Mild Hybrid Akkuanzeige Ladestand etc

  • Apropos "Google": Nutzt man das tatsächlich, kommt man - zum Beispiel, andere Getriebe-Hersteller haben diese Technik mittlerweile auch! - schnell zum ZF 8HP-Getriebe (ich nenne diese Getriebe nur deshalb, weil es am verbreitetsten in diesem Zusammenhang ist). Und das HP8 hatte spätestens ab der 3. Generation eine Hybrid-Funktion integriert.


    Eine (sehr unvollständige!) Übersicht über die Fahrzeuge, in denen es Anwendung findet, bekommt man über diese Matrix:


    Allein da sind schon genug Fahrzeuge benannt, welche die Hybrid-Funktion samt teilweise vollelektrischem Fahren integriert haben. Und ja, so einige dieser Modelle tragen überhaupt kein "Hybrid", oder gar "Mild Hybrid" im Namen. Größtenteils deswegen, weil es da weitestgehend um Markt-Segmente geht, in denen dieses "Siegel" als nicht relevant, teilweise sogar kontraproduktiv aufgefasst wird. Und in der Matrix ist noch nicht mal die 4. Generation samt einem bunten Strauß an Fiat-Chrysler- und BMW-Modellen aufgeführt...


    Halten wir also einfach mal fest: Stellantis hat ganz sicher nicht das Rad neu erfunden.


    Und was Mild Hybrid vs. Micro Hybrid angeht: Tatsächlich verschwimmen die Grenzen. Allgemein liest man immer wieder: Mild Hybrid ermöglicht KEIN rein elektrisches Fahren. Gemäß dieser Definition sind die oben gelisteten Fahrzeuge und auch die angesprochenen Stellantis-Fahrzeuge KEINE Mild Hybride. Aber sie sind eben auch keine Vollhybride, weil sie weder Plugins sind, noch in der Reichweite die Werte erreichen (man geht von 60 bis 70 km aus), um als Voll-Hybride zu gelten. Rein technisch gesehen sind sie einfach ein "Mittelding".


    Somit wäre dazu festzuhalten: Klare Trennungen gibt es nicht so ohne Weiteres, bzw. gab es die zwar mal, aber die Welt dreht sich halt weiter.


    Ich hoffe & denke mal, das reicht nun zu diesem Exkurs, das hat ja schon längst nichts mehr mit der eingangs gestellten Frage zu tun.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Austral


    Dann hat der Stellantis eben ein falsches Etikett drauf geklebt bekommen. 😀

    Nein Stellantis ist bescheiden und untertreibt mit seiner " Mild-Hybride" Bezeichnung.Eigendlich ist es schon ein kleiner v- Hybrid 8o

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Theo_Rehtisch ..

    Hallo ...teilweise hast du ja recht in deiner Ausführung. Aber was die Wandlerautomatik ZF8 HP damit zutun hat,verstehe ich nicht

    Aber man muß auch nicht alles verstehen..Trotzdem danke für die hightech Wandlerautomatik im Schnitt.

    So eine 8 Gang von Aisin fahre ich noch im Moment im 5008GT ist ein Traum zu fahren.

    Es war wieder viel OT,aber es schadet nicht zwischendurch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen was andere so anbieten..

    LG an alle,auch an meine besonderen Freunde.. 8o

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • "die Wandlerautomatik ZF8 HP" [sic]... da wundert mich auch kein fehlendes Verständnis mehr (zumal ich den Zusammenhang in exakt jenem Posting beschrieben habe, auf welchen du reagiert hast).


    Ganz ehrlich, ich bin am der Stelle raus, da ist jede weitere Mühe umsonst.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Es tut mir leid,aber da macht der Stellantis "Mild-Hybride " eben die Ausnahme,denn dieser fährt zwischendurch je nach Ladezustand der 1 kW Batterie immer wieder rein ELEKTRISCH.....

    Also mit 1 kW, also ca. 1,3 PS, kann man bestenfalls ein E- oder S-Bike bewegen.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Also mit 1 kW, also ca. 1,3 PS, kann man bestenfalls ein E- oder S-Bike bewegen.

    Er meinte die Batterie-Kapazität, hat die aber mit dem falschen Kürzel angegeben. Die E-Motoren sind natürlich deutlich stärker, sie leisten 21kW.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Theo_Rehtisch


    Ich habe die von dir erwähnte Ladeanzeige vergeblich gesucht. In dem von dir beschriebenen Bereich finde ich nur die grüne Anzeige für die aktivierte Wischerautomatik.

    Bin heute auch mal im ECO-Modus gefahren. Dann mal ein längeres Stück ohne Gas zu geben. Nix Symbol. Am Ende in der Auswertung sehe ich dann, dass ich x km ohne Verbrauch gefahren bin. Naja, egal.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Bin heute auch mal im ECO-Modus gefahren. Dann mal ein längeres Stück ohne Gas zu geben. Nix Symbol. Am Ende in der Auswertung sehe ich dann, dass ich x km ohne Verbrauch gefahren bin. Naja, egal.

    Doch da kommt eine Symbol, aber nur wenn der Motor aus ist , somit Drehzahlmesser auf Null. Wenn der der Drehzahlmesser auf Null, aber Motor an, dann erscheint nicht das Symbol.


    Also sieht es sehr gut links vom Ganghebel. Ok wenn man mind. 188 Groß ist... ;) Wie das Symbol nochmal aussieht, auf jeden Fall ein Auto zusehen...mehr fällt mir nicht ein...

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)