captur regelte der adaptive Tempomat zwischen Stillstand bis maximal 170 km/h. Meinen Symbioz konnte ich noch nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit bewegen (leider bei 170 km/h abgeriegelt) und den oberen Regelwert vom Tempomaten herausfinden.


    Was sehr gut funktioniert ist das automatische Anfahren und Stehenbleiben im Verkehrsstau.


    Eine sehr praktische Funktion ist die vollautomatische Geschwindigkeitsanpasdung. Die muss allerdings nach jedem Motorstart neu aktiviert werden. Das dient der Sicherheit, denn nicht immer ist das GPS-Signal exakt empfangbar, gerade in Städten nicht sauber. Es könnte eine falsche Geschwindigkeitsbegrenzung auftauchen und das Fahrzeug legt dann eine Bremsung hin.


    Was immer aktiv voreingestellt werden kann, ist die Kurven- und Kreisverkehr-Erkennung. Da wird automatisch rechtzeitig die Geschwindigkeit reduziert. Diese Anpasdung erfolgt auch bei der Verkehrszeichenerkennung. Ist da die Automatik aktiv, wird im Tachodisplay über der aktuellen Geschwindigkeit in Schwarz die nächste mögliche angezeigt. Ist die niedriger als die aktuell erlaubte, dann wird automatisch rechtzeitig verzögert.


    Dieses System finde ich sehr gelungen und nutze ich auf Überlandfahrten. Aber aufpassen muss man sehr! Es könnte jederzeit bei einer Überführung zum Beispiel bei 100 km/h auf der Bundesstraße, die Geschwindigkeit der darunterliegenden Begrenzung, zum Beispiel 30 km/h, eingeblendet werden (GPS-Abweichung) und das Fahrzeug legt eine Vollbremsung hin! Noch ist es mir nicht passiert.


    Aber im Stadtverkehr kommt das aber hin und wieder vor. Zum Beispiel in der Nähe von mir zu Hause ist schon mal die Geschwindigkeit der nahen Autobahn eingeblendet worden.


    Was hinsichtlich Verkehrszeichenerkennung auch auffällig ist - fahre ich auf der A1 Richtung Wien durch den „Gabitunnel“ wird beim Tun El Tempo 80 erkannt. Auf der Gegenrichtung (Richtug München), bleibt es stur auf 100 km/h, trotz 80er-Schilder. Mir fällt auf, an der Position der Schilder ist ein Kartenpunkt. Die Datenbank der Karten hat Vorrang. Nachdem Kartenvorrang und Verkehrszeichen auf den gleichen Punkt fallen, bleibt das System bei 100 km/h.


    Der Beweis ist, fahre ich von Freilassing kommend in Salzburg Mitte auf die A1 auf, wird bei der Auffahrt am Tunnel die Geschwindigkeit von 50 km/h das 80er Schild erkannt und korrekt übernommen. Jedoch im Tunnel wird plötzlich 100 km/h erkannt, obwohl 80 km/h gelten und da kein Schild mehr ist.


    Die Datenbank der Google Karten haben Priorität 1. Liegen Verkehrszeichen und Karteneinlesepunkt übereinander, werden erkannte Verkehrszeichen negiert.


    Dieses Verhalten erzeugt den Eindruck, als ob die Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Eine sehr praktische Funktion ist die vollautomatische Geschwindigkeitsanpasdung.

    Ja ich aktiviere diese auch manchmal und finde sie gut,denn dann hat man auch genau am ( zb..70er) Schild die angegeben Geschwindigkeit,denn das System bremst dementsprechend schon vorher ein.

    Was beim Manuellen nicht möglich ist,weil die Kamera das Schild erst sehr spät sieht und man dann auch spät übernehmen kann.

    Aber zurück zur "vollautomatischen Geschwindigkeitsanpassung".

    Bei dieser nervt es mich, daß das System nach einer geregelten Ortsdurchfahrt von 50 km/h dann am Ortsausgangs Schild wieder voll auf die in "D" erlaubten 100 km/h beschleunigt.

    Wenn er erstmal auf 70 Km/h gehen würde könnte man dann selbst je nach Verkehrslage manuel mit "+" hochblättern.

    So muß ich ihn immer mit "--" Taste zurückhalten.

    Wie reagierst du in solchen Situationen ?

    Lässt du ihn immer mit 100 km/h freien Lauf.?

    Sicher nicht ... ;)

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo Reiner,


    ich hatte Dich so verstanden, dass bei Deinem die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht funktioniert? Dein Fahrzeug ist demzufolge mit AAOS10 versehen.


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Hallo Udo ich hab schon AAOS 12 und das System funktioniert gut.Aber daß es nach einem Ortsausgangs Schild dann wieder auf 100 Km/h beschleunigt ,das stört mich.Ist das bei deinem nicht ?

    LG Reiner

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  • Hallo Rener,


    nach einem Ortsausgang gilt Tempo 100 und dann beschleunigt auch meiner automatisch auf Tempo 100 km/h. Die Beschleunigung könnte um einiges moderater sein.


    Bevor der Verbrenner hoch dreht, deaktiviere ich mit der Null-Taste den Tempomaten und beschleunige moderater mit dem Gaspedal und aktiviere dann wieder den Tempomat.


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Bevor der Verbrenner hoch dreht, deaktiviere ich mit der Null-Taste den Tempomaten und beschleunige moderater mit dem Gaspedal und aktiviere dann wieder den Tempomat.

    Super :thumbup: gute Idee,das ist die bessere Lösung.

    Werde es morgen ausprobieren.

    Danke

    LG Reiner

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  • - Man stellt die Sollgeschwindigkeit auf "hoch", also höher als aktuell.

    - Man wählt einen (von der Geschwindigkeit abhängigen) Sollabstand (ebenfalls über "Balken", mittlere Taste)

    - Das Auto fährt so schnell es geht, unter Einhaltung des Sollabstands zum Auto vor dir

    Genauso mache ich das auch. Finde, das Funktioniert absolut problemlos.

  • Bevor der Verbrenner hoch dreht, deaktiviere ich mit der Null-Taste den Tempomaten und beschleunige moderater mit dem Gaspedal und aktiviere dann wieder den Tempomat.

    Hallo Udo ich hab es probiert .Es ist super und der Komfort bleibt fast erhalten,denn man kann die Schildererkennung auf Automatik lassen.

    LG Reiner

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