Tacho Designe

  • Wie bereits einige Foristen vor mir geschrieben haben und in Abwandlung eines altbekannten Spruchs:

    Es ist nicht alles schlecht!

    Aber ernsthaft mal aus meiner Sicht. Ja es stimmt, dass von Beginn an nicht alles perfekt eingespielt war. Das war aber bei meinen anderen Fahrzeugen vorher (kein Renault!) nicht anders. Wahrscheinlich ist das auch das Los von Neuwagenkäufern, die kurz nach Markteinführung einen Wagen kaufen.

    Genau betrachtet hat bzw. hatte mein Austral nur eine richtige „Macke“ – das allseits bekannte röhren und vibrieren im Verbrennermodus. Das ist nun zum Glück Geschichte – auch wenn es viel eher hätte behoben werden können!

    Alle anderen Wehwehchen verbuche ich unter Geringfügigkeiten:

    - Brillenfach hat nicht geschlossen – wurde problemlos getauscht

    - Tankdeckel wölbt sich – wird jetzt getauscht

    - Anzeigen im Display (KM-Anzeige im 4-stelligen Bereich) – wurde jetzt verbessert

    - Kreisel-Anzeige im HUD – ebenfalls inzwischen erledigt

    - fehlende Logos im DAB Modus…naja, was solls. Radio über Internet und alles ist ok.

    - USB App ist unbrauchbar – da hilft halt Audio-Wagon.


    Diverse OTS wurden gemacht, obwohl die entsprechenden Fehler bei mir nicht aufgetreten sind.

    Was mich momentan wirklich nervt – aber nicht lebensverändernd stört ;) – ist die selbsttätige Rücksetzung des Tageskilometerzählers. Das war am Anfang besser, ist durch ein FOTA Update verschlechtert worden. Also besteht Hoffnung, dass es mal wieder in den Urzustand versetzt werden könnte.

    Ansonsten: Top-Verbrauch, super Komfort, innen wie außen eine tolle Optik, HK-Anlage um Welten besser als manche Konkurrenz, 4Control ist jedes Mal an der Toreinfahrt ein Fest…..usw. usw.


    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Vollhybriden.


    Wirklich verbesserungswürdig – und das würde auch bei diversen Fehlern und Problemen helfen – ist die Kommunikation seitens Renault.

    Da ist noch viel, verdammt viel Luft nach oben!


    PS: Mit der neuen Ansicht kann ich mich momentan auch noch nicht anfreunden. Mal sehen wie es sich dann im Alltag bewährt - wann immer das auch kommen wird.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Mein Auto hat eh komischerweise Android 10 (statt Android 11) von daher fällt das Update für mich wahrscheinlich sowieso flach.

    Die alte Version des Australs und auch des Megane Elektro sind Android 10, da wird in dem Fall eine Android Version übersprungen. Man muss aber auch dazu sagen, dass Android 12 auch nicht die neuste Version von Google ist, es gibt theoretisch schon Android 14

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Für mich ist der Austral nun endgültig aus meinen Kaufplänen raus! Denn auch was man hier im Forum so ließt klingt verheerend. Qualitäts- und Verarbeitungsmurks an allen Ecken und Kanten, explodierende Sitze, sich selbstständig machende Fahrassistenzsysteme, nur 2 Jahre Garantie. Verlängerung nur in Verbindung mit teuren Wartungsverträgen usw.... und nun noch diese grauenvolle Veränderung des Cockpits...


    Ich bin da mal weg. Ciao

    Was man in allen Bewertungen im "Internet" liest, liest sich verheerend. Nimm ein Produkt Deiner Wahl, mit dem Du zufrieden bist, und lies die 1*-Rezensionen bei Amazon. Das ist immer so, weil alle (oder viele), die sich (mit oder ohne Grund) beklagen, sofort eine Rezension schreiben. Ob die Mehrheit der Käufer die gleichen Probleme hat, weißt du nicht.


    Ich habe meinen Vollhybrid nun seit ca. 1100 km, und kann nicht großartig meckern. Klar, das AAOS 12 Design ist langweilig, bei der Funktionalität der USB-Musikabspielers fehlt mir ein Feature, aber ok, das sind keine k.o.-Kriterien.


    Das einzige, was wirklich Sorgen bereiten könnte, ist das Thema "Ölverdünnung", das werde ich mal beobachten. Alles andere ist K(l)einkram. Das Auto fährt hervorragend (leise, sparsam, ausreichend schnell), und das ist doch irgendwie das Wichtigste (wenn er das auch noch mit 200000 km macht, aber das wissen wir noch nicht).


    Zum Thema ausgereift: Ja, klar. Also ich fand meinen spät im Lebenszyklus erworbenen R 19 auch ausgereifter als den Austral...

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Für mich ist der Austral nun endgültig aus meinen Kaufplänen raus! Denn auch was man hier im Forum so ließt klingt verheerend. Qualitäts- und Verarbeitungsmurks an allen Ecken und Kanten, explodierende Sitze, sich selbstständig machende Fahrassistenzsysteme, nur 2 Jahre Garantie. Verlängerung nur in Verbindung mit teuren Wartungsverträgen usw.... und nun noch diese grauenvolle Veränderung des Cockpits...


    Ich bin da mal weg. Ciao

    Das Problem hier ist es werden immer nur die negativen Erfahrungen gepostet. Wie in jeder Zeitung oder in den Nachrichten auch. Es gibt aber mehr positive Austral-Fahrer als es hier den Anschein hat. Einer davon bin ich. Bin mitlerweile 20.000 km ohne jegliche Probleme gefahren. Verarbeitungsqualität, Komfort und Verbrauch stimmen.

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

  • Jetzt mache ich mich vielleicht unbeliebt, aber ich finde das neue Tachodesign recht ansprechend und freue mich drauf. Mag vielleicht daran liegen, dass ich es aktuell auch nicht besonders hervorragend finde oder ich keine spezifischen Vorstellungen davon habe wie es für mich sein müsste. Grundsätzlich begrüße ich aber jeden Schritt in eine moderne Designsprache. Wenn's kacke läuft, dann kann man ja immer noch meckern.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Vinstan hallo kurzes OT..

    In deinem Fahrzeug sollte laut Beschreibung der " Easy Park Assistent " Serienmäßig on Board sein. Kannst du dies bestätigen? DANKE..

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Für mich ist der Austral nun endgültig aus meinen Kaufplänen raus! Denn auch was man hier im Forum so ließt klingt verheerend. Qualitäts- und Verarbeitungsmurks an allen Ecken und Kanten, explodierende Sitze, sich selbstständig machende Fahrassistenzsysteme, nur 2 Jahre Garantie. Verlängerung nur in Verbindung mit teuren Wartungsverträgen usw.... und nun noch diese grauenvolle Veränderung des Cockpits...


    Ich bin da mal weg. Ciao

    Sorry das ist totaler Unsinn! Was wird man in so einem Forum wie hier lesen? Hier wird geschrieben wenn es Probleme gibt und nicht wenn alles toll ist! Egal von welcher Firma du in eine Forum gehst, es werden immer nur Probleme geschildert. Der Austral ist ein tolles Auto und tausende haben keine Probleme.

    Austral Iconic Esprit Alpine Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, 9,3-Zoll Head-Up-Display, Harman Kardon-Paket

  • Die alte Version des Australs und auch des Megane Elektro sind Android 10, da wird in dem Fall eine Android Version übersprungen. Man muss aber auch dazu sagen, dass Android 12 auch nicht die neuste Version von Google ist, es gibt theoretisch schon Android 14

    ...ich glaube da haste in der Eile Äpfel mit Birnen verwechselt. Einmal Android Automotive 12 und Android 14 für Smartis....🤔 Aber ich kann mir auch nicht alles merken😉

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • ...ich glaube da haste in der Eile Äpfel mit Birnen verwechselt. Einmal Android Automotive 12 und Android 14 für Smartis....🤔 Aber ich kann mir auch nicht alles merken😉

    Da muss ich dir leider widersprechen - SaleK liegt mit seiner Theorie schon richtig!

    siehe auch hier: Google Android Automotive OS 14 erhält Support für mehrere Displays, YouTube, GameSnacks und neue Apps - Notebookcheck.com News

    Da hängt Renault der Zeit etwas hinterher...

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Sorry das ist totaler Unsinn! Was wird man in so einem Forum wie hier lesen? Hier wird geschrieben wenn es Probleme gibt und nicht wenn alles toll ist! Egal von welcher Firma du in eine Forum gehst, es werden immer nur Probleme geschildert. Der Austral ist ein tolles Auto und tausende haben keine Probleme.

    Genauso ist es ...hatte ich auch schonmal geschrieben. Die die keine Probleme mit Ihren Autos haben und alles andere selber lösen wie was funzt, brauchen kein Forum. Das wird die Stille Mehrheit sein. Also sollte man mit generelles schlechtmachen von Auto, hier die Austral, den Ball flachhalten.


    Gruss

    Micha

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)