Wie bereits einige Foristen vor mir geschrieben haben und in Abwandlung eines altbekannten Spruchs:
Es ist nicht alles schlecht!
Aber ernsthaft mal aus meiner Sicht. Ja es stimmt, dass von Beginn an nicht alles perfekt eingespielt war. Das war aber bei meinen anderen Fahrzeugen vorher (kein Renault!) nicht anders. Wahrscheinlich ist das auch das Los von Neuwagenkäufern, die kurz nach Markteinführung einen Wagen kaufen.
Genau betrachtet hat bzw. hatte mein Austral nur eine richtige „Macke“ – das allseits bekannte röhren und vibrieren im Verbrennermodus. Das ist nun zum Glück Geschichte – auch wenn es viel eher hätte behoben werden können!
Alle anderen Wehwehchen verbuche ich unter Geringfügigkeiten:
- Brillenfach hat nicht geschlossen – wurde problemlos getauscht
- Tankdeckel wölbt sich – wird jetzt getauscht
- Anzeigen im Display (KM-Anzeige im 4-stelligen Bereich) – wurde jetzt verbessert
- Kreisel-Anzeige im HUD – ebenfalls inzwischen erledigt
- fehlende Logos im DAB Modus…naja, was solls. Radio über Internet und alles ist ok.
- USB App ist unbrauchbar – da hilft halt Audio-Wagon.
Diverse OTS wurden gemacht, obwohl die entsprechenden Fehler bei mir nicht aufgetreten sind.
Was mich momentan wirklich nervt – aber nicht lebensverändernd stört – ist die selbsttätige Rücksetzung des Tageskilometerzählers. Das war am Anfang besser, ist durch ein FOTA Update verschlechtert worden. Also besteht Hoffnung, dass es mal wieder in den Urzustand versetzt werden könnte.
Ansonsten: Top-Verbrauch, super Komfort, innen wie außen eine tolle Optik, HK-Anlage um Welten besser als manche Konkurrenz, 4Control ist jedes Mal an der Toreinfahrt ein Fest…..usw. usw.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Vollhybriden.
Wirklich verbesserungswürdig – und das würde auch bei diversen Fehlern und Problemen helfen – ist die Kommunikation seitens Renault.
Da ist noch viel, verdammt viel Luft nach oben!
PS: Mit der neuen Ansicht kann ich mich momentan auch noch nicht anfreunden. Mal sehen wie es sich dann im Alltag bewährt - wann immer das auch kommen wird.