Apropos "Google": Nutzt man das tatsächlich, kommt man - zum Beispiel, andere Getriebe-Hersteller haben diese Technik mittlerweile auch! - schnell zum ZF 8HP-Getriebe (ich nenne diese Getriebe nur deshalb, weil es am verbreitetsten in diesem Zusammenhang ist). Und das HP8 hatte spätestens ab der 3. Generation eine Hybrid-Funktion integriert.
Eine (sehr unvollständige!) Übersicht über die Fahrzeuge, in denen es Anwendung findet, bekommt man über diese Matrix:
Allein da sind schon genug Fahrzeuge benannt, welche die Hybrid-Funktion samt teilweise vollelektrischem Fahren integriert haben. Und ja, so einige dieser Modelle tragen überhaupt kein "Hybrid", oder gar "Mild Hybrid" im Namen. Größtenteils deswegen, weil es da weitestgehend um Markt-Segmente geht, in denen dieses "Siegel" als nicht relevant, teilweise sogar kontraproduktiv aufgefasst wird. Und in der Matrix ist noch nicht mal die 4. Generation samt einem bunten Strauß an Fiat-Chrysler- und BMW-Modellen aufgeführt...
Halten wir also einfach mal fest: Stellantis hat ganz sicher nicht das Rad neu erfunden.
Und was Mild Hybrid vs. Micro Hybrid angeht: Tatsächlich verschwimmen die Grenzen. Allgemein liest man immer wieder: Mild Hybrid ermöglicht KEIN rein elektrisches Fahren. Gemäß dieser Definition sind die oben gelisteten Fahrzeuge und auch die angesprochenen Stellantis-Fahrzeuge KEINE Mild Hybride. Aber sie sind eben auch keine Vollhybride, weil sie weder Plugins sind, noch in der Reichweite die Werte erreichen (man geht von 60 bis 70 km aus), um als Voll-Hybride zu gelten. Rein technisch gesehen sind sie einfach ein "Mittelding".
Somit wäre dazu festzuhalten: Klare Trennungen gibt es nicht so ohne Weiteres, bzw. gab es die zwar mal, aber die Welt dreht sich halt weiter.
Ich hoffe & denke mal, das reicht nun zu diesem Exkurs, das hat ja schon längst nichts mehr mit der eingangs gestellten Frage zu tun.