Ausfall des Tempomat

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Fahrzeug habe ich schon mehrfach festellen müssen, dass der Tempomat während der Fahrt ausgefallen ist. Bei Betätigen der Tempomattaste erscheint die entsprechende Meldung, jedoch ist die Eingabe über die +/- Taste nicht möglich. Ein kurzfristiger Neustart des Wagens ändert nichts. Nach dem Abstellen über Nacht funktioniert der Tempomat wieder.

    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht. Gibt es ausser einem Werkstattbesuch Tipps zur Abhilfe?


    Grüße

    mr.watson

  • Hallo mr.watson,


    hast Du bereits die Fläche am Radarsensor auf Verschmutzung geprüft? Fliegenschiss könnten den Radarempfang stören. Wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist, waren alle Steuergeräte im Schlafmodus und sind beim "Motorstart" wieder korrekt gestartet. Es dauert nämlich bis zu rund 20 Minuten, biss alle Steuergeräte in den Schlafmodus gefahren sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Sensor.

    Kannst Du mir noch sagen, wo sich dieser befindet?

    Der Zeitraum mit den Steuergeräten dürfte ausscheiden, da sich der Ausfall des Tempomaten immer nach einer Fahrzeit von mind. 30 Min zeigte.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    mr.watson

  • Die Sensoren sind alle unter dem Renault-Logo. Wenn da alles sauber ist und der Tempomat trotzdem ausfällt, dann würde ich mal zum Händler gehen.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe