Mild Hybrid Akkuanzeige Ladestand etc

  • Moin zusammen,


    ich habe den 160 PS mild Hybrid und merke davon gar nichts. Es gibt weder eine Anzeige wann dort etwas aktiv ist, wie der Ladestand ist etc.

    Ist das normal oder haben die bei mir das Mild vergessen einzubauen? In den Unterpunkten der Menüs finde ich nichts.


    Ich bin etwas verwundert. Auch habe ich gelesen, man könne die elektrische Rückgewinnung mit den +/- Schaltwippen einstellen, dies wechselt bei mir nur die Gänge (Automatik Getriebe)


    Weiß da jemand genaueres?


    Freue mich von Eich zu hören.

  • Hallo Morgen,


    Aber da scheinst du irgendwas falsch gelesen zu haben. Hier in Deutschland wird eine 12 Volt Zusatzbatterie verbaut. Die ist für die Verbraucher wie z.B. Licht, ABS usw. zuständig. Siehe auch Seite 31 in der Gebrauchsanweisung. Trotzdem Forums muss auch ein wenig in der Gebrauchsanweisung gelesen werden.😎


    Zusätzlich wenn du den Eco Modus verwendest kannst du segeln....d.h. in bestimmten Situation wenn duden Fuß vom Gans nimmst geht der Motor aus und du segelt, also rollst auf eine rote Ampel z.b. zu.....


    Hoffe die Angaben helfen dir.


    Gruss Pombeer

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Weiß da jemand genaueres?

    Also falls diese Frage ernst gemeint sein soll hast du sie dir doch selbst beantwortet:


    ich habe den 160 PS mild Hybrid

    Dann stellt sich aber die Frage ob du sicher bist, dass der Kauf dieses Autos die richtige Entscheidung war.... :/

    Falls sie nicht ernst gemeint war - dann war es zumindest ein lustiger Einstieg in den Mittwoch ;)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Tatsächlich gibt es keine Ladestands-Anzeige, allerdings gibt es eine Anzeige, wann die Hybrid-Unterstützung aktiv ist. Ich kenne nur die alte Variante, da ist's ein grünes Auto-Symbol mit grünem Stecker im Popo, rechts unten im Tacho-Display & zumeist verdeckt durch den dümmstmöglich platzierten Gang-Wahlhebel (also wirklich direkt dahinter)... :-/ Bei deiner neuen, AA12-basierten Variante wird's sicher auch so ein Symbol irgendwo geben.


    Aber Achtung, die Hybrid-Unterstützung ist (abgesehen von der Unterstützung beim Anfahren/Beschleunigen) eben wegen der extrem kleinen Batterie sehr, sehr selten beim (Aus-)Rollen aktiv. Und wenn, dann meist an der falschen Stelle, gerade im Stadtverkehr beim vorausschauenden Fahren & Ausrollen vor einer roten Ampel, wo man viel lieber die Motorbremse aktiv hätte...


    Allerdings & entgegen der hier immer wieder falsch aufgestellten Behauptungen: Der Startergenerator unterstützt durchaus auch beim Rollen mit "leichtem Halbgas" sozusagen, das ist das eigentliche Segeln. Sprich: Der Wagen rollt deutlich weiter, als im Vergleich zum einfachen, ausgekuppelten Ausrollen. Merkt man ganz gut dann, wenn man mit dem Ausrollen vor einer leichten Steigung beginnt, da "schiebt" der E-Motor noch ein bisschen. Jedoch wird der E-Motor nie Geschwindigkeit aufbauen, du wirst im Endeffekt immer langsamer (nur passiert der Geschwindigkeits-Abbau eben langsamer als im Vergleich zum einfachen, ausgekuppelten Ausrollen).


    Und was die Schaltwippen angeht: Die sind beim Mildhybrid tatsächlich nur für das Wechseln der simulierten Gänge zuständig (tatsächlich hat der Mildhybrid ja keine verschiedenen Vorwärts-Gänge, der stufenlosen Automatik sei Dank). Ich benutze die Schaltwippen eigentlich nur zum Runterschalten zwecks stärkerer Motorbremse, vor Kreuzungen z.B., oder vor Ortseinfahrten oder in Bergab-Strecken.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Also falls diese Frage ernst gemeint sein soll hast du sie dir doch selbst beantwortet:


    Dann stellt sich aber die Frage ob du sicher bist, dass der Kauf dieses Autos die richtige Entscheidung war.... :/

    Falls sie nicht ernst gemeint war - dann war es zumindest ein lustiger Einstieg in den Mittwoch ;)

    Moin, ich freue mich, dass ich dir den Start in den Tag versüßen konnte.

