Wie pflegt ihr Eure Fahrzeuge?

• Wie ich ja bereits erwähnt habe, habe ich einen kleinen "Tick", die Fahrzeugpflege :) Ich sehe ein Auto immer noch als Wertgegenstand, denn man muss viel zu hart dafür arbeiten um es letztendlich vergammeln zu lassen.

Meine Autos haben seit über 20 Jahren niemals mehr eine Waschanlage gesehen, immer Handwäsche in der Hochdruckreinigeranlage. Nur so wird das Auto gründlich sauber, auch am Einstieg und unter den Türen etc.

Zuerst wird mein Fahrzeug gründlich mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht ggf. Schaumpistole verwenden. Anschließend verwende ich für die Handwäsche (Eimerwäsche) das "Meguiars NXT Car Wash". Wurde das Auto mit dem Mikrofaserhandschuh gründlich gesäubert, wird er danach mit dem Hochdruck Reiniger abgesprüht. Danach abgetrocknet mit dem "Glart 44WG Watergate super saugfähiges Mikrofaser-Trockentuch"

Zwei mal im Jahr wird der Lack so richtig aufbereitet. Zuerst eine gründliche Lackreinigung mit "Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger", danach poliert mit "Surf City Garage Nano Seal Protective Coat Versiegelung" und oben drauf als Topping für den ultimativen Glanz "Surf City Garage Nano Shine Glaze Coat". Sollte der Lack zu pickelig sein (Teer, Wachs oder andere Umwelteinflüsse) wird dieser vor der Anwendung des Amigo mit Lackknete behandelt.

Für die Sommerwäsche habe ich ein echt tolles Zeug entdeckt, in 30 Minuten erstrahlt das Auto im Wahnsinssglanz mit "Meguiar's D11501 Detailer Rinse Free Express Wash & Wax".

Das zur mühseligen Handpflege, wer mit der Maschine arbeitet, hat eine große Zeitersparnis und da muss etwas anderes Pflegezeugs ran:

Wie bereits beschrieben, das Fahrzeug gründlich säubern, dann mit der Poliermaschine "Sonax Profiline EX 04-06" verarbeiten und als Abschluss per Hand "Collinite Super DoubleCoat Wax" aufgetragen und auspoliert.

Der Wagen glänzt, dass Wasser perlt mega ab und der Schutz hält bis zu 6 Monaten. Selbst wende ich nur noch die Maschinenpolitur an und die Sommerwäsche.

Ich hoffe, ich stehe mit meinem "Tick" nicht alleine da :/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Gebe ich dir vollkommen recht, gerade die Felgen und Radkästen bekommt man mit Handwäsche erst so richtig sauber :) :thumbup:

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

Farbe : DeZir Rot

Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

Herstellung : 24.03.2023 🍀

Versendet : 11.04.2023 🚛

Lieferung : 28.04.2023 🥳

Abholung : 23.05.2023 😍

• Bin auf die Reinigung beim mattgrau gespannt 🤔 aber soll bis auf Waschstraße und Politur gleich ablaufen.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

Daten: 33031km / 5l Schnitt

• Ja stimmt, so habe ich es auch gelesen :) :thumbup:

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

Farbe : DeZir Rot

Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

Herstellung : 24.03.2023 🍀

Versendet : 11.04.2023 🚛

Lieferung : 28.04.2023 🥳

Abholung : 23.05.2023 😍

• Hallo!

Gründliche Vorreinigung erfolgt in der Waschbox. Danach geht es zur Waschstraße mit Kettenantrieb.

Hier gab es allerdings bei der ersten und bisher einzigen Wäsche (Auto ist auch erst eine Woche da!) ein Problem.

Denn um auf N zu wechseln muss ja die Bremse betätigt werden. Mein Tritt war wohl etwas zu fest und schwupps waren wir aus der Spur.

Ergo, eigentlich ist das Auto mit dieser Schaltung ungeeignet für solche Anlagen. Es sei denn der Betreiber stoppt kurz die Anlage.

Ich werde das mit dem Betreiber jedenfalls besprechen. Denn das Waschergebnis ist Klasse.

• salut 🫡

das mit dem waschen ist ja jedem sein Ding. ich selber wasche meine autos nur von hand in der box mit Hochdruckreiniger.

dann giebts ja noch diverse Mittel und Schwämme. wie gesagt jeder machts anders. Ich glaube mit der Waschstraße giebt es mit der zeit Spuren im lack .

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

- Black Pearl

- elekt. Anhängerkupplung

sonst alles ausser Panoramadach

seit 28.04.23 Österreich

• Bin auf die Reinigung beim mattgrau gespannt 🤔 aber soll bis auf Waschstraße und Politur gleich ablaufen.

Hochdruckreiniger mit Schaum und Osmose zum abspülen und sieht aus wie neu 😉

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

Daten: 33031km / 5l Schnitt

• Da glaubst du vollkommen richtig. Das ist ne übungssache ganz klar ich hab auch so eine Anlage bei mir in der Nähe das Ergebnis ist super

Austral

Iconic Esprit Alpine

E-TECH Full Hybrid 200

Black Perl Schwarz

Harman Kardon packet

9,3-Zoll Head Up Display

Beheizbare Windschutzscheibe

Bestellt: 26.01.23

Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

Tatsächlich Übergabe 05.06.2023