Mild Hybrid Akkuanzeige Ladestand etc

  • Ich habe die von dir erwähnte Ladeanzeige vergeblich gesucht. In dem von dir beschriebenen Bereich finde ich nur die grüne Anzeige für die aktivierte Wischerautomatik.

    Genau in diesem Bereich, nur darunter (oder darüber, hab's nicht genau im Kopf). Falls du die Karten-Ansicht immer im Tacho-Display an hast (so hab ich es am liebsten), dann ist das Symbol noch etwas weiter rechts unten, also ganz "an der Karten-Ecke unten Rechts".


    Aber nochmal & um Missverständnisse zu vermeiden: Es gibt KEINE Ladestands-Anzeige, das hab ich auch nie behauptet! Es gibt nur ein Symbol, wenn der Wagen "segelt". Was in der Tat aber auch eher selten der Fall ist, allein deshalb kann man das schon gern mal übersehen.

    Doch da kommt eine Symbol, aber nur wenn der Motor aus ist , somit Drehzahlmesser auf Null. Wenn der der Drehzahlmesser auf Null, aber Motor an, dann erscheint nicht das Symbol.


    Also sieht es sehr gut links vom Ganghebel. Ok wenn man mind. 188 Groß ist... ;) Wie das Symbol nochmal aussieht, auf jeden Fall ein Auto zusehen...mehr fällt mir nicht ein...

    Drehzahlmesser auf Null, aber Motor an ergibt keinen Sinn... in dem Fall sollte aufleuchten "Werkstatt aufsuchen" ;)


    Bei mir mit 2m Körpergröße ist das Symbol (ebenso wie das für die Wischer-Automatik) wirklich perfekt vom Gangwahlhebel verdeckt. Ohne Quatsch, in den ersten Monaten mit dem Wagen wusste ich nicht mal, dass es ein Symbol für die Wischerautomatik überhaupt gibt. Ähnliches wird's mit Sicherheit auch bei anderen bzgl. des Segeln-Symbols geben

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Stimmt natürlich, nur wenn Motor aus und demzufolge der Drehzahlmesser auf null, dann segelt man und das Symbol erscheint.

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Doch da kommt eine Symbol, aber nur wenn der Motor aus ist , somit Drehzahlmesser auf Null. Wenn der der Drehzahlmesser auf Null, aber Motor an, dann erscheint nicht das Symbol.


    Also sieht es sehr gut links vom Ganghebel. Ok wenn man mind. 188 Groß ist... ;) Wie das Symbol nochmal aussieht, auf jeden Fall ein Auto zusehen...mehr fällt mir nicht ein...

    Vermute mal das es vielleicht mit dem Start/Stop zusammen hängt. Batterie nicht voll, keine Abschaltung des Motors.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Er meinte die Batterie-Kapazität, hat die aber mit dem falschen Kürzel angegeben. Die E-Motoren sind natürlich deutlich stärker, sie leisten 21kW.

    Ja, das mag sein, dass er das meinte ;) Ich bin da etwas pingelig. "Kürzel" nennt man übrigens "Einheit" ;)


    Und es gibt zwei Einheiten, die für uns hier wichtig sind:


    a) Energie (Arbeit): Einheit J (Joule). Andere Einheiten: Wh (Wattstunde), kWh (Kilowattstunde), cal (Kalorie). Damit misst man z.B., was ein Akku so speichern kann. Und Energie ist auch das, was man beim Versorger (neben dem Grundpreis) bezahlt, daher "Arbeitspreis".

    b) Leistung (Energie pro Zeit): Einheit W (Watt) = 1 J/s. Andere Einheiten: PS, kW (Kilowatt). Damit beschreibt man, wie schnell Energie umgesetzt wird, also sowohl die Ausgangsleistung eines Akkus, die Leistungsaufnahme eines Elektrogerätes, und die mechanische Ausgangsleistung eines Motors (wie auch immer der angetrieben wird).


    Wenn man sich mit kW bzw. kWh (leider üblich) nicht sicher ist: kW mal einfach durch PS ersetzen. Die benutzt der Autofahrer intuititiv richtig. Wenn also jemand sagt "Ich hab in meiner Wohnung im letzten Jahr 3000 kW verbraucht", weißt du, dass das Unsinn ist. kW, bzw. PS, kann man nicht "verbrauchen".


    Die Einheit "kW/h", die auch schon mal auftaucht, ist nicht sehr sinnvoll, damit würde man eine zeitliche Leistungsänderung beschreiben, das brauchen vielleicht Kraftwerksbetreiber, um das Hochfahrverhalten zu beschreiben. Vielleicht, das habe ich mir ausgedacht, ich bin kein Kraftwerksfachmann...


    Das Wort "Batteriekapazität" ist auch schwierig. Es ist meiner Ansicht nach völlig korrekt, es beschreibt, wieviel Energie eine Batterie speichern kann. Leider gibt es da einen Konflikt mit Kondensatoren. Die haben auch eine Kapazität (z. B. 1 µF, Microfarad), aber das ist keine Energiemenge, sondern das Verhältnis aus Ladung und Spannung. Da haben die Elektrotechniker das falsche Wort gewählt, aber das werden sie nicht mehr ändern...

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Du hast inhaltlich mit den beschriebenen Punkten vollkommen Recht. Sprachliche Konflikte gibt's in den Naturwissenschaften aber immer wieder, das wird sich letztlich nie vermeiden lassen.


    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • :) Auf jeden Fall! Allerdings: "Einheit" kurz für "Maßeinheit" scheint mir aber absolut vertretbar, auch die Wikipedia verwendet im Artikel "Maßeinheit" sehr oft "Einheit" synonym. Und unter "Internationales Einheitensystem" (nicht "Maßeinheitensystem") findet man "Die durch das SI definierten Maßeinheiten nennt man SI-Einheiten".

    Ich wüsste auch nicht, wo in der Physik "Einheit" anders verwendet würde. Die "Dimension" einer Größe ist was anderes, meintest du die?


    Und das hat nichts mit dem 3. Oktober zu tun, aber das dürfte aus dem Zusammenhang klar sein ;)

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Moin

    Wow, hier kann man ja richtig was lernen.............


    LG

    Renault Austral Techno Esprit alpine mild hybrid 160 automatik 🇩🇪

    Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe Personalisierungspaket EXTERIOR in Carbonoptik 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

    :) :) :)

  • Moin

    Wow, hier kann man ja richtig was lernen.............


    LG

    Ja richtig..aber für den Großteil der Menschheit ist es unnützes Wissen...

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Ja richtig..aber für den Großteil der Menschheit ist es unnützes Wissen...

    Außer, man will ernst genommen werden, in Diskussionen um Energieverbrauch, usw.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Außer, man will ernst genommen werden, in Diskussionen um Energieverbrauch, usw.

    Bitte nicht falsch verstehen,ich respektiere Menschen welche so ausführlich über technische Dinge berichten auch wenn es für mich in diesem Fall nicht von Nutzen ist.

    Und diese Diskussion nur weil ich bei der Batterie Stärke vom Stellantis Mild-Hybride die falsche "Einheit"setzte. 1Kw statt 1Kw/h

    Aber jede Diskussion belebt ein Forum so soll es doch auch sein.

    LG 🍀

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km