Endtopf überhitzt?

  • Hallo Forum,

    als ich vom Urlaub nach Hause kam, konnte ich kaum glauben was ich sah, als ich den Wohnwagen vom Austral abkuppelte.
    Der ganze Endtopf strahlte in den schönsten Farben vonHellgold bis Dunkelblau. Typisches Zeichen das der Endtopf zuviel Hitze ab bekommen hat.
    In den Bergen drehte der Motor ein paar mal ziemlich hoch, ich denke dabei ist es passiert.
    Eigentlich verwunderlich, da der Hybrid 200 ja angeblich 1.400 kg ziehen darf. Der Wohnwagen hat ein zGG von 1.150 kg, also eher ein Leichtgewicht.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200, Vollausstattung, Dolomit-Grau

  • Bei der Färbung von blanken Stahl durch Einwirkung von Wärme spricht man von Alassfarben. Die Farbe gelb weist dabei auf Temperaturen zwischen 200 und 300 Grad, die Farbe blau auf Temperaturen zwischen 300 und 400 Grad hin. Das dürften für einen Auspuff durchaus normale Temperaturen sein.

  • Eigentlich verwunderlich, da der Hybrid 200 ja angeblich 1.400 kg ziehen darf. Der Wohnwagen hat ein zGG von 1.150 kg, also eher ein Leichtgewicht.

    Hallo..Seitdem die Franzosen ( Renault/ Peugeot) ihre guten,sparsamen 2 Liter Diesel aus dem Programm genommen haben ist es schwer ein vernünftiges Zugfahrzeug zu bekommen,welches auch im Normalbetrieb im wirtschaftlichen Bereich arbeitet.

    Fahrzeuge wie der Austral E-Tech VH 200 sind als Zugfahrzeug da keine gute Wahl.

    Natürlich kann man es vorübergehend machen,muß aber mit Einschränkungen rechnen ,denn die 200 PS Systemleistung stehen je nach Ladezustand der Antriebsbatterie nicht immer zur Verfügung wenn man sie braucht.

    Dann ist nur alleine der kleine 3 Zylinder mit Mini Hubraum das alleinige Zugpferd.

    Wenn man dann in bergigen Gegenden mit 4 Personen + Gepäck und 1200 kg am Haken unterwegs ist kommt man als Fahrer schon ins schwitzen wenn das kleine Motörchen mit hohen Touren den Berg hochfährt.

    Ich glaube nicht,daß dein Endtopf defekt ist.

    Der hat sich äußerlich nur etwas in Regenbogen Farben verfärbt ..

    LG

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • ich kann das so nicht ganz bestätigen ich ziehe ein Boot mit ungefähr 1400 kg mein 200 VHybrid hat eine Anhägelast von 1500 kg (lt. Typenschein) . Ich fahre durch die Berge Kroatien mit einem Verbrauch von ca 9 1/2 l. Mit meinem Kadjar Diesel 130 PS hatte ich den gleichen Verbrauch. Zu keiner Zeit hatte ich zu wenig Leistung beim Ziehen. Beladung mit zwei Personen, voller Dachbox plus großer Hund im Auto.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    4control

    Ausstattung: Vollausstattung, Glaspanoramadach,

    MVG-abnehmbare Anhängerkupplung

    vollwertiges 19" Reserverad KOMAH Felge 205/55 R19 Allwetterreifen - mit Rahmen adaptiert im Kofferraum

  • ich kann das so nicht ganz bestätigen ich ziehe ein Boot mit ungefähr 1400 kg mein 200 VHybrid hat eine Anhägelast von 1500 kg (lt. Typenschein) . Ich fahre durch die Berge Kroatien mit einem Verbrauch von ca 9 1/2 l. Mit meinem Kadjar Diesel 130 PS hatte ich den gleichen Verbrauch. Zu keiner Zeit hatte ich zu wenig Leistung beim Ziehen. Beladung mit zwei Personen, voller Dachbox plus großer Hund im Auto.

    Ganz genau. Bei mir ist das auch so. Mit Wohnwagen (1200 Kg) nach Italien über die Brennerautobahn ohne Probleme mit einem Verbrauch von etwa 9,5 L. Natürlich hast Du keine Reserven wie mit einem 2 L Diesel, aber der VH 200 macht seine Sache besser als erwartet. Ich ziehe den WOWA 2 - 3 mal pro Jahr. Da nehme ich ggf. Nachteile des VH200 hin. Wenn man es weiss, kann man sich darauf einstellen. Und wenn ich den Rest des Jahres in etwa 5,2 L oder weniger auf 100 KM brauche, darf er seinen Durst im Urlaub ruhig verdoppeln.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200, Vollausstattung, Dolomit-Grau

  • Talisman2020

    Dann ist ja alles gut,wenn du mit der Leistung deines E- Tech VH 200 bei dieser Alpenüberquerung mit Wohnwagen zufrieden warst.Die Verfärbung deines Endtopfes ist dabei ganz normal.

    Es spricht also doch für den kleinen 3 Zylinder,daß dieser kurzfristig auch beweisen kann was in ihm steckt.Oder war in deinem Fall der Ladezustand der Batterie ausreichend, sodaß einer oder auch beide E- Motoren etwas nachgeholfen haben.

    Dies wird wohl ein Geheimnis bleiben.Im Display hätte man es sehen können,aber wer achtet schon darauf.

    LG..

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • fahre durch die Berge Kroatien mit einem Verbrauch von ca 9 1/2 l. Mit meinem Kadjar Diesel 130 PS hatte ich den gleichen Verbrauch. Zu keiner Zeit hatte ich zu wenig Leistung beim Ziehen.

    Da passt es ja. Beide den gleichen Verbrauch bei gleichen Bedingungen. Apropos immer genug Leistung. Vor vielen vielen Jahren habe ich den Bastei Wohnwagen mit einem Gesamtgewicht von 800 kg mit dem 75 PS Moskwitsch über die Transfagarasch und den Schipkapass gezogen. Der Durchschnittsverbrauch lag da bei 15 Liter pro 100 km. Ich war auch mit der Leistung zufrieden, denn man kannte es nicht anders.