Vorausschauender Hybrid

  • Hey Leute,

    kann mir jemand sagen auf welche Systeme sich die EV City Funktion stütz ? In meinem hauptsächlichen Fahrumfeld funktioniert dies nicht so richtig. Im Gegenteil es wird viel öfter in den Elektroantrieb gewechselt wenn die Funktion abgeschaltet ist. Für mein Verständnis müsste der Austral innerorts in Tempo 50 oder 30 Zonen priorisiert im Elektromodus fahren. Das Auto hat bei jeder Fahrt mobile Daten an und es sind auch alle neuen Updates installiert. Vielleicht hat jemand eine Idee oder hat bei sich etwas anderes festgestellt.




    Hybrid.jpg

  • Hi Yochi, die Daten komme aus Google Maps und ich meine das er gerade bei 30er Zonen wo 30 wegen Verkehrslärm ist, versucht EV zu fahren.

    Nur aufgepasst (falls Du die rote Farbe nicht selber gesetzt hast) im Sport Modus fährt das Auto quasi nie rein EV. Der Sportmodus ist quasi wie in der Formel 1, der Motor läuft permanent (nur nicht wenn man mal über einen Parkplatz krieht) und der Elektromotor ist nur zum "Boosten".

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Hey Leute,

    kann mir jemand sagen auf welche Systeme sich die EV City Funktion stütz ?


    Ist diese Funktion Teil eines Sonderausstattungspakets? Oder mit AAOS 12 weggefallen? Ich hab' sie nicht, mit AAOS 12, und "nur" einem Techno ohne all zu viele Zusatzpakete.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Hi Yochi, die Daten komme aus Google Maps und ich meine das er gerade bei 30er Zonen wo 30 wegen Verkehrslärm ist, versucht EV zu fahren.

    Nur aufgepasst (falls Du die rote Farbe nicht selber gesetzt hast) im Sport Modus fährt das Auto quasi nie rein EV. Der Sportmodus ist quasi wie in der Formel 1, der Motor läuft permanent (nur nicht wenn man mal über einen Parkplatz krieht) und der Elektromotor ist nur zum "Boosten".

    Ja das ist schon richtig das war auch nur ein Beispielbild, meine Aussage bezog sich normal auf den Comfort Modus



    Ist diese Funktion Teil eines Sonderausstattungspakets? Oder mit AAOS 12 weggefallen? Ich hab' sie nicht, mit AAOS 12, und "nur" einem Techno ohne all zu viele Zusatzpakete.

    Kann ich dir auch nicht genau sagen ich habe Esprit Alpine

  • Hallo Foristen,

    ich habe auch mal eine Frage zu diesem Punkt. Wie verhält es sich bei euch? Ich kann zwar den EV-Mode aktivieren, sobald ich aber aus dem Menüpunkt wieder raus gehe und wieder rein, ist der EV-Mode wieder aus.


    Da laut Renault dieser EV-Mode zur Sinn hat, wenn man ein Navigationsziel eingegeben hat, da das Auto hier die Fahrtstrecke kennt und somit im Vorfeld Eingriffe auf den Akkustand des Hybrid nehmen kann, habe ich das gleiche natürlich mit einer Navigation versucht. Aber der Schalter geht immer wieder aus.


    Bleibt der bei euch dauerhaft an? Meinem Empfinden nach macht es doch nur Sinn, wenn man den Mode aktiviert, der bleibt dauerhaft an, und wenn man navigiert, dann greift der vorausschauende Hybrid. Aber dass ich immer den Mode aktivieren muss, wenn ich navigiere ist doch doof. Wobei der bei mir augenscheinlich auch immer ausgeht....


    Grüße

    m.ebse

    Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Dolomit-Grau, schwarzes Dach

    AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

  • Hallo und danke dir. Hast du da irgendwas "spezielles" eingestellt, dass der anbleibt? Ich habe die Connected Services, die funktionieren auch, aber weiß net wo ich was einstellen könnte, dass der anbleibt....

    Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Dolomit-Grau, schwarzes Dach

    AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

  • Hallo m.ebse,


    aktiviere den EV-Mode bei aktiver Navigation.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    werde es Morgen nochmals probieren. Habe es aber schonmal so gemacht, und hat auch nicht geholfen.....


    Grüße

    Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Dolomit-Grau, schwarzes Dach

    AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

  • aktiviere den EV-Mode bei aktiver Navigation.

    Hallo Udo ich habe es bei meinem auch probiert,aber auch bei aktiver Navigation springt der Button " city EV" immer wieder auf off..

    Meine Fahr- Batterie war zu 20% voll.

    Ich sehe keinen richtigen Sinn in diesem Modus.

    Das E- Tech Hybrid System versucht doch sowieso möglichst viel rein elektrisch zu fahren,je nach Fahrprofil und Fahrweise.

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km