Mild Hybrid Akkuanzeige Ladestand etc

  • 1. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, sprich echter Mild-Hybrid (Stellantis) mit Micro-Hybrid (Austral Mildhybrid, faktisch eine reichlich dumme Bezeichnung von Renault, aber so funktioniert halt Marketing).

    2. In Anbetracht dessen sind die Verbräuche mehr als nur beachtlich für einen Micro-Hybriden, nämlich auf gleichem Level wie "echte" Mild-Hybride..

    3. Elektrische Unterstützung bei der Beschleunigung hast du im Austral MH auch. Natürlich nicht so ausgeprägt wie in einem echten Mildhybrid, aber da sind wir dann wieder bei Äpfeln und Birnen.

    4. Auch wenn wir hier nur bei persönlicher Meinung sind: Den VH 200 halte ich für das so ziemlich schlechteste Hybrid-Konzept auf dem gesamten Markt. Ein rappeliger Dreizylinder & effektiv 4 Vorwärtsgänge haben nach meinem Verständnis mit Souveränität und entspanntem Gleiten (und genau das macht den Austral aus) exakt gar nichts zu tun. Allerdings bin ich bei sowas auch extrem pingelig, das gebe ich gern zu (selbst "mein" Vierzylinder & das stufenlose Getriebe nerven mich oft genug, aber da liegen trotzdem immer noch Welten dazwischen im Vergleich zum Vollhybriden). Klar, der Verbrauch beim VH überzeugt, das ist aber nach meinem Dafürhalten auch der einzige positive Aspekt an diesem Konzept.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Ich bin mit dem MH zufrieden. Also ich letztes Jahr bestellt habe sah ich nicht ein 6.500€ meh für den VH zu bezahlen, wenn man ganz normal im Jahr die Kilometer runterreist. Die Differenz der Spriteinsparung zw. MH und VH machen in 5 Jahren sicher in meinem Fall keine 6.500€ aus. Ich finde das Auto gelungen, sonst hätte ich ihn nicht gekauft und ein Haar in der Suppe findet man immer wenn man sucht....😉

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, sprich echter Mild-Hybrid (Stellantis) mit Micro-Hybrid (Austral Mildhybrid, faktisch eine reichlich dumme Bezeichnung von Renault,

    Danke..wieder etwas gelernt,wie dumme Wortklaubereien irreführend für den Kunden sind. ???

    Also gibt es zwei verschiedene Mild Hybrid Systeme ?

    Das stimmt tatsächlich.

    Denn der Großteil,das heißt sogar im Moment alle "Mild Hybriden" arbeiten NUR mit dem sogenannten " Riemen/Starter Generator wechselweise als E- Antrieb und zum rekuperieren( aufladen einer ziemlich kleinen Batterie (12 Volt) so ist es auch beim 160 Mild-Hybride Renault.

    Die einzige Ausnahme macht da im Moment das Stellantis " Mild-Hybride 48 Volt System.

    Bei diesem System kommt zusätzlich zum "Riemenstartergenerator " noch ein kleiner E- Motor welcher in das 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe integriert ist.

    Somit ist auch bei diesem Mild-Hybride System rein elektrisches Fahren möglich.Und dies je nach Fahrstiel ziemlich oft.

    Zur normalen 12 V Batterie ist noch eine 1 kw Batterie verbaut.


    Die Bezeichnung " Micro- Hybriden" kenne ich nur aus der Zeit wo die Start /Stop Systeme aufkamen.

    Wo hast du diese Aussage her,daß es sich bei dem 160 er "Mild-Hybriden fälschlicherweise nur um einen "Micro-Hybriden handelt ? Es ist ein Mild-Hybride...

    Andere Mild-Hybriden können auch nichts anderes,denn sie arbeiten nur mit dem Riemenstartergenerator. Einzig und im Moment noch alleine ist das "Mild-Hybride System von Stellantis denn der zusätzlich im Getriebe integriert E- Motor macht den großen Unterschied in Leistung und Fahrspaß eines Mild-Hybriden.