    Es ist ein Dienstwagen und ausgesucht habe ich mir diesen Plastikbomber nicht wirklich.


    Ich war der Annahme, dass zumindest beim anfahren ein elektrischer Anteil den Spritverbrauch senken soll und dies hörbar/fühlbar oder was auch immer ist.


    Das die Verbraucher von der Batterie gespeist werden ist doch bei jedem Auto Motorrad etc. Ganz normal, dann verstehe ich das Prinzip mild hybrid wohl nicht.

    Renault Austral Mild Hybrid

    Open r link 12

  • Na ja, den Anfahr-Boost merkt man mehr als deutlich, finde ich. Hörbar ist da aber (zum Glück, was soll da auch hörbar sein?) nichts.


    Was die Jungs meinen mit "Verbraucher speisen" ist, dass in gewissen Fahrzuständen der Startergenerator, der die Funktion einer klassischen Lichtmaschine mit übernimmt, ausgekuppelt wird. Das wiederum spart Sprit, weil dieses Nebenaggregat nicht mit angetrieben werden muss (eine klassische Lichtmaschine frisst eben Energie, das wird damit umgangen), und in dieser Zeit wird das Bordnetz über die Zusatz-Batterie gespeist.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • allerdings gibt es eine Anzeige, wann die Hybrid-Unterstützung aktiv ist.

    Die Anzeige habe ich noch nicht entdeckt. Aber jetzt wenn du es sagst muss ich mal nachschauen. Die elektrische Unterstützung merkt man tatsächlich fast nicht, weil sie nur erfolgt, wenn in der Batterie durch Rekuperation "überschüssige" Energie vorhanden ist. Dafür bemerke ich deutlich die verstärkte Bremswirkung durch Rekuperation bei teilentleerter Batterie.

  • Ich war der Annahme, dass zumindest beim anfahren ein elektrischer Anteil den Spritverbrauch senken soll und dies hörbar/fühlbar oder was auch immer ist.


    Das die Verbraucher von der Batterie gespeist werden ist doch bei jedem Auto Motorrad etc. Ganz normal, dann verstehe ich das Prinzip mild hybrid wohl nicht.

    Hallo, da bin ich ganz deiner Meinung.

    Der Mild Hybrid 160 ist bezüglich Verbrauch, Co2 Ausstoß und zusätzlicher e- Power nicht sehr gut gelungen.

    Das können die anderen Franzosen besser...

    Das Stellantis Mild-Hybride 48 V. System hat einen Durchschnittsverbrauch von 5.5 liter und Co2 Emission 126 g/km,kann zwischendurch immer wieder rein elektrisch fahren und unterstützt den Verbrenner mit seinem E-Motor sobald Leistung abgefragt wird.

    Nur so macht ein Mild-Hybride wirklich Spaß.

    Zu deinem Fahrzeug würde ich sagen,daß du trotzdem als Dienstwagen ein Fahrzeug bekommen hast in dem du dich sehr wohl fühlen kannst.

    Kleine Anmerkung:

    Dafür muß ich aber auch sagen,daß mich der E - Tech-V-Hybrid 200 von Renault mehr wie alle anderen Hybriden am Markt überzeugt hat.

    Wahrscheinlich auch ein bisschen deshalb, weil mir das Fahrzeug allgemein und besonders der Innenraum besser gefällt wie alle vergleichbaren anderen am Markt.

    LG...

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Na, dann war meine Frage vlt doch gar nicht so daneben. Ich danke euch für die Anregungen! Natürlich macht das Auto Spaß. Wenn man sonst nur einen VW Fox oder eine Vespa aus 1982 fährt, dann erwartet man doch von der NEW GENERATION Auto mehr… Weit gefehlt. Ich hätte niemals 38T€ für dieses Auto ausgegeben.

    Erwartet hätte ich eine spürbare Unterstützung beim anfahren, oder gar eine komplette Übernahme durch den elektrischen Part. Dann ist es wirklich ein Witz…

    Mal sehen, ich habe jetzt 500km runter, es ist alles noch sehr neu und diese Frage hat mich seit dem ersten Start gewurmt- und dafür sind Foren doch auch da?


    Guten Tag für Euch