Android Automotive

  • WIKIPEDIA:

    "Android Automotive (auch Android Automotive OS, abgekürzt AAOS) ist eine Variante von Googles Betriebssystem Android, die für die Anwendung in Instrumententafeln von Fahrzeugen angepasst ist. Automobilhersteller können auf der Basis von Android Automotive eine individuell angepasste Version in ihren Fahrzeugen bereitstellen. Neben Infotainment-Aufgaben wie Mobilkommunikation, Navigation und der Wiedergabe von Musik, zielt das Betriebssystem darauf ab, fahrzeugspezifische Funktionen wie beispielsweise die Steuerung der Klimaanlage zu beherrschen."


    Mehr Info:

    Android Automotive – Wikipedia

  • Renault Group und Google beschleunigen Partnerschaft zur Entwicklung des Fahrzeugs von morgen


    Pressemittteilung Teil 1 / QUELLE Google Inc.


    MOUNTAIN VIEW, Kalifornien und BOULOGNE-BILLANCOURT, Frankreich, 8. November 2022


    Die Renault Group und Google gaben heute eine erweiterte Partnerschaft bekannt, die darauf abzielt, die digitale Architektur für das "Software Defined Vehicle" (SDV) zu entwerfen und bereitzustellen und die Digitalisierung des Konzerns zu beschleunigen. Die beiden Partner werden eine Reihe von Onboard- und Offboard-Softwarekomponenten entwickeln, die dem SDV gewidmet sind, und Synergien und Anwendungsfälle im Zusammenhang mit der "Move to Cloud"-Strategie der Gruppe ausbauen.


    Diese 2018 begonnene Zusammenarbeit im Bereich Cloud Computing beschleunigt sich heute mit der Schaffung eines Digital Twin, eines virtuellen Twin des Fahrzeugs, der über die fortschrittlichsten Funktionen der künstlichen Intelligenz (KI) verfügt, für eine einfachere und kontinuierliche Integration neuer Dienste in das Fahrzeug und die Schaffung neuer Onboard-Dienste (In-Car Services) und Offboard-Anwendungen. Die Gruppe wird schließlich ihr gesamtes Betriebsmodell in die Cloud umstellen, um mehr Agilität, bessere Leistung und höhere Rentabilität zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa ()

  • Renault Group und Google beschleunigen Partnerschaft zur Entwicklung des Fahrzeugs von morgen

    Pressemittteilung Teil 2 / QUELLE Google Inc.

    MOUNTAIN VIEW, Kalifornien und BOULOGNE-BILLANCOURT, Frankreich, 8. November 2022

    Neue Innovationen an Bord von Fahrzeugen

    Die Renault Group und Google erweitern ihre Partnerschaft zu einer Zusammenarbeit zur Entwicklung von Plattformen und Diensten für die Zukunft von SDVs. Die Zusammenarbeit umfasst In-Vehicle-Software zur Aktivierung der "Software Defined Vehicle"-Plattform und Cloud-Software zur Ermöglichung eines Digital Twin.

    Diese Zusammenarbeit wird es der Renault Group ermöglichen, Kosten zu senken, die Effizienz, Flexibilität und Geschwindigkeit von Fahrzeugentwicklungen zu verbessern und den Wert für die Endnutzer dank kontinuierlicher Softwareinnovationen zu steigern.

    Die Renault Group wird ihre Nutzung der Google Cloud-Technologie für die SDV ausweiten, um die Datenerfassung und -analyse sowie die Softwareentwicklung für das Fahrzeug besser zu verwalten. Dies unterstützt erste Anwendungsfälle in der Entwicklung, wie zum Beispiel:

    • Vorausschauende Wartung und bei Bedarf bessere Erkennung und Behebung von Fehlern nahezu in Echtzeit.
    • Ein personalisiertes Erlebnis an Bord des Fahrzeugs (In-Car-Services), um sich an Fahrverhalten, häufig genutzte Ziele wie EV-Ladestationen usw. anzupassen.
    • Versicherungsmodelle, die auf der tatsächlichen Nutzung und dem Fahrverhalten basieren.

    In Kombination mit der Plattform "Software Defined Vehicle" und ihrer Car Data Platform plant die Renault Group, die Fahrzeugnutzung zu überwachen und zu analysieren, um die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kunden besser zu verstehen und bessere und hochgradig personalisierte Dienstleistungen gemäß ihren Erwartungen in Übereinstimmung mit den geltenden Sicherheits- und Datenschutznormen zu erhalten.

  • Renault Group und Google beschleunigen Partnerschaft zur Entwicklung des Fahrzeugs von morgen

    Pressemittteilung Teil 3 / QUELLE Google Inc.