    Genau genommen hat dieses Mild-Hybride System von Stellantis schon die Gene eines kleinen Vollhybriden.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Uiuiui... "Mann vom Fach", was?


    -neben Stellantis bieten viele weitere Hersteller 48V-MHEVs an (auf Anhieb fallen mir Ford, Kia, Nissan & der VAG-Konzern ein & es gibt sicher noch viel mehr), man muss nur nach "mild hybrid 48v" plus beliebigen Hersteller suchen & wird fast immer fündig

    -wie das dann umgesetzt wird ist im Einzelfall unterschiedlich, aber ja, der Startergenerator ist eine weit verbreitete Technik

    -ein elektrisches Fahren (oder auch das "elektrische hinzu-boosten" bei der Beschleunigung) ist ganz sicher kein Alleinstellungsmerkmal der Stellantis-MHEV-Modelle


    Grundsätzlich: Ein Mico-Hybrid ist IMMER auch ein Mild-Hybrid. Nur eben "in kleiner", weil i.d.R nur 12 Volt & deutlich geringere Batterie-Kapazität.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Moin


    HALLO in die Runde .

    Ob MH oder VH, muss jeder selbst entscheiden.

    Ich habe meinen MH nicht zum Sprit sparen, sondern zum Spaß haben geholt.

    Und bin super zufrieden mit dem 4 Zylinder Motor, und dem drumherum......


    Schönen Tag noch.....

    Renault Austral Techno Esprit alpine mild hybrid 160 automatik 🇩🇪

    Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe Personalisierungspaket EXTERIOR in Carbonoptik 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

    :) :) :)

  • ein elektrisches Fahren (oder auch das "elektrische hinzu-boosten" bei der Beschleunigung) ist ganz sicher kein Alleinstellungsmerkmal der Stellantis-MHEV-Modelle

    Mir ist im Moment kein Mild-Hybride bekannt, welcher neben dem Riemenstartergenerator noch zusätzlich einen e- Motor im Getriebe integriert hat.

    Solltest du mehr darüber wissen dann wäre ich schon interessiert.

    Aber wenn schon wieder von einigen Streitpotensial in der Luft ist,dann lasse es lieber..

    Ich wollte nur dem Themenstarter Dr.dirx eine richtige Antwort auf seine Frage geben. :/

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Können wir uns bitte vielleicht auf meine Definition #8 einigen?


    Und dann noch ganz einfach googeln. Da wird auch der Unterschied Micro und Mild erklärt. Auch hier bringe ich es mal auf den Punkt und kopiere eine gefunde Stelle:


    Im Gegensatz zu Micro-Hybriden nutzt ein Mild-Hybrid (Mild Hybrid Electric Vehicle, MHEV) bereits einen Elektromotor im Antrieb – jedoch nie eigenständig, sondern lediglich zur Unterstützung eines Verbrennungsmotors. Er entlastet diesen etwa beim Beschleunigen.

  • Ganz einfach auf den Punkt gebracht. Im Gegensatz zum Fullhybrid fährt der Mildhybrid niemals rein elektrisch. Das wars auch schon.

    Es tut mir leid,aber da macht der Stellantis "Mild-Hybride " eben die Ausnahme,denn dieser fährt zwischendurch je nach Ladezustand der 1 kW Batterie immer wieder rein ELEKTRISCH. Dies können je nach gefühlvollem Gasfuß auch 2 bis 4 km sein.Innerorts am meisten,aber auch Außerorts wenn es eben dahingeht.

    Der Grund:

    Bei diesem Mild-Hybriden ist neben dem Riemenstartergenerator auch noch zusätzlich ein e- Motor im 6 Gang Doppelkupplungsgetrieb integriert.

    Jetzt google doch mal wenn es dich interessiert.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km