Amazon Music App

  • Wieso hast Du da einen schlechteren Klang, bei mir mit einem Samsung S22 Ultra kann ich kein Unterschied ausmachen ob die native Android Auto App läuft oder die auf dem Handy (über Adroid Auto) läuft. Oder meinst Du reine "Sound" Übertragung per Bluetooth?

    Sowohl, als auch. Der Klang ist bei mir grundsätzlich schlechter beim Streaming (grundsätzlich leiser, weniger Volumen, weniger Dynamik) - egal, ob per Android Auto, oder z.B. auch per Bluetooth. Ebenso scheint der Musikdienst dabei keine Rolle zu spielen, das Problem tritt sowohl mit Audials auf, als auch mit Amazon Music (und wie gesagt eben auch per direktem Bluetooth-Streaming). Hab's mit verschiedenen Smartphones probiert (zuletzt ein Xiaomi 12, aktuell ein Pixel 7 Pro), hab auch mit verschiedenen Bluetooth-Codec-Einstellungen rumexperimentiert, aber nichts davon löst das Problem.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Sowohl, als auch. Der Klang ist bei mir grundsätzlich schlechter beim Streaming (grundsätzlich leiser, weniger Volumen, weniger Dynamik) - egal, ob per Android Auto, oder z.B. auch per Bluetooth. Ebenso scheint der Musikdienst dabei keine Rolle zu spielen, das Problem tritt sowohl mit Audials auf, als auch mit Amazon Music (und wie gesagt eben auch per direktem Bluetooth-Streaming). Hab's mit verschiedenen Smartphones probiert (zuletzt ein Xiaomi 12, aktuell ein Pixel 7 Pro), hab auch mit verschiedenen Bluetooth-Codec-Einstellungen rumexperimentiert, aber nichts davon löst das Problem.

    sehr seltsam, hast Du den an die Qualitätseinstellungen in der Amazon App selber gedacht? Hast Du bei mobilen Daten beste Qualität zu gelassen.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Ja, Qualität ist auf "Beste Verfügbare" eingestellt. Und wie gesagt, das Klang-Problem besteht grundsätzlich beim Streaming, egal, über welche App.


    Schlussendlich ist das aber ohnehin für mich nicht relevant, da Android Auto auch noch andere Nachteile hat (z.B. keine Karten-/Navigations-Darstellung im Tacho-Display, deutlich höherer Akku-Verbrauch am Smartphone -> damit auch Hitzeentwicklung) ,weshalb ich es ohnehin nicht nutze & ich lieber die nativen Android Auto-Apps nutze. Bei Audials/Internet-Radio (was ich ohnehin am meisten nutze) hat das ja auch keinerlei Nachteile, nur eben bei Amazon Music.


    Aber ich sterbe auch nicht daran, dass ich keine Songs liken/in die Bibliothek aufnehmen kann, oder nicht an die Playlist "Zuletzt hinzugefügt" rankomme... 'n bissl ärgerlich ist das aber trotzdem.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Ja, mit den Einschränkungen muss man leider leben. Aber die Amazon Music App im Austral hat mit abstand den besten Sound. Gerade wenn das H/K Soundsystem verbaut ist.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Black-Pearl. Glas Panoramadach,Harman-Kardon Paket,Matrix LED.Gebaut Feb.24

  • Habe mal mit meinem Händler gesprochen ......der meinte wenn man mit der Amazon Music App aus dem Renault Play store streamt werden die Daten bei bestehender Wlan verbindung, also per Hotspot, heruntergeladen. Bei Carplay oder Android Auto wird über Bluetooth gestreamt, was den schlechteren Klang und die Lautsärke erklärt weil über Bluetooth weniger und langsamer Daten übertragen werden. Das wäre wohl ne Einstellungssache allerdings konnte er mir nicht sagen wo, habe jedenfalls nichts gefunden, weder in Carplay noch auf dem Iphone ....

    Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 PS Perlmutt Weiß + AHK+Winterpaket+Elektrische Heckklappe+beheitzte Windschutzscheibe+ alle Assistens Systeme

  • Nun ja, per WLAN wird so oder so "herunter geladen", sowohl beim Auto, als auch beim Smartphone (welches dann den herunter geladenen Inhalt zum Auto streamt) das kann also kein relevanter Punkt sein. Und aktuelle Bluetooth-Codecs bieten mehr als genug Bandbreite und quasi nicht existente Latenzen.


    Bliebe also entweder nur die Option, dass im Auto vollkommen veraltete Hardware verbaut ist (welche neuere Standards nicht unterstützt), oder eben aktuelle Hardware, aber schlechte Software, welche die vorhanden Möglichkeiten nicht nutzt. Wobei letzteres wohl auch vom verwendeten Smartphone abzuhängen scheint, es gibt ja hier auch Leute, welche beim Bluetooth-/Android Auto/Apple Carplay-Streaming keine Probleme zu haben scheinen.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket