Ich bin ein unzufriedener Besitzer eines Renault Austral Mild Hybrid, Baujahr 2023, in Flamme Rot mit Perlschwarz-Dach. Ich besitze das Fahrzeug seit etwas über einem Jahr. Vor dem ersten planmäßigen Servicebesuch habe ich Schäden an der Lackierung des Daches festgestellt, nämlich Blasen im Lack, Risse im Lack und Löcher im Lack (bis zur darunterliegenden roten Farbe). Beim Waschen des Fahrzeugs habe ich Glitzer bemerkt (ich vermute Lackabplatzer), die ich „abwischen“ konnte.
Ich informierte den Fahrzeughändler über meine Entdeckung, aber er nahm mich zunächst nicht ernst und untersuchte das Problem überhaupt nicht. Seiner Meinung nach waren die Löcher durch Steine verursacht (auf dem Dach des Fahrzeugs, vorne, in der Mitte, hinten). Mir wurde gesagt, ich solle das Dach beobachten.
Nach ein paar Tagen und einem erneuten Besuch beim Service (die Schäden werden jeden Tag umfangreicher, jede Fahrzeugwäsche öffnet offenbar die Risse in den Blasen) wurden die Schäden diesmal auf Vogelkot und Insekten zurückgeführt. Ich habe auch ein paar Blasen auf der roten Farbe bemerkt.
Das Fahrzeug ist die meiste Zeit in einer Garage und wurde nie in einer automatischen Waschanlage gewaschen...
Trotz der 3-Jahres-Garantie auf die Lackierung scheint es, dass ich dieses Problem mit dem offiziellen Renault-Händler-Service (Slowenien) nicht lösen kann.
Hat noch jemand solche Probleme mit der Lackierung gehabt?
Was kann ich tun?
(detailfotos, aufgenommen mit einem USB-Mikroskop)