    MOUNTAIN VIEW, Kalifornien und BOULOGNE-BILLANCOURT, Frankreich, 8. November 2022

    Renault Group wird mit Google Cloud zum Technologieunternehmen

    Mit einer Milliarde Daten, die täglich an allen Produktionsstandorten erfasst werden, verbundenen Produktionslinien und Lieferkettendaten, die in der Cloud gehostet und analysiert werden, hat die Renault Group nach mehr als vier Jahren Partnerschaft im Bereich Cloud Computing die Vorteile von Agilität und Leistung erkannt. Der Konzern ernennt Google heute zum bevorzugten Cloud-Partner und beabsichtigt, seine Innovationen in den Bereichen maschinelles Lernen und KI, seine ständigen Investitionen in seine offene und immer nachhaltigere Infrastruktur und seinen sicheren Cloud-Ansatz zu nutzen.

  • Renault Group und Google beschleunigen Partnerschaft zur Entwicklung des Fahrzeugs von morgen

    Pressemittteilung Teil 4 / QUELLE Google Inc.

    MOUNTAIN VIEW, Kalifornien und BOULOGNE-BILLANCOURT, Frankreich, 8. November 2022

    "Die Komplexität der elektronischen Architektur von Autos nimmt exponentiell zu, angetrieben von der Ausgereiftheit der von den Kunden erwarteten Funktionalitäten und Dienstleistungen. Ausgestattet mit einer gemeinsamen IT-Plattform, kontinuierlichen Over-the-Air-Updates und einem optimierten Zugriff auf Fahrzeugdaten wird der in Zusammenarbeit mit Google entwickelte SDV-Ansatz unsere Fahrzeuge transformieren, um die Bedürfnisse zukünftiger Kunden zu erfüllen. Dies wird den Restwert und die Kundenbindung erhöhen, die zwei wichtige Treiber unserer finanziellen Leistung sind, und Renault helfen, unser Portfolio an neuen Dienstleistungen einzuführen. Schließlich wird unsere strategische Partnerschaft mit Google es uns ermöglichen, unsere digitale End-to-End-Transformation vom Design des Autos über die Markteinführung bis hin zur Produktion zu beschleunigen und letztendlich unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Mit Google gehen wir über die reine Zusammenarbeit hinaus: Ein Software-Champion und ein Mobilitäts-Champion bündeln ihre Kräfte, um bahnbrechende Technologien zu entwickeln."

    Luca de Meo, CEO der Renault-Gruppe


    "Unsere Zusammenarbeit mit der Renault Group hat Komfort, Sicherheit und Konnektivität auf der Straße verbessert. Die heutige Ankündigung wird dazu beitragen, die digitale Transformation der Renault Group zu beschleunigen, indem wir unsere Expertise in den Bereichen Cloud, KI und Android zusammenführen, um ein sicheres, hochgradig personalisiertes Erlebnis zu bieten, das die sich wandelnden Erwartungen der Kunden erfüllt."

    Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet

  • Android Automotive und Android Auto im openR Link

    Einfach erklärt

    1. Android Automotive ist ein an Fahrzeuge zugeschnittenes Android-Betriebssystem
    2. Einerseits ist es um einige Funktionen abgespeckt, jedoch andererseits um viele Funktionen erweitert.
    3. Und so wurden Befehle für Multimedia, und im Auto eingebaute Hardware steuern.
    4. Ein Austral hat viele kleine Computer, sog. Steuergeräte, die die eingebauten Komponenten, wie der Motor, Assistenten, verschiedene Sensoren und vieles mehr steuern, überwachen und erlauben Einstellungen zu vornehmen. Dabei ist das Android Automotive Betriebssystem eine Schnittstelle zu den Steuergeräten.
    5. Es ist aber auch so, dass das Android Automotive Daten seiner Dienste (z.B. Google Maps) an Steuergeräte von Assistenten verschickt.
    6. Diese Steuergeräte besitzen einen Prozessor und Speicher-Blöcke. Dort läuft die Software, die man Firmware nennt, und werden auch die Einstellungen gespeichert.

    Nun zwei Beispiele:

    • Viele klagen, dass das Auto Multi-Sense Einstellung nicht dauerhaft speichert. Aber so ist es seitens Renault gewollt, und deswegen steht auch so in den Programmzeilen des Steuergerätes, das dem Motor steuert.
    • Es gibt auch viele Software-Fehler, die im Forum aufgelistet sind, die entweder Steuergeräte oder Software-Erweiterungen in openR Link sitzen.


    Aktuelle (22.07.2023) Android-Version im openR Link: 10

    Aktuelle (22.07.2023) Android-Version in meinem Smartphone: 13


    Apple CarPlay™, Android Auto™

    Es sind keine Betriebssysteme, es sind Anwendungen, die aus zwei Teilen bestehen:

    • Sender auf dem Smartphone/Tablet

    und

    • Empfänger im Multimedia-System eines Autos. Zum Beispiel im openR link, oder Easy Link, oder R-Link 2. Es ist eine Smartphone Integration in diesen Multimedia-Systemen. Genaue Beschreibung wurde im Forum schon dargestellt.