Offene Heckklappe => Kein Tempopilot (?)

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich eine 1,9 m Tischplatte 200 km weit transportiert. Dazu musste die Heckklappe ein Stück geöffnet bleiben. Soweit kein Problem. Aber


    a) nervig: Die Warnung für die offene Heckklappe kommt bei *jedem* Anfahren neu, nicht nur beim Start. Das nervt, aber

    b) echt schlecht: Der adaptive Tempopilot weigert sich, zu funktionieren. Ich kann mich kaum erinnern, so lange ohne Tempopilot gefahren zu sein, mein rechter Fuß auch nicht.


    Damit hatte ich nicht gerechnet, und auch keine Zeit, vor Ort Handbücher zu studieren, um das Verhalten zu ändern. Jetzt ist der Tisch raus, alles wieder wie vorher, es war also kein Defekt.


    Frage: Weiß jemand, ob man das ändern kann, also z.B. die offene Heckklappe einmal zu bestätigen, und dann ist alles wieder gut?


    Danke im Voraus.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Die modernen Autos die alles wissen und Sicherheits Funktionen haben. Ist das selbe wie Fahrertür auf und Gang eingelegt. Dafür gibt's einen Werkstatt Modus um das zu umgehen.

    Ich bezweifle aber stark das es einem extra Abstell Modus gibt um mit offener Heckklappe den Tempomat zu nutzen. Das ist so ein selten geäußerter Wunsch das da 100pro kein Mensch jemals dran gedacht hat das zu programmieren.

  • Die modernen Autos die alles wissen und Sicherheits Funktionen haben. Ist das selbe wie Fahrertür auf und Gang eingelegt. Dafür gibt's einen Werkstatt Modus um das zu umgehen.

    Ich bezweifle aber stark das es einem extra Abstell Modus gibt um mit offener Heckklappe den Tempomat zu nutzen. Das ist so ein selten geäußerter Wunsch das da 100pro kein Mensch jemals dran gedacht hat das zu programmieren.

    Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Aber dass man mal mit offener Heckklappe fahren will, ist nicht soo selten. Einmal pro jahr passiert mir das, beim Austral vermutlich seltener als mit dem Clio ;) Ist etwas anders als Tür auf und Gang drin, dafür gibt es weniger Anwendungszwecke. Aber gut, wenn man rückwärts seinen Bootsanhänger ins Wasser schiebt, will man vielleicht die Tür offen haben.


    Dass man dann zumindest die Warnung einmal bestätigen kann, hätte man implementieren können. Weitere Effekte, wie Tempomat, ok, so weit denkt vermutlich wirklich niemand...

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Ist etwas anders als Tür auf und Gang drin, dafür gibt es weniger Anwendungszwecke.

    Das braucht man recht häufig, mit dem entsprechenden Beruf sogar täglich. ^^

    Bei jedem Service willst du zumindest N drin haben and aussteigen können, bevor du die Tür an die Säulen Hebebühne prügelst und dann das Auto in Position rollen und anheben.

    Aber nein, die Autos machen alle P rein.

    Also gibt's einen Werkstattmodus, der dir das erlaubt. Ansonsten musst du Mechaniker nach nicht vorhandener körperfülle und Kletterkünsten einstellen. ^^

  • Das braucht man recht häufig, mit dem entsprechenden Beruf sogar täglich. ^^

    Bei jedem Service willst du zumindest N drin haben and aussteigen können, bevor du die Tür an die Säulen Hebebühne prügelst und dann das Auto in Position rollen und anheben.

    Aber nein, die Autos machen alle P rein.

    Also gibt's einen Werkstattmodus, der dir das erlaubt. Ansonsten musst du Mechaniker nach nicht vorhandener körperfülle und Kletterkünsten einstellen. ^^

    Ok, "N", das sehe ich ein. Bei "D" wäre ich skeptischer ;)


    Ganz allgemein: Nett, dass die Autos schlau sein wollen, aber am Ende möchte ich entscheiden, was es tut. Mit dem entsprechenden Risiko, ist akzeptiert, danke schön. (Das gilt auch für Computer. Also kein Windows, aus vielen Gründen, kein Mac OS/iOS, aus exakt diesem Grund, also Linux! Leider kann man bei Android auch nicht mehr viel machen, wenn man sein Gerät "rooted", gehen haufenweise Dinge nicht mehr. Unglaublich, eigentlich. Es sind meine Geräte, ich hab die gekauft, da will ich auch entscheiden. Ok, offensichtlich bin ich alt. Ist aus der Mode, so eine Einstellung. Ok, das ist jetzt off-topic hier...)


    Also: Sandsack auf den Fahrersitz, und Türsensor überbrücken, "D" und Stein aufs Gaspedal. Da wollen wir doch mal sehen, wie schlau der Spurhalteassistent noch ist ;)

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Alternativ haben Lackierer und co. Abstandhalter, die in die Schlösser einhaken. Diese haben den Nebeneffekt das die Schlösser denken sie seinen geschlossen. Hilft dir jetzt bei einer langen Tischplatte eher weniger, aber Rohre oder sowas.

    So hast du auch weniger Gefahr daß es dir die Klappe beim fahren aufreißt oder schief drückt.