Lackschaden an einem fast neuen Fahrzeug

  • Ich bin ein unzufriedener Besitzer eines Renault Austral Mild Hybrid, Baujahr 2023, in Flamme Rot mit Perlschwarz-Dach. Ich besitze das Fahrzeug seit etwas über einem Jahr. Vor dem ersten planmäßigen Servicebesuch habe ich Schäden an der Lackierung des Daches festgestellt, nämlich Blasen im Lack, Risse im Lack und Löcher im Lack (bis zur darunterliegenden roten Farbe). Beim Waschen des Fahrzeugs habe ich Glitzer bemerkt (ich vermute Lackabplatzer), die ich „abwischen“ konnte.


    Ich informierte den Fahrzeughändler über meine Entdeckung, aber er nahm mich zunächst nicht ernst und untersuchte das Problem überhaupt nicht. Seiner Meinung nach waren die Löcher durch Steine verursacht (auf dem Dach des Fahrzeugs, vorne, in der Mitte, hinten). Mir wurde gesagt, ich solle das Dach beobachten.


    Nach ein paar Tagen und einem erneuten Besuch beim Service (die Schäden werden jeden Tag umfangreicher, jede Fahrzeugwäsche öffnet offenbar die Risse in den Blasen) wurden die Schäden diesmal auf Vogelkot und Insekten zurückgeführt. Ich habe auch ein paar Blasen auf der roten Farbe bemerkt.


    Das Fahrzeug ist die meiste Zeit in einer Garage und wurde nie in einer automatischen Waschanlage gewaschen...


    Trotz der 3-Jahres-Garantie auf die Lackierung scheint es, dass ich dieses Problem mit dem offiziellen Renault-Händler-Service (Slowenien) nicht lösen kann.


    Hat noch jemand solche Probleme mit der Lackierung gehabt?


    Was kann ich tun?


    (detailfotos, aufgenommen mit einem USB-Mikroskop)


    20240701_075658.jpg


    20240701_115304.jpg


    IMG_20240705_105023.jpg


    IMG_20240705_105452.jpg


    IMG_20240705_104837.jpg


    20240701_115204.jpg

    Renault Austral techno Mild Hybrid 140

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Kannst Du vielleicht einmal eine Übersichtsaufnahme machen? Auf den Detailsaufnahmen kann ich es mir irgendwie gar nicht so richtig vorstellen, auf was man achten muss. Das wäre super, Danke :)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Black Pearl-Schwarz, 4 Control advanced, Matrix LED Vision 9,3-Zoll, Head-Up.Display, Harman Kardon-Paket,

    Anhängerkupplung einklappbar

    __________________________________________

    Bestellt 23.05

    Auslieferung an mich 26.07.24

  • Ich will ja auch nicht meckern aber die Fotos könnten auch Außerirdische zeigen. Mal vielleicht mit ein wenig mehr Abstand und Licht damit die Fotos scharf werden. Oder lege doch mal ein 10 Cent Stück daneben, damit man einen größen Vergleich hat.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Moin, mich würde es interessieren wo die Lackschäden sind. Dach?(Blech) Motorhaube? (Alu), Stoßfänger (Plastik). Kann ja eigentlich nur ein Grundierungsfehler sein. Also Gutachter und Anwalt einschalten.

    AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

    -Perlmutt weiß -Safety-Paket -

    -Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

    -Winter-Paket -Notrad

    -Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.

  • Ich finde diese Fotos sehen mehr nach Baumharz aus

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Heute wurde das Auto benutzt, es ist schmutzig und staubig. Jetzt ist es zu heiß zum Waschen, und ich traue mich auch nicht, es zu oft zu waschen, da jedes Mal neue Schäden auftreten (Blasen platzen und der Lack blättert ab). Deshalb habe ich versucht, Fotos in dem Zustand zu machen, in dem es sich jetzt befindet.

    Am schwierigsten ist es, diese Blasen zu fotografieren, die verschiedene Größen haben und am häufigsten vorkommen. Die größte befindet sich momentan an der Seite, auf dem Dach. Gut sichtbar sind die Bereiche, in denen der Lack bereits zerkratzt (gesprungen) ist und wo der Schaden bis zur unteren roten Farbe vorgedrungen ist

    .IMG_20240705_105017.jpg


    IMG_20240708_135752.jpg


    IMG_20240708_135543.jpg

    IMG_20240708_135949.jpg


    IMG_20240708_135937.jpg