Adaptiver Tempomat Stop & Go - einstellen der Geschwindigkeit

• Hallo Reiner,

in der Regel ist der Tempomat an, da nähert sich das Fahrzeug langsam dem Vordermann und bremst automatisch bis zum Stillstand und fährt wieder automatisch an, wenn die Stehzeit nicht zu lange ist. Da habe ich keinen Stress.

Nur blöd, wenn man nicht mitdenkt, wenn der Tempomat aus ist…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Gib es eigentlich einen automatischen Modus wo man sagen kann z.B. auf der Autobahn er soll sich der Geschwindigkeit von Vordermann anpassen und die Schilder außer acht lassen? Gibt es glaube bei anderen Automarken.

Tolle Frage....was versprichst du dir von so einem " Modus "? Gibt es Gott sei Dank sicher nicht. :sleeping:

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo JasRo,

mein Symbioz ersetzt meinen Captur, also der Captur ist weg, der Grand Captur, den Renault Symbioz nennt, ist jetzt das Kurzstreckenfahrzeug. Der größere Kofferraum, vor allem Grundfläche, ist praktischer. Immerhin ist der Symbioz rund 20 cm länger als der Captur und hat elektrische Heckklappe mit „Fußwedelfunktion“.

Mein Espace RFC wird nur noch auf Langstrecken genutzt. Wahrscheinlich verkaufe ich den.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Moin Chrissi77, was du meinst ist ein Abstandstempomat. Den hat der Austral nicht. Der Austral hat einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung und normalen Geschwindigkeitsregelung - haltung. Die Tasten dazu findest du an der linken Lenkradspeiche.

AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

-Perlmutt weiß -Safety-Paket -

-Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

-Winter-Paket -Notrad

-Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.

• Nur blöd, wenn man nicht mitdenkt, wenn der Tempomat aus ist…

Ich hatte das auch schon erlebt,aber dann doch noch auf die Bremse gedrückt. :sleeping:

Wie hart war dann in deinem Fall diese Notbremsung vom System?

• Hallo Eddy,

je nachdem, welche Ausstattung gewählt wurde, gibt es adaptiven Tempomat mit Autobahn- und Stauasdistent und Erkennung von Kurven, Kreisverkehr und automatische Übernahme von Geschwindigkeitsbegrrnzungen und rechtzeitige Reduktion der Fahrgeschwindigkeit.

Das sind Advanced Driving Assist Paket Esprit Alpine nur zusammen mit Safty Paket.

Oder Iconic bestellen.

Beim Espace RHN ist das Advanced Driving Assist Paket beim Iconic wiederum aufpreispflichtig - verrückte Modellpolitik…

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hallo Reiner,

die Bremsung war nicht hart, da ich durch den Alarm sofort gebremst hatte und es keine Notbremsung gewesen ist.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Austral Fände ich doch praktisch. Gerade wenn jemand vor dir fährt und Orts-Ausgang und schon etwas beschleunigt. Bei dem Modus jetzt wartet das Auto halt bis genau ans Schild und beschleunigt dann erst. Ist halt etwas Realitätsfremd. Gibt den Modus ja als Abstandstempomat bei anderen Firmen wie EddyE. schreibt. Scheint also Bedarf da zu sein.

• chrissi77

Hallo chrissi ich frag mich immer noch wann man so einen Modus brauchen und einsetzen könnte.

Wann will ich denn einen Vordermann genau wie du beschrieben hast immer "dicht am Hintern kleben"?

Das kannst du mit einem ACC Stop&Go neuester Generation auch machen wenn du willst.

Einfach die automatische Geschwindigkeit Schilder Übernahme deaktivieren und die Sollgeschwindigkeit dementsprechend erhöhen.Dann folgst du radargesteuert mit Abstand dem Vordermann.

Ich kenne keinen ACC welcher den von EddyE. beschriebenen Modus hat.

Oder reden wir aneinander vorbei ?

Das wäre ja viel zu gefährlich. Wenn dann viele den Modus benutzen würden gäbe es noch mehr Autoschlangen wo einer am anderen klebt und somit AUFFAHRUNFÄLLE verursacht. :sleeping:

Ich wünsche euch allen ein gutes und unfallfreies JAHR 2025

LG Reiner

• Moin, nochmal ganz kurz zum "Abstandstempomaten". Egal, wie die Hersteller es bezeichnen. In meinem Firmenwagen (Daimler) ist er verbaut. Man kann ihn auf Knopfdruck einschalten. Dann erscheinen im Display mehrere "Balken" die den Abstand zum Vordermann aufzeigen. Bei 100 km/h klickt man zB 4 "Balken" an und das Auto hält konstant 50 Meter zum Vordermann. Dann kann man den Tempomat auf "max" stellen und das Auto hält immer den Abstand auf 50 Meter, selbst wenn der Vordermann auf 150 km/h beschleunigt oder die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Das eigene Auto beschleunigt und bremst genauso wie der Vordermann. Es gibt nur immer dann ein Problem, wenn sich ein anderes Fahrzeug in den Abstand reinzwängt. Dann bremst das eigene Auto wieder auf den eingestellten Abstand, oder man gibt Gas und nimmt es wieder in die eigene Hand. Und gerade dieser "Abstandstempomat" fehlt mir in meinem Austral sehr. Bei der Bestellung habe ich auf vieles geachtet, zB auch auf das Safety-Paket und den Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Ich ging davon aus, daß es sich um einen Abstandstempomaten handelt. Ist aber nicht so. Schade. Gruß aus Hamburg! Und Gute Fahrt für kommendes Jahr Euch allen!

AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

-Perlmutt weiß -Safety-Paket -

-Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

-Winter-Paket -Notrad

-Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.