Lackschaden an einem fast neuen Fahrzeug

  • das sieht nach schlechter Grundierung aus bzw. wundert es mich wirklich das Renault das Fahrzeug bei der zwei Farblackierung tatsächlich komplett in Rot lackiert um dann das Dach Schwarz über zu lackieren. Bin froh das ich nicht das schwarze Dach habe.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Moin tom,

    meiner ist auch ein mild Hybrid aber einfarbig in perlweiß. Solche Lackschäden treten bei fehlender Grundierung auf. Wenn dir Renault kein Angebot macht, geht das tatsächlich nur mit Anwalt und Gutachter. Ich drücke dir die Daumen daß du die Sache geklärt bekommst. Gruß aus Hamburg

    AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

    -Perlmutt weiß -Safety-Paket -

    -Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

    -Winter-Paket -Notrad

    -Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.

  • Moin Tom

    In D gibt es 36 Monate Lackgarantie,

    Wie sieht es in Slowenien aus ?

    Wünsche dir viel Glück, das dein Problem gelöst wird.

    Renault Austral Techno Esprit alpine mild hybrid 160 automatik 🇩🇪

    Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe Personalisierungspaket EXTERIOR in Carbonoptik 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

    :) :) :)

  • All zu viel kann man zu deinem Problem wohl nicht sagen, was jetzt nicht schon gesagt wurde. Ich unterstütze die Meinung, dass das offensichtlich Schäden auf Grund von Fehlern in der Produktion sind. Wenn Renault sich quer stellt, dann auf jeden Fall direkt Anwalt und Gutachter. Das sieht echt übel aus und ich hoffe sehr, dass das sonst allen mit Zweifarbenlackierung erspart bleibt.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Moin Tom

    In D gibt es 36 Monate Lackgarantie,

    Wie sieht es in Slowenien aus ?

    Wünsche dir viel Glück, das dein Problem gelöst wird.

    Ja, in Slowenien gibt es auch eine 36-monatige Lackgarantie.
    Aber die Frage ist, ob Renault dies berücksichtigen wird, da sie von Anfang an woanders nach einem Schuldigen suchen und nicht bei sich selbst.
    Ich warte auf die Antwort des Renault-Vertreters in Slowenien.

    Renault Austral techno Mild Hybrid 140

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Hallo Tom,


    eine große Frage ist, ob etwa Baumharz und Vogelkot die Schäden im Lack verursacht haben. Solche Schäden fallen nicht unter eine Garantie.


    Für mich sehen die Schäden nach Baumharz und Vogelkot aus. Wäre die Grundierung fehlerhaft, würde auch der rote Lack am Dach abplatzen. Die Schäden wären wohl auch großflächiger.

    Wenn ich mich nicht täusche, ist auf einem Foto Vogelkot zu sehen (Beitrag Nr. 11, zweites Foto von oben).


    Das würde auch im Einklang zur Garantieanlehnung stehen.


    Scheidet aber eine Einwirkung von außen aus, wäre es wohl ein Garantiefall. Liegt das Fahrzeug noch in der gesetzlichen Gewährleistung innerhalb der Frist zur Beweislastumkehr, dann haftet der Verkäufer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    5 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()