Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo Batmaan,


    versuche auf alle Fälle einen openR Link Reset, den Aus/Ein-Schalter vom Radio so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. openR Link startet dann neu. Vielleicht hilft es...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe irgendwo mal den Fall gelesen, ich meine auch hier im Forum, dass bei jemandem die Dichtung der Scheibe undicht war und dann Wasser hinter dem Spiegel reingekommen ist. Gerade wenn man mit einem Hochdruckreiniger draufhält kann sich dann was durchdrücken was normalerweise nicht reinkommt. Also wenn die Dichtung nen Schlag hat.

    Ich habe heute nichts sehen können. Ich hab jetzt mal die Kamera mit Glasreiniger sauber gemacht. Mal schauen ob es morgen durchgehend funktioniert oder nicht.

    Austral Iconic Esprit Alpine E Tech Full Hybrid 200.

    Schwarz, Pano, 4 Control, Matrix, Head Up, Harm. Kardon

  • Hi Udo,


    meinst du openR Link könnte was damit zu tun haben? Dachte openR Link wäre eher fürs Multimedia etc.

    Austral Iconic Esprit Alpine E Tech Full Hybrid 200.

    Schwarz, Pano, 4 Control, Matrix, Head Up, Harm. Kardon

  • Hallo Batmaan,


    openR Link ist eine zentrale Schaltzentrale, die die Multimedia-Einheit integriert hat.

    Das openR Link Steuergerät wird bei Abstellen des Motors nur in einen Schlafmodus versetzt und nicht neu gestartet. Das erfolgt erst durch einen "Radio-Reset".


    Das "Radio" verhält sich ähnlich wie ein PC. Wenn ein Notebook nie niedergefahren wird und stattdessen nur der Bildschirm zugeklappt und bei der nächsten Benutzung dieser nur hochgeklappt wird. Irgendwann wird das Gerät nicht mehr korrekt funktionieren und muss neu gestartet werden.


    Einen Versuch ist es wert um auszuschließen, dass das Radio als Verursacher für die Fehler schuld ist. Ein temporärer Fehler könnte den CAN-Bus stören und diverse Steuergeräte mit falschen Signalen versorgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    vielen Dank für die Aufklärung und dein Tipp. Ich werde es morgen mal ausprobieren.


    Einen schönen Abend dir noch.

    Austral Iconic Esprit Alpine E Tech Full Hybrid 200.

    Schwarz, Pano, 4 Control, Matrix, Head Up, Harm. Kardon

  • Hi Udo,


    vielen Dank für die Aufklärung und dein Tipp. Ich werde es morgen mal ausprobieren.


    Einen schönen Abend dir noch.

    Wäre auch hilfreich wenn Du in Deinem Account uns mitteilst welches Auto Du fährst.

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

  • Hallo Ralf,


    ich fahre aktuell Espace RFC (der steht in meiner Signatur) mit R-Link2 und Captur RJB mit EasyLink und ich habe einen Scenic E HCB mit openR Link AAOS12 ausgiebig getestet und kann auch da mitreden (da gibt es neue und praktische Funktionen).


    R-Link2, EasyLink und openR Link basieren auf Android. Deren Funktion und Aufbau sind sehr ähnlich. Alle drei Systeme kommunizieren über CAN und werden von Renault intern als „Radio“ bezeichnet und das Radio ist die Schaltzentrale. Das steuert die Klimatisierung, die Fahrzeugeinstellungen und die Fahrassistenten. Läuft das Radio nicht sauber, können falsche Signale im CAN-Bus-System Fahrzeugsysteme stören (zum Beispiel bei 36 Grad Außentemperatur wird geheizt anstatt gekühlt, Tiefton der Hupe fällt aus, Schweibenwischer arbeiten im ausgeschalteten Zustand, Blinker blinken im Tempo, als wäre eine Glühlampe ausgefallen…).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Ralf,


    Ich hab’s übersehen - schlimm?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166