Wie ich ja bereits erwähnt habe, habe ich einen kleinen "Tick", die Fahrzeugpflege Ich sehe ein Auto immer noch als Wertgegenstand, denn man muss viel zu hart dafür arbeiten um es letztendlich vergammeln zu lassen.
Meine Autos haben seit über 20 Jahren niemals mehr eine Waschanlage gesehen, immer Handwäsche in der Hochdruckreinigeranlage. Nur so wird das Auto gründlich sauber, auch am Einstieg und unter den Türen etc.
Zuerst wird mein Fahrzeug gründlich mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht ggf. Schaumpistole verwenden. Anschließend verwende ich für die Handwäsche (Eimerwäsche) das "Meguiars NXT Car Wash". Wurde das Auto mit dem Mikrofaserhandschuh gründlich gesäubert, wird er danach mit dem Hochdruck Reiniger abgesprüht. Danach abgetrocknet mit dem "Glart 44WG Watergate super saugfähiges Mikrofaser-Trockentuch"
Zwei mal im Jahr wird der Lack so richtig aufbereitet. Zuerst eine gründliche Lackreinigung mit "Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger", danach poliert mit "Surf City Garage Nano Seal Protective Coat Versiegelung" und oben drauf als Topping für den ultimativen Glanz "Surf City Garage Nano Shine Glaze Coat". Sollte der Lack zu pickelig sein (Teer, Wachs oder andere Umwelteinflüsse) wird dieser vor der Anwendung des Amigo mit Lackknete behandelt.
Für die Sommerwäsche habe ich ein echt tolles Zeug entdeckt, in 30 Minuten erstrahlt das Auto im Wahnsinssglanz mit "Meguiar's D11501 Detailer Rinse Free Express Wash & Wax".
Das zur mühseligen Handpflege, wer mit der Maschine arbeitet, hat eine große Zeitersparnis und da muss etwas anderes Pflegezeugs ran:
Wie bereits beschrieben, das Fahrzeug gründlich säubern, dann mit der Poliermaschine "Sonax Profiline EX 04-06" verarbeiten und als Abschluss per Hand "Collinite Super DoubleCoat Wax" aufgetragen und auspoliert.
Der Wagen glänzt, dass Wasser perlt mega ab und der Schutz hält bis zu 6 Monaten. Selbst wende ich nur noch die Maschinenpolitur an und die Sommerwäsche.
Ich hoffe, ich stehe mit meinem "Tick" nicht alleine da
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